12.07.2016 18:00 UhrVorbereitung, Testspiele

Torjäger Unnerstall!

Die Fortuna hat auch in ihrem zweiten Test im Trainingslager ein Remis eingefahren. Nach ansprechender Leistung war es Torhüter Lars Unnerstall, der den Bann brechen konnte und in der Nachspielzeit den verdienten 1:1-Ausgleich für die Flingeraner gegen den tschechischen Meister Viktoria Pilsen erzielte.

  • Viktoria Pilsen : Fortuna Düsseldorf
    1 : 1
    (0:0)
    0:1 Ales Mateja (24.)
    1:1 Lars Unnerstall (90.)
    Viktoria Pilsen vs. Fortuna

    1:1

    (0:0)

    0:1 Ales Mateja (24.)
    1:1 Lars Unnerstall (90.)

Im Vergleich zum 3:3 am Samstag gegen den FC Lorient mischte Chefcoach Friedhelm Funkel auf einigen Positionen durch. Angefangen im Tor, wo Lars Unnerstall am Dienstag den Vorzug vor Michael Rensing erhielt. Auf der rechten Seite verteidigte Julian Schauerte neben dem Innenverteidiger-Duo Alexander Madlung und Robin Bormuth. Axel Bellinghausen komplettierte die rot-weiße Viererkette. Das Mittelfeld bildeten Christian Gartner und Marcel Sobottka in der Zentrale, sowie Ihlas Bebou und Marlon Ritter auf den Flügeln. Davor waren Neuzugang Özkan Yildirim und Oliver Fink zu finden.

Die Fortuna startete selbstbewusst und ballsicher in die Partie. Bei Dauerregen hatten die Rot-Weißen das Spiel optisch im Griff, die erste Möglichkeit gehörte jedoch den Tschechen: gemeinsam gelang es der F95-Hintermannschaft am Ende die Situation zu klären (8.). Im Anschluss zeigten sich die Flingeraner auch in der Offensive präsenter. Zunächst wurde nach gutem Umschaltspiel ein Ball auf Ihlas Bebou in höchster Not noch abgefangen (16.). Zwei Minuten später wurde ein Versuch von Alexander Madlung auf der Linie geklärt (18.). In der Defensive zeigte sich das Team von Cheftrainer Friedhelm Funkel gut organisiert – mit einer Ausnahme: in der 24. Minute ließ man Pilsens Ales Mateja ungehindert laufen, der den Raum direkt nutzte und den Ball mit links im Tor von Lars Unnerstall versenkte. Da der Regen nicht im Geringsten nachließ, wurde der Rasen tiefer und tiefer und der Ball rollte nur noch schwerfällig über das Feld. Dennoch hatte die Fortuna die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich – Christian Gartner lief alleine auf den tschechischen Torhüter zu, scheiterte jedoch unbedrängt am Schlussmann (36.). Kurz vor dem Pausenpfiff konnte sich Lars Unnerstall noch einmal auszeichnen und verhinderte stark das 0:2 (42.). Somit ging mit dem 0:1-Rückstand in die Kabinen.

Zum zweiten Durchgang brachte Funkel erneut frische Kräfte in die Partie. Lediglich Alexander Madlung, Robin Bormuth, Oliver Fink, Marcel Sobottka und Lars Unnerstall blieben auf dem Platz. Wie schon im Test gegen den FC Lorient kam die Fortuna schwungvoll aus der Pause. Glücklicherweise hatte inzwischen auch der Regen nachgelassen und die Gefahr eines Spielabbruchs war gebannt. Die erste dicke Möglichkeit auf den Ausgleich hatte direkt der eingewechselte Maecky Ngombo - sein Schuss auf das kurze Eck wurde allerdings pariert (48.). Auch in der Folge ging es nur in eine Richtung, allerdings fehlten den Rot-Weißen die ganz großen Torchancen und die letzte Durchschlagskraft. Ein weiteres Mal war es Ngombo, der mit seinem Kopfball das Tor allerdings verfehlte (68.). Ecke um Ecke und eine Standardsituation nach der anderen flog in den Strafraum des tschechischen Meisters, allerdings wollte der verdiente Ausgleich nicht fallen…bis in die Nachspielzeit. Bei einer weiteren Ecke forderte Fortunas Reservebank Keeper Lars Unnerstall auf, mit nach vorne zu gehen. Unnerstall befolgte das Angriffskommando. Die erste Ecke erreichte ihn noch nicht, bei der zweiten Ecke war er dann tatsächlich zur Stelle und drückte den Ball per Kopf zum verdienten 1:1-Ausgleich über die Linie (90.). Der anschließende Jubellauf seiner Kollegen kannte keine Grenzen mehr - das gesamte Team rannte auf den Schlussmann zu und herzte den ungewohnten Torhelden.

Was für ein Abschluss des Trainingslagers am Hochkönig. Am Mittwoch macht sich der F95-Tross auf den Weg zurück in die Heimat. Bevor es jedoch zum Flughafen geht, bittet Funkel seine Schützlinge am Morgen noch zu einem abschließenden Lauf.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
Vorbereitung Testspiele
Tue, 12.07.16 Anstoss: 18:00 Uhr Viktoria PilsenViktoria Pilsen - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 1

Aufstellung:

Viktoria Pilsen

Fortuna Düsseldorf

UnnerstallSchauerte (46. Koch)BormuthMadlungBellinghausen(46. Lucoqui)Gartner(46. Duman)Sobottka(63. Schmitz)Bebou (46. Iyoha)Yildirim (46. Ngombo)Ritter (46. Kiesewetter)Fink (63. Rüzgar)

Trainer

Friedhelm Funkel


Stadion:

Westendorf


Zuschauer

- keine Angabe -


Schiedsrichter

- keine Angabe -



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. March 2024 um 09:01
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice