02.02.2019 15:30 Uhr20. Spieltag, Bundesliga

1:1! Die Fortuna holt einen Punkt in Hoffenheim

In einem ausgeglichenen Spiel nimmt die Fortuna einen wichtigen Auswärtspunkt mit. Andrej Kramaric erzielte per Elfmeter die Führung für die Hausherren, ehe Rouwen Hennings kurz nach der Halbzeit für den 1:1-Ausgleichstreffer sorgte. Trotz zahlreicher Chancen blieb es bei diesem Endstand.

  • TSG Hoffenheim : Fortuna Düsseldorf
    1 : 1
    (1:0)
    Kramaric (15.)
    Hennings (47.)
    Hoffenheim vs. F95

    1:1

    (1:0)

    Kramaric (15.)
    Hennings (47.)

Eine große Überraschung war es nicht, dass Cheftrainer Friedhelm Funkel seine Startformation neu strukturierte. So veränderte er seine erste Elf auf gleich vier Positionen, auch die taktische Ausrichtung sollte eine andere sein. Vor Keeper Michael Rensing bildeten Kaan Ayhan, Adam Bodzek und Andre Hoffmann eine Dreierkette. Auf den Außenbahnen spielten Matthias Zimmermann und Niko Gießelmann. Im Mittelfeld sollten Oliver Fink, Alfredo Morales und Kevin Stöger für Ordnung sorgen. Mit Marvin Ducksch und Rouwen Hennings rotierte Funkel zudem ein neues Sturmduo in die Anfangsformation.

Und die Umstellungen sollten sich zunächst bezahlt machen, die Fortuna erwischte einen guten Start in die Partie. Nur zwei Minuten waren gespielt, als Morales zum ersten Mal TSG-Keeper Oliver Baumann testete. Und es sollte Schlag auf Schlag gehen: Zuerst wurde Hennings auf die Reise geschickt, der im Eins-gegen-Eins mit einer Riesenchance an Baumann scheiterte (4.). Nur wenige Sekunden später war es erneut Hoffenheims Schlussmann, der einen Schuss von Ducksch abwehrte und somit das 0:0 bewahrte (5.). Nach der Anfangsphase hätte die Fortuna eigentlich führen müssen, in der Folge kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel. Klare Torchancen kreierten sie dabei allerdings nicht.

Und dann die zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte Führung für Hoffenheim. Dennis Geiger holte gegen Bodzek einen Elfmeter raus, den Andrej Kramaric sicher verwandelte (15.). Nun spürte man, dass dieses Tor den Gastgebern Selbstvertrauen gab - Hoffenheim hatte zunehmend mehr Ballbesitz. Für den nächsten Abschluss sorgte der quirlige Geiger, seinen Weitschuss aus etwa 25 Metern konnte Rensing aber parieren (27.).

Doch die Fortuna ließ sich auch nach dem Rückstand nicht unterkriegen und erspielte sich weitere Chancen. Zimmermanns Kopfball nach einer Morales-Flanke war allerdings zu harmlos für Baumann (35.). Viele zwingende Strafraumszenen gab es nicht, eine davon hatte jedoch Joshua Brenet. Nach einer Flanke von Nationalspieler Nico Schulz kam er per Kopf aus kurzer Distanz zum Abschluss, Fortunas Schlussmann war aber zur Stelle (38.). Dann war Pause! Mit einem 0:1-Rückstand ging das Team von Cheftrainer Funkel in die Kabine.

Einige F95-Fans waren noch nicht wieder auf ihren Plätzen, da brachte Hennings die Fortuna wieder ins Spiel. Nach einer feinen Stöger-Flanke aus halbrechter Position, köpfte der 31-Jährige zum 1:1-Ausgleich ein (47.). Und dann beinahe die Führung: Wieder war es Stöger, der einen Freistoß punktgenau auf Ayhan schlug. Sein Kopfball fand jedoch nicht den Weg ins Tor, sondern nur an die Latte (58.)

Die Fortuna blieb am Drücker: Eine verunglückte Flanke von Zimmermann wurde zum Torschuss und konnte von Baumann nur mühsam pariert werden (67.). Doch auch die TSG erspielte sich weitere Chancen: Zuerst scheiterte der eingewechselte Reiss Nelson an Rensing (69.), dann schoss Ex-Fortune Kerem Demirbay den Ball einige Meter über das Tor (71.).

Auf der anderen Seite wieder die Fortuna: Hoffmann spielte mit einen schönen Ball Gießelmann frei, der mit einem tollen Schuss an Baumann scheiterte (72.). Rund zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit hatten die Rot-Weißen die nächste Großchance auf die Führung, doch Hennings konnte einen Patzer von Schlussmann Baumann nicht nutzen (79.). Trotz weiterer Gelegenheiten auf beiden Seiten gab es keine Tore mehr. Die Fortuna belohnte sich mit einem guten Spiel bei der TSG und bringt einen wichtigen Zähler zurück in die Landeshauptstadt.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
20. Spieltag Bundesliga
02.02.19, 15:30 Uhr TSG HoffenheimHoffenheim - Fortuna DüsseldorfF95 1 : 1
3. Spieltag Bundesliga
15.09.18, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - TSG HoffenheimHoffenheim 2 : 1
28. Spieltag 1. Bundesliga
05.04.13, 20:30 Uhr 1899 HoffenheimHoffenheim - Fortuna DüsseldorfFortuna 3 : 0
11. Spieltag 1. Bundesliga
10.11.12, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1899 HoffenheimHoffenheim 1 : 1

Aufstellung:

TSG Hoffenheim

BaumannBrenet (71. Szalai)VogtPoschSchulzAmiri (61. Nelson)GeigerDemirbayGrillitschKramaricJoelinton (74. Belfodil)

Gelbe Karten

Vogt, Joelinton, Posch

Trainer

Julian Nagelsmann

Fortuna Düsseldorf

RensingAyhanBodzekHoffmannZimmermannMoralesFinkStöger (90.+3 Bormuth)GießelmannHennings (84. Karaman)Ducksch (68. Lukebakio)

Gelbe Karten

Morales, Zimmermann, Fink

Trainer

Friedhelm Funkel


Stadion:

PreZero Arena


Zuschauer

22000


Schiedsrichter

Benjamin Cortus



Pressekonferenz & Co.

Spieltag Highlights

2018 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice