15.02.2020 18:30 Uhr22. Spieltag, Bundesliga

Fortuna unterliegt Borussia Mönchengladbach

Die Fortuna unterliegt Borussia Mönchengladbach mit 1:4. Ein lange Zeit offenes und zu jeder Zeit packendes Derby entschied "Fohlen"-Kapitän Lars Stindl im zweiten Durchgang mit einem Doppelpack.

  • Fortuna Düsseldorf : Borussia Mönchengladbach
    1 : 4
    (1:1)

    1:1 Thommy (29.)
    0:1 Hofmann (22.)

    1:2 Stindl (51.)
    1:3 Stindl (77.)
    1:4 Neuhaus (82.)
    F95 vs. B. M'gladbach

    1:4

    (1:1)


    1:1 Thommy (29.)
    0:1 Hofmann (22.)

    1:2 Stindl (51.)
    1:3 Stindl (77.)
    1:4 Neuhaus (82.)

Fortunas Cheftrainer Uwe Rösler veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg auf drei Positionen. Für den gelbgesperrten Andre Hoffmann und Markus Suttner rückten Zanka und Kasim Adams in die Dreierkette, für Bernard Tekpetey kehrte Nana Ampomah in die erste Elf zurück.

Die erste gefährliche Szene gehörte der Borussia: Marcus Thuram setzte sich mit all seiner Schnelligkeit gegen Kasim Adams durch, suchte in der Mitte Denis Zakaria und im letzten Moment konnte die Fortuna zur Ecke klären (10.). Aber auch die Rot-Weißen zeigten sich in der Offensive: Nach einer tollen Flanke von Kaan Ayhan kam Valon Berisha zum Flugkopfball, aber Yann Sommer parierte glänzend (15.). Der Gladbacher Schlussmann war auch bei einem Fernschuss von Erik Thommy sicher zur Stelle (17.). Nach gut 20 Minuten traf Ampomah nach glänzender Ablage von Berisha den Ball freistehend nicht, der anschließende Konter brachte die Gäste in Führung: Jonas Hofmann wurde hervorragend freigespielt und traf ins lange Eck (22.). Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten! Einen perfekten Ball von Ayhan in den Strafraum auf Thommy nahm dieser gut an und brachte das Leder mit vollem Körpereinsatz an Sommer vorbei im gegnerischen Kasten unter (29.).

Der nächste tolle Angriff der Rot-Weißen führte nicht zum Erfolg: Kevin Stöger und Ayhan lösten eine Situation in der eigenen Hälfte mit Bravour, Ayhan spielte auf Berisha, der in der Mitte Rouwen Hennings fand, aber der Abschluss des Top-Torjägers rauschte haarscharf am linken Pfosten vorbei (34.). Plötzlich lag der Ball auf der anderen Seite im Tor: Wieder wurde Hofmann auf die Reise geschickt, spielte quer zum Ex-Fortunen Florian Neuhaus, der das Leder hineinspitzelte, aber zuvor lag eine Abseitsstellung von Hofmann vor (38.). Nach einer ausgeglichenen und hochinteressanten ersten Hälfte stand es somit 1:1.

Der erste nennenswerte Angriff des zweiten Durchgangs brachte die „Fohlen“ wieder in Führung: Der Ball wurde perfekt durchgesteckt auf Thuram, der behielt die Übersicht und legte vor dem herausstürmenden Florian Kastenmeier quer auf Lars Stindl und der Borussia-Kapitän musste nur noch ins leere Tor schieben (51.). Kurz danach hielt Kastenmeier überragend: Erst entschärfte er einen Abschluss von Neuhaus, dann reagierte er ausgezeichnet beim Nachschuss von Thuram (55.). Die Fortuna kam nach genau 65 Minuten zum Abschluss, aber Thommy traf mit dem linken Fuß den Ball nicht voll. Ein Schuss von Hennings aus 25 Metern zischte dagegen knapp am rechten Pfosten des Gladbacher Tores vorbei (73.).

Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende die Vorentscheidung: Zakaria setzte sich auf der linken Seite durch, legte ab auf Stindl und der markierte seinen zweiten Treffer (77.). Fünf Minuten später konnte Neuhaus noch auf 4:1 aus Gladbacher Sicht erhöhen (82.).

Das Ergebnis fiel definitiv zu hoch aus. Nicht nur im ersten Durchgang begegnete die Fortuna dem Champions-League-Kandidaten auf Augenhöhe, sodass die hängenden Köpfe auf Seiten der Rot-Weißen nachvollziehbar waren.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
22. Spieltag Bundesliga
15.02.20, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Borussia MönchengladbachB. M'gladbach 1 : 4
5. Spieltag Bundesliga
22.09.19, 15:30 Uhr Borussia MönchengladbachB. M'gladbach - Fortuna DüsseldorfF95 2 : 1
27. Spieltag Bundesliga
30.03.19, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Borussia MönchengladbachBMG 3 : 1
10. Spieltag Bundesliga
04.11.18, 15:30 Uhr Borussia MönchengladbachBMG - Fortuna DüsseldorfF95 3 : 0
Vorbereitung Testspiele
16.01.18, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - Borussia MönchengladbachM'gladbach 2 : 0
2. Runde DFB-Pokal
24.10.17, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - Borussia MönchengladbachM'gladbach 0 : 1
19. Spieltag 1. Bundesliga
26.01.13, 15:30 Uhr VfL Borussia M'gladbachGladbach - Fortuna DüsseldorfFortuna 2 : 1
2. Runde DFB-Pokal
31.10.12, 20:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - VfL Borussia M'gladbachGladbach 1 : 0 n.V.
2. Spieltag 1. Bundesliga
01.09.12, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - VfL Borussia M'gladbachGladbach 0 : 0

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf

KastenmeierAyhanZankaAdams (80. Suttner)ZimmermannThommyStögerMoralesBerisha (78. Bodzek)Ampomah (65. Skrzybski)Hennings

Gelbe Karten

Ayhan, Zanka

Trainer

Uwe Rösler

Borussia Mönchengladbach

SommerGinterStroblElvediLainerWendtZakariaNeuhausStindl (85. Traore)Hofmann (74. Herrmann)Thuram (80. Embolo)

Gelbe Karten

Stindl, Thuram

Trainer

Marco Rose


Stadion:

Merkur Spiel-Arena


Zuschauer

51000


Schiedsrichter

Daniel Siebert


VIP-Talk

Durch einen Klick wird ein Video von YouTube eingebettet, dabei werden Daten an den Anbieter übertragen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (policies.google.com/privacy?hl=de)

Stadionzeitung

Fortuna Aktuell Ausgabe 924

Ausgabe Nr. 924
15.02.2020
(pdf/26 MB)

Download


Ausgabe online durchblättern


Pressekonferenz & Co.

Et wor emol

Pressekonferenz

Spieltag Highlights

2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. Montag, 1. Juni 2020 um 01:40
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice