26.09.2018 18:30 Uhr5. Spieltag, Bundesliga

1:2! Fortuna unterliegt Leverkusen

Nach drei Spielen ohne Niederlage musste sich die Fortuna im Rheinduell gegen Bayer 04 Leverkusen mit 1:2 geschlagen geben. Nationalspieler Kevin Volland erzielte im zweiten Durchgang beide Tore für Leverkusen. Rouwen Hennings verkürzte in der Nachspielzeit per Foulelfmeter.

  • Fortuna Düsseldorf : Bayer 04 Leverkusen
    1 : 2
    (0:0)


    1:2 Hennings (90., Foulelfmeter)
    0:1 Volland (51.)
    0:2 Volland (60.)
    F95 vs. Bayer 04

    1:2

    (0:0)



    1:2 Hennings (90., Foulelfmeter)
    0:1 Volland (51.)
    0:2 Volland (60.)

Es kommt nicht selten vor, dass ein Trainer im Laufe einer Englischen Woche von Spiel zu Spiel Veränderungen vornimmt. So tat es auch Friedhelm Funkel nach dem Auswärtsspiel in Stuttgart (0:0). Adam Bodzek und Marvin Ducksch blieben zunächst auf der Bank, dafür kamen Kevin Stöger und Rouwen Hennings in die Startformation. Die taktische Ausrichtung blieb ein 4-1-4-1-System.

Nach genau vier Minuten hatten die Fortuna eine Riesenchance: Tolles Zusammenspiel über Alfredo Morales, Niko Gießelmann und Benito Raman, den Lupfer des Belgiers hielt Bayer-Keeper Lukas Hradecky mit einem starken Reflex. Der Leverkusener Schlussmann musste wenige Augenblicke später wieder seine ganze Klasse zeigen, als er einen Drop-Kick von Hennings stark parierte (6.). Auf der anderen Seite gab es nach zwölf Minuten einen Aufschrei, als eine scharfe Hereingabe von Tin Jedvaj durch den Strafraum segelte, aber Freund und Feind verpasste. Aber das spielbestimmende Team war weiterhin die Fortuna, die nach einer feinen Kombination erneut durch Raman zum Abschluss kam, doch dieser wurde abgeblockt (19.). Auch ein Kopfball von Morales nach einer gefährlichen Stöger-Ecke sorgte nicht für die eigentlich verdiente Führung (23.). Die Rot-Weißen versuchten es weiter: Diesmal Stöger und Raman im Zusammenspiel, wieder zog Fortunas Nummer 9 ab – links vorbei (33.). Es war nach dem ersten Durchgang ein wenig wie nach der Partie in Stuttgart – die Funkel-Elf musste sich ärgern, dass sie einen guten Auftritt nicht in Tore ummünzen konnte.

Die Gäste kamen besser aus der Kabine. Kai Havertz profitierte von einem Fehler in Fortunas Aufbauspiel, nahm den Ball auf und prüfte mit einem Schlenzer F95-Torwart Michael Rensing, der das Leder zur Ecke ablenkte (50.). Diese flog in den Düsseldorfer Strafraum, Dominik Kohr kam frei zum Kopfball und am zweiten Pfosten stand Kevin Volland goldrichtig – 0:1 (51.). Nach einer Stunde kam es noch schlimmer, als Volland nach einem Konter mit Vorarbeit von Havertz per Kopf zum 0:2 aus Sicht der Hausherren traf. Danach brauchten die Düsseldorfer ihre Zeit, um sich von dem Doppelpack des Nationalspielers zu erholen. Das dauerte bis zur 68. Minute, dann versuchte es Morales mit einem Distanzschuss – drüber. Hennings hatte nach Vorarbeit des eingewechselten Ducksch noch eine gute Chance, wurde aber auf engstem Raum im Strafraum abgeblockt (88.). In der Nachspielzeit zeigte Schiedsrichter Manuel Gräfe nach einem Foul von Ex-Fortune Jonathan Tah an Geburtstagskind Gießelmann auf den Punkt. Hennings verwandelte sicher.

Danach gelang es den Fortunen nicht mehr, sich zwingende Möglichkeiten herauszuspielen. Somit mussten sie am Ende der ersten Hälfte nachtrauern, in der sie nach einer starken Leistung nicht in Führung gegangen waren. Schon am Samstag geht's mit dem Auswärtsspiel beim 1.FC Nürnberg (15:30 Uhr) weiter.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
22. Spieltag Bundesliga
16.02.19, 15:30 Uhr Bayer 04 LeverkusenBayer 04 - Fortuna DüsseldorfF95
5. Spieltag Bundesliga
26.09.18, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Bayer 04 LeverkusenBayer 04 1 : 2
Saisonvorbereitung Testspiele
16.01.14, 15:00 Uhr Bayer 04 LeverkusenBayer 04 - Fortuna DüsseldorfFortuna 4 : 0
27. Spieltag 1. Bundesliga
30.03.13, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - Bayer 04 LeverkusenBayer 04 1 : 4
10. Spieltag 1. Bundesliga
04.11.12, 15:30 Uhr Bayer 04 LeverkusenBayer 04 - Fortuna DüsseldorfFortuna 3 : 2

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf

RensingZimmermannAyhanKaminskiGießelmannSobottkaZimmer (74. Usami)MoralesStöger (65. Ducksch)Raman (58. Lukébakio)Hennings

Gelbe Karten

Ayhan, Morales

Trainer

Friedhelm Funkel

Bayer 04 Leverkusen

HradeckyJedvaj (46. Weiser)TahS. BenderWendellKohrL. Bender (71. Dragovic)VollandHavertz (65. Brandt)BaileyKiese Thelin

Gelbe Karten

Havertz, Bailey

Trainer

Heiko Herrlich


Stadion:

Merkur Spiel-Arena


Zuschauer

40046


Schiedsrichter

Manuel Gräfe


VIP-Talk

Durch einen Klick wird ein Video von YouTube eingebettet, dabei werden Daten an den Anbieter übertragen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (policies.google.com/privacy?hl=de)

Stadionzeitung

Fortuna Aktuell Ausgabe 898

Ausgabe Nr. 898
26.09.2018
(pdf/28 MB)

Download


Ausgabe online durchblättern


Pressekonferenz & Co.

Pressekonferenz

Et wor emol

Spieltag Highlights

2018 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice