12.08.2016 20:30 Uhr2. Spieltag, 2. Bundesliga

1:0! Fortuna kämpft den VfB nieder

Die Fortuna hat ihr erstes Heimspiel der neuen Saison gegen den VfB Stuttgart mit 1:0 gewonnen. Nach einem verwandelten Foulelfmeter von Ihlas Bebou und einem sensationellen Kampf fuhr die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel gegen den Top-Favoriten auf den Aufstieg den ersten Dreier in dieser Spielzeit ein.

  • Fortuna Düsseldorf : VfB Stuttgart
    1 : 0
    (0:0)
    1:0 Bebou (53., Foulelfmeter) -
    Fortuna vs. Stuttgart

    1:0

    (0:0)

    1:0 Bebou (53., Foulelfmeter) -

Fortunas Cheftrainer Friedhelm Funkel hatte die Startformation gegenüber der erfolgreichen Aufholjagd in Sandhausen (2:2) auf zwei Positionen verändert. Für Christian Gartner bot er im zentralen Mittelfeld Marcel Sobottka auf, in der Offensive rückte Neuzugang Jerome Kiesewetter für Emmanuel Iyoha in die erste Elf. Der Ex-VfBler spielte auf der rechten Seite, Ihlas Bebou war als einzige Spitze aufgeboten.

Die Anfangsphase war von großer Aggressivität auf beiden Seiten geprägt. Keine Mannschaft wollte dem Kontrahenten zu viel Raum lassen, sodass sich das Geschehen in erster Linie im Mittelfeld abspielte. Bis zur 15. Minute, als Jean Zimmer nach einer Flanke im Fortuna-Strafraum auftauchte und das Leder neben den Kasten köpfte. Nach einer knappen halben Stunde die erste Chance für die Fortuna - und dann gleich eine dreifache: Erst wurde ein Kopfball von Ihlas Bebou nach einer Flanke von Lukas Schmitz geblockt, dann kamen die Abschlussversuche von Oliver Fink und Axel Bellinghausen nicht durch die vielbeinige Stuttgarter Abwehr (29.). Spätestens mit dieser Möglichkeit waren die Rot-Weißen im Spiel. Nach einer Freistoßflanke kam Alexander Madlung mit dem Kopf an den Ball und das Leder klatschte an den langen Pfosten, den Nachschuss von Sobottka konnte Mitch Langerak im VfB-Gehäuse so gerade eben noch parieren (36.). Somit ging es nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte torlos in die Kabinen.

Sieben Minuten nach dem Wechsel setzte sich Kapitän Fink im gegnerischen Strafraum durch und wurde gelegt – den fälligen Strafstoß verwandelte Bebou eiskalt (53.). Die Stuttgarter suchten nach einer Antwort: Florian Klein zog aus der Distanz ab und Michael Rensing wusste sich nur mit einer Fußabwehr zu helfen (61.). Wenige Augenblicke später kam der amtierende Torschützenkönig der 2. Bundesliga Simon Terodde zum Kopfball, aber Rensing war erneut auf dem Posten (62.). Aber die Fortunen konnten sich befreien – mit zwei Distanzschüssen: Erst prüfte Schmitz den Gäste-Schlussmann (69.), dann musste Langerak bei einem Schuss von Fink sein ganzes Können zeigen (70.).

Dann atmete der Großteil der über 37.000 Zuschauer ganz tief durch: Eine Hereingabe von Insua landete am zweiten Pfosten bei Terodde, doch der Angreifer traf nur das Außennetz (74.). Zehn Minuten vor dem Ende beinahe die Vorentscheidung: Butterweiche Flanke des eingewechselten Maecky Ngombo und Langerak kann einen Kopfball des ebenfalls von Funkel gebrachten Christian Gartner so gerade eben noch über die Latte lenken (81.).

Die Schwaben bauten in der Schlussphase einen immensen Druck auf, aber die Fortuna hielt diesem Standund verdiente sich damit ihren ersten Saisonsieg.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
21. Spieltag Bundesliga
10.02.19, 18:00 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - VfB StuttgartStuttgart 3 : 0
4. Spieltag Bundesliga
21.09.18, 20:30 Uhr VfB StuttgartStuttgart - Fortuna DüsseldorfF95 0 : 0
19. Spieltag 2. Bundesliga
06.02.17, 20:15 Uhr VfB StuttgartStuttgart - Fortuna DüsseldorfFortuna 2 : 0
2. Spieltag 2. Bundesliga
12.08.16, 20:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - VfB StuttgartStuttgart 1 : 0
20. Spieltag 1. Bundesliga
02.02.13, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - VfB StuttgartStuttgart 3 : 1
3. Spieltag 1. Bundesliga
15.09.12, 15:30 Uhr VfB StuttgartStuttgart - Fortuna DüsseldorfFortuna 0 : 0

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf

RensingSchauerteAkpogumaMadlungSchmitzSobottkaBodzekKiesewetter (71. Ngombo)FinkBellinghausen (90. Koch)Bebou (79. Gartner)

Gelbe Karten

Bodzek, Bellinghausen

Trainer

Friedhelm Funkel

VfB Stuttgart

LangerakKleinSama (61. Werner)SunjicInsuaHosogai (11. Zimmermann)GentnerZimmerMaximTashchy (79. Özcan)Terodde

Gelbe Karten

Sama, Maxim, Werner, Sunjic

Trainer

Jos Luhukay


Stadion:

Merkur Spiel-Arena


Zuschauer

37173


Schiedsrichter

Benjamin Cortus


VIP-Talk

Durch einen Klick wird ein Video von YouTube eingebettet, dabei werden Daten an den Anbieter übertragen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (policies.google.com/privacy?hl=de)

Stadionzeitung

Fortuna Aktuell Ausgabe 860

Ausgabe Nr. 860
12.08.2016
(pdf/20 MB)

Download


Ausgabe online durchblättern


Pressekonferenz & Co.

Pressekonferenz

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice