04.04.2017 17:30 Uhr27. Spieltag, 2. Bundesliga

Bittere Niederlage in Bielefeld

Die Fortuna musste auf der Bielefelder Alm eine bittere 1:2-Niederlage hinnehmen. Nachdem Julian Börner die Hausherren in Führung gebracht hatte, glich Kaan Ayhan aus. Kurz vor dem Ende verwandelte Fabian Klos einen Elfmeter zum Sieg der Arminia.

  • DSC Arminia Bielefeld : Fortuna Düsseldorf
    2 : 1
    (1:1)
    1:0 Börner (11.)

    2:1 Klos (84., Foulelfmeter)

    1:1 Ayhan (39.)
    Bielefeld vs. Fortuna

    2:1

    (1:1)

    1:0 Börner (11.)

    2:1 Klos (84., Foulelfmeter)

    1:1 Ayhan (39.)

Fortunas Cheftrainer Friedhelm Funkel sah sich gezwungen, seine Startformation zu wechseln. Für den verletzten Robin Bormuth verteidigte Alexander Madlung neben Kevin Akpoguma, für den gesperrten Kapitän Oliver Fink spielte Emmanuel Iyoha auf der linken Außenbahn im Mittelfeld.

Schon in den ersten fünf Minuten tauchten die Rot-Weißen zum ersten Mal gefährlich im gegnerischen Strafraum auf: Doch eine abgelenkte Hereingabe von Ihlas Bebou verpassten gleich drei Düsseldorfer knapp (5.). Auf der anderen Seite behielt Keeper Michael Rensing im Eins-gegen-Eins gegen Stefan Voglsammer die Oberhand (10.). Wenige Augenblicke später brachte Tom Schütz eine Freistoßflanke in den Fortuna-Strafraum, Julian Börner kam hauchdünn an den Ball, der im langen Eck einschlug – 0:1 (11.). Die Führung ging in Ordnung, weil die Arminia von Beginn an so auftrat, wie Coach Funkel es erwartet hatte: Aggressiv, kampf- und laufstark.

Nach einer knappen halben Stunde Aufregung in Düsseldorfer Sechzehnmeterraum: Reinhold Yabo wurde auf die Reise geschickt, kam nach einem Zweikampf mit Rensing zu Fall – Schiedsrichter Timo Gerach zeigte aber zurecht nicht auf den Punkt (28.). In der nächsten Szene hatten die Fortunen Pech: Nach einem langen Ball tauchte Bebou vor Davari auf, hob das Leder über den Torwart der Hausherren, aber es klatschte an den Pfosten (38.). Der nächste Angriff führte dann zum Ausgleich: Perfekter Pass von Bebou auf Ayhan in den Rückraum und Fortunas Nummer fünf schob den Ball mit der Innenseite ins lange Eck (39.). Somit ging es mit dem Pausenstand von 1:1 in die Kabinen.

Der Beginn des zweiten Durchgangs war von verhaltenem Abtasten beider Teams geprägt. Die Arminia war nicht mehr so druckvoll wie in Halbzeit eins, die Fortuna lauerte auf Fehler der Hausherren. So war die Partie nach dem Wechsel lange Zeit ereignisarm. Urplötzlich zeigte Schiedsrichter Gerach auf den Punkt und Marcel Sobottka die Gelb-Rote Karte. Fabian Klos verwandelte den fälligen Strafstoß zum 2:1 für die Gastgeber. In der Schlussminute hatten die Gäste noch die Riesenchance zum erneuten Ausgleich, aber Florian Dick köpfte einen Kopfball von Ayhan von der Linie.

Eine extrem bittere Niederlage, da sich alle Beteiligten schon mit einem 1:1 abgefunden hatten, als es plötzlich den Foulelfmeter für die Gastgeber gab. Somit müssen die Rot-Weißen nun zusehen, dass sie am Sonntag gegen Union Berlin (13:30 Uhr) punkten.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
27. Spieltag 2. Bundesliga
16.03.18, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - DSC Arminia BielefeldBielefeld 4 : 2
10. Spieltag 2. Bundesliga
14.10.17, 13:00 Uhr DSC Arminia BielefeldBielefeld - Fortuna DüsseldorfFortuna 95 0 : 2
1. Runde DFB-Pokal
12.08.17, 18:30 Uhr DSC Arminia BielefeldBielefeld - Fortuna DüsseldorfFortuna 95 1 : 3 n.V.
27. Spieltag 2. Bundesliga
04.04.17, 17:30 Uhr DSC Arminia BielefeldBielefeld - Fortuna DüsseldorfFortuna 2 : 1
10. Spieltag 2. Bundesliga
21.10.16, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - DSC Arminia BielefeldBielefeld 4 : 0
28. Spieltag 2. Bundesliga
02.04.16, 13:00 Uhr DSC Arminia BielefeldBielefeld - Fortuna DüsseldorfFortuna 0 : 0
11. Spieltag 2. Bundesliga
16.10.15, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - DSC Arminia BielefeldBielefeld 1 : 0
23. Spieltag 2. Bundesliga
28.02.14, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - DSC Arminia BielefeldBielefeld 2 : 0
6. Spieltag 2. Bundesliga
30.08.13, 18:30 Uhr DSC Arminia BielefeldBielefeld - Fortuna DüsseldorfFortuna 4 : 2

Aufstellung:

DSC Arminia Bielefeld

DavariDickBehrendtBörnerHartherzYabo (85. Ulm)SchützHemlein (55. Klos)PrietlVoglsammerNöthe (79. Putaro)

Gelbe Karten

Behrendt, Börner, Nöthe, Hartherz, Hemlein

Trainer

Jeff Saibene

Fortuna Düsseldorf

RensingSchauerte (86. Kiesewetter)AkpogumaMadlungSchmitzBodzek (90. Ritter)BebouSobottkaAyhanIyoha (70. Yildirim)Hennings

Gelbe Karten

Madlung, Hennings

Gelb-Rote Karten

Sobottka

Trainer

Friedhelm Funkel


Stadion:

Schüco-Arena


Zuschauer

15645


Schiedsrichter

Timo Gerach



2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice