22.02.2020 15:30 Uhr23. Spieltag, Bundesliga

Helau! Auswärtssieg in Freiburg

Einen verdienten Auswärtssieg in Freiburg konnte die Fortuna am Samstagnachmittag einfahren. Andre Hoffmann und Erik Thommy erzielten die Tore beim 2:0-Erfolg.

  • SC Freiburg : Fortuna Düsseldorf
    0 : 2
    (0:1)
    - 0:1 Hoffmann (37.)
    0:2 Thommy (61.)
    SC Freiburg vs. F95

    0:2

    (0:1)

    - 0:1 Hoffmann (37.)
    0:2 Thommy (61.)

Fortunas Cheftrainer Uwe Rösler nahm im Vergleich zum Derby gegen Borussia Mönchengladbach vier Veränderungen vor. Vor Florian Kastenmeier kehrten Markus Suttner und Andre Hoffmann (nach Gelbsperre) in die Dreierkette zurück. Sie verteidigten gemeinsam mit Kaan Ayhan. Auf den Außenbahnen marschierten Matthias Zimmermann und Erik Thommy. Im zentralen Mittelfeld feierte Adam Bodzek als Kapitän sein Comeback, er nahm das Spiel gemeinsam mit Kevin Stöger und Valon Berisha in die Hand. Vorne stand Kenan Karaman nach auskurierter Lungenentzündung erstmals seit Oktober wieder auf dem Feld, er stürmte neben Rouwen Hennings.

Kurzzeitig dachte der am Karnevalssamstag mitgereiste Anhang an einen perfekten Start, doch nach einer scharfen Hereingabe von Thommy und einem Freiburger Eigentor entschied das Schiedsrichtergespann nach kurzer Beratung auf Abseits (5.). Es war aber ein klares Indiz für den erneut starken Beginn der Rot-Weißen. Ein weiteres war nach kurz ausgeführter Ecke eine Hereingabe von Stöger, die am langen Pfosten vorbeirauschte (11.). Dann spielte die Fortuna aufgrund einer Verletzung von Suttner kurzfristig zu zehnt. Und direkt kam der Sportclub zu einer Chance, bei einem Steckpass und anschließendem Abschluss von Lucas Höler stand der Freiburger aber auch im Abseits (20.). Eine Freistoßvariante brachte Berisha 20 Meter vor dem gegnerischen Tor zum Abschluss – drüber (26.). Auf der anderen Seite pflückte Kastenmeier einen direkten Freistoß von Vincenzo Grifo sicher herunter (35.).

Die nächste gute Möglichkeit der Gäste hatte Hennings, nach Ablage von Karaman scheiterte er an einer glänzenden Fußabwehr von Torwart Alexander Schwolow. Aber nach der anschließenden Ecke durfte gejubelt werden: Kurz ausgeführt landete der Ball wieder bei Stöger, der in der Mitte Hoffmann fand – der Innenverteidiger nickte mit Hilfe des Innenpfostens ein (37.). Die schnelle Antwort wollte erneut Grifo mit einem Freistoß, aber wieder konnte Kastenmeier entschärfen (39.). So ging es mit einer durchaus verdienten Fortuna-Führung in die Pause.

Die Hausherren kamen besser aus der Kabine. Sie spielten sich auf der linken Seite durch, aber in der Mitte konnte der nach 20 Minuten für den verletzten Suttner eingewechselte Niko Gießelmann in höchster Not klären (50.). Bei einem Fernschuss von Janik Haberer riss Kastenmeier schnell genug die Fäuste nach oben (60.). Nach der anschließenden Ecke war Thommy alleine auf und davon, ließ sich von Luca Waldschmidt nicht mehr einholen und blieb vor dem gegnerischen Kasten eiskalt – 2:0 (61.).

Danach verteidigten die Fortunen gut und ließen kaum etwas zu. Im Gegenteil, sie hatten ihrerseits sogar die Möglichkeit durch einen Fernschuss von Karaman - links vorbei (80.). Anschließend brachten die Rot-Weißen das 2:0 über die Zeit und durften sich über den ersten Bundesliga-Sieg im Jahr 2020 freuen.

Der Auswärtssieg für die Fortuna war alles andere als unverdient, wenn auch hart umkämpft. Weiter geht es bereits am Freitagabend mit dem Heimspiel gegen Hertha BSC (20:30 Uhr).

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
23. Spieltag Bundesliga
22.02.20, 15:30 Uhr SC FreiburgSC Freiburg - Fortuna DüsseldorfF95 0 : 2
6. Spieltag Bundesliga
29.09.19, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - SC FreiburgSC Freiburg 1 : 2
32. Spieltag Bundesliga
05.05.19, 15:30 Uhr SC FreiburgFreiburg - Fortuna DüsseldorfF95 1 : 1
15. Spieltag Bundesliga
15.12.18, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - SC FreiburgFreiburg 2 : 0
21. Spieltag 2. Bundesliga
14.02.16, 13:30 Uhr SC FreiburgFreiburg - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 2
4. Spieltag 2. Bundesliga
22.08.15, 13:00 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - SC FreiburgFreiburg 1 : 2
21. Spieltag 1. Bundesliga
10.02.13, 17:30 Uhr SC FreiburgFreiburg - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 0
4. Spieltag 1. Bundesliga
22.09.12, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - SC FreiburgFreiburg 0 : 0

Aufstellung:

SC Freiburg

SchwolowSchmidGulde (82. Heintz)KochGünterKwon (46. Petersen)HöflerHabererGrifo (67. Sallai)WaldschmidtHöler

Trainer

Christian Streich

Fortuna Düsseldorf

KastenmeierAyhanHoffmann (77. Zanka)Suttner (20. Gießelmann)ZimmermannThommyBodzekBerisha (67. Morales)StögerKaramanHennings

Gelbe Karten

Ayhan, Berisha, Gießelmann

Trainer

Uwe Rösler


Stadion:

Schwarzwald-Stadion


Zuschauer

24000


Schiedsrichter

Frank Willenborg



Pressekonferenz & Co.

Spieltag Highlights

Pressekonferenz

2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Donnerstag, 16. Juli 2020 um 04:13
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice