08.02.2020 15:30 Uhr21. Spieltag, Bundesliga

1:1 in Wolfsburg

Die Fortuna hat im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg einen Punkt geholt. Matthias Zimmermann hatte die Rot-Weißen in Durchgang eins in Führung gebracht, Renato Steffen konnte nach dem Wechsel ausgleichen. Zudem sah der Wolfsburger Marin Pongracic nach 48 Minuten nach einer Tätlichkeit die Rote Karte.

  • VfL Wolfsburg : Fortuna Düsseldorf
    1 : 1
    (0:1)

    1:1 Steffen (50.)
    0:1 Zimmermann (13.)
    Wolfsburg vs. F95

    1:1

    (0:1)


    1:1 Steffen (50.)
    0:1 Zimmermann (13.)

Die Startaufstellung ist schnell erzählt: Gegenüber dem 1:1 im letzten Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt wechselte Cheftrainer Uwe Rösler eine Position. Für Nana Ampomah kam Bernard Tekpetey in die Mannschaft. Ansonsten spielte vor Torwart Florian Kastenmeier eine Dreierkette mit Kaan Ayhan, Andre Hoffmann und Markus Suttner sowie auf den Außenbahnen Matthias Zimmermann und Erik Thommy. Im zentralen Mittelfeld bildeten wieder Kevin Stöger, Alfredo Morales und Valon Berisha ein Trio. Neben dem genannten Tekpetey griff Rouwen Hennings an.

Den ersten Abschluss des Spiels hatte Berisha, der es nach einer zur Strafraumkante gechippten Ecke mit einer Direktabnahme probierte – weit vorbei (6.). Kurze Zeit später die verdiente Führung für die Fortuna: Suttner mit dem Ball in die Mitte auf Tekpetey, Doppelpass mit Morales, dann raus auf Zimmermann und der Rechtsverteidiger drosch das Leder in die Maschen (13.). Die Gäste blieben die spielbestimmende Mannschaft: Nach flacher Hereingabe von Tekpetey kam Hoffmann zum Abschluss – geblockt (20.). Auf der anderen Seite wurde Renato Steffen 16 Meter vor dem Tor freigespielt, schoss aber über das F95-Tor (21.). Auch ein Abschluss von Jerome Roussillon brachte keine Gefahr (28.).

Nach 38 Minuten eine Schrecksekunde für das rot-weiße Lager: Trotz aufmunternder Sprechchöre aus dem Fortuna-Fanblock musste Ayhan verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Zanka in die Partie. Der dänische Nationalspieler sorgte in den Schlussminuten des ersten Durchgangs mit dafür, dass die Null stand und die Fortuna mit einer 1:0-Führung in die Pause ging.

Kurz nach dem Wechsel sank bei der Ausführung eines Freistoßes „Alfi“ Morales zu Boden – kurz zuvor hatte ihn Marin Pongracic mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen. Folgerichtige Entscheidung: Rote Karte gegen den Wolfsburger (48.). Kurz darauf der Ausgleich: Eine Flanke von Admir Mehmedi nickte Renato Steffen ein (50.). Nach diesen wilden fünf Minuten hatte die Rösler-Elf großes Interesse daran, wieder Ruhe in das Spiel zu bekommen. Das gelang ihr zu großen Teilen auch ganz gut. Ein Beleg dafür war ein schöner Ball von Zimmermann auf Thommy, der aber über die Querlatte schoss (60.).

Dann musste Kastenmeier eingreifen, er sicherte einen Schuss von Mehmedi souverän (61.). Zehn Minuten vor dem Ende sah Hoffmann die Gelbe Karte. Da es seine fünfte in dieser Saison war, fehlt er im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18:30 Uhr). Kurz danach kullerte der Ball nach einem artistischen Abschluss des eingewechselten Nana Ampomah knapp am VfL-Tor vorbei (81.).

Viel mehr passierte nicht: Die Fortuna trennte sich 1:1 vom VfL und bereitet sich nun auf das Derby gegen die "Fohlen" vor.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
21. Spieltag Bundesliga
08.02.20, 15:30 Uhr VfL WolfsburgWolfsburg - Fortuna DüsseldorfF95 1 : 1
4. Spieltag Bundesliga
13.09.19, 20:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - VfL WolfsburgWolfsburg 1 : 1
26. Spieltag Bundesliga
16.03.19, 15:30 Uhr VfL WolfsburgWolfsburg - Fortuna DüsseldorfF95 5 : 2
9. Spieltag Bundesliga
27.10.18, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - VfL WolfsburgWolfsburg 0 : 3
26. Spieltag 1. Bundesliga
15.03.13, 20:30 Uhr VfL WolfsburgWolfsburg - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 1
9. Spieltag 1. Bundesliga
27.10.12, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - VfL WolfsburgWolfsburg 1 : 4

Aufstellung:

VfL Wolfsburg

CasteelsWilliam (26. Mbabu)PongracicKnocheRoussillonGuilavoguiSchlagerArnoldSteffen (73. Victor)MehmediGinczek (46. Weghorst)

Rote Karten

Pongracic (48., Tätlichkeit)

Trainer

Oliver Glasner

Fortuna Düsseldorf

KastenmeierAyhan (40. Zanka)HoffmannSuttnerZimmermannThommy (74. Pledl)MoralesBerishaStögerTekpetey (61. Ampomah)Hennings

Gelbe Karten

Hoffmann

Trainer

Uwe Rösler


Stadion:

Volkswagen Arena


Zuschauer

23445


Schiedsrichter

Tobias Stieler



Pressekonferenz & Co.

Spieltag Highlights

Pressekonferenz

2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. Montag, 1. Juni 2020 um 20:55
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice