08.10.2016 15:00 UhrLänderspielpause, Testspiele

6:1-Erfolg im Test gegen den FC Büderich

Am Samstagnachmittag zeigten sich die Stürmer in Torlaune! Beim 6:1-Erfolg gegen den Bezirksligisten FC Büderich trafen Maecky Ngombo dreifach und Rouwen Hennings doppelt.

  • FC Büderich : Fortuna Düsseldorf
    1 : 6
    (1:3)
    Gombarek (12.) Hennings (24.)
    Hennings (33.)
    Ngombo (37.)
    Ngombo (65.)
    Ngombo (68.)
    Ito (85.)
    Büderich vs. Fortuna

    1:6

    (1:3)

    Gombarek (12.) Hennings (24.)
    Hennings (33.)
    Ngombo (37.)
    Ngombo (65.)
    Ngombo (68.)
    Ito (85.)

Zum Spiel in Büderich musste die Fortuna aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen und Abstellungen zu Nationalmannschaften auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum zurückgreifen. So bildeten mit Joshua Jamm (U19) und Tobias Lippold (U23) zwei Youngster die Innenverteidigung. Auf Außen gab Julian Schauerte nach überstandener Verletzung sein Comeback, auf der linken Seite der Viererkette spielte Axel Bellinghausen, der sein Team auch als Kapitän aufs Feld führte. Vor dem einzigen Sechser Marcel Sobottka bot Friedhelm Funkel die geballte Offensivpower auf: Jerome Kiesewetter, Özkan Yildirim und Arianit Ferati sollten die beiden Spitzen Rouwen Hennings und Maecky Ngombo füttern.

Doch bevor die Rot-Weißen selbst vor dem gegnerischen Tor gefährlich werden konnten, erzielte Fabian Gombarek das 1:0 für die Hausherren (12.). Wenige Augenblicke später bewahrte Michael Rensing sein Team vor einem höheren Rückstand, als er im Eins-gegen-Eins gegen Jan Niklas Kühling zur Stelle war (18.). Der Außenseiter wurde immer mutiger: Kevin Holland setzte sich auf der rechten Seite durch und überraschte Rensing mit einem Heber aus 40 Metern, der auf die Latte klatschte (22.).

Natürlich hatte die Fortuna das Geschehen komplett im Griff und bestimmte das Spiel, die zwingenden Torchancen wollten aber zunächst nicht dabei herausspringen. Das änderte sich nach 24 Minuten, als Kiesewetter im Strafraum gelegt wurde und Hennings sich die Chance vom Elfmeterpunkt aus nicht nehmen ließ. Kurze Zeit später versuchte es Kiesewetter selbst, aber sein Kopfball nach Bellinghausen-Flanke ging knapp vorbei (29.). Wenige Augenblicke danach wurde Yildirim glänzend frei gespielt, aber Fortuna Nummer neun scheiterte an Büderichs Schlussmann Christian Lehmann (31.). Dann gab es drei Möglichkeiten fast im Sekundentakt: Nachdem Hennings zunächst an Lehmann und dann an der vielbeinigen Abwehr verzweifelte, traf er einen Wimpernschlag später per Kopf zum 2:1 (33.). Nun schossen die Gäste sich und den Torwart des Underdogs warm: Einen schönen Schlenzer von Yildirim fischte Lehmann aus dem Eck (36.). Sekunden später musste er den Ball doch aus dem Netz holen, als Ngombo freigespielt wurde und die Kugel mit Unterstützung eines Büdericher Verteidigers über die Linie drückte (37.). FCB-Keeper Lehmann zeigte auch kurz vor der Pause noch einmal seine Klasse – erst gegen seinen eigenen Verteidiger Max Bauermeister, der ihn mit einem Kopfball prüfte, dann bei einem Fernschuss von Yildirim (44.).

Nach dem ersten Durchgang war der Arbeitstag für Jamm und Lippold beendet – Robin Bormuth und Taylan Duman kamen. Im zweiten Durchgang brauchten die Düsseldorfer ein wenig, um den Spielfluss vom Ende der ersten 45 Minuten zurückzuerlangen. Bis zur 65. Minute, dann traf Ngombo nach einer Ecke zum 4:1. Dann lief die Maschinerie wieder: Bellinghausen legte von der Grundlinie ab auf Ngombo und der knallte das Leder mit dem Innenpfosten in die Maschen (68.). Dann waren zwei Fortuna-Youngster an der Reihe. Der im Verlauf der zweiten Hälfte eingewechselte Moritz Montag schlug von der linken Seite eine schöne Flanke in den Büdericher Strafraum, wo der ebenfalls zuvor eingewechselte Ryoya Ito wartete und trocken auf 6:1 für die Funkel-Elf erhöhte (85.), was gleichzeitig den Endstand markierte.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
Länderspielpause Testspiele
Sat, 08.10.16 Anstoss: 15:00 Uhr FC BüderichBüderich - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 6
Saisonvorbereitung Testspiele
Tue, 16.07.13 Anstoss: 18:30 Uhr FC BüderichFC Büderich - Fortuna DüsseldorfFortuna 0 : 7

Aufstellung:

FC Büderich

Fortuna Düsseldorf

RensingSchauerte (59. Montag)Lippold (46. Bormuth)Jamm (46. Duman)BellinghausenSobottkaKiesewetter (68. Ito)YildirimFeratiHennings (64. Biade)Ngombo

Trainer

Friedhelm Funkel


Stadion:

Stadion am Eisenbrand


Zuschauer

- keine Angabe -


Schiedsrichter

- keine Angabe -



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. March 2024 um 10:33
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice