21.08.2016 11:00 Uhr3. Spieltag, A-Junioren-Bundesliga

U19 verliert zuhause gegen Schalke 04

Am dritten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West muss Fortunas U19 eine Niederlage verkraften. Im Paul-Janes-Stadion verloren Fortunas A-Junioren mit 0:3 gegen den FC Schalke 04.

  • Fortuna Düsseldorf U19 : FC Schalke 04
    0 : 3
    (0:2)
    - 0:1 Krüger (16.)
    0:2 Goller (38.)
    0:3 Goller (81.)
    Fortuna U19 vs. Schalke 04

    0:3

    (0:2)

    - 0:1 Krüger (16.)
    0:2 Goller (38.)
    0:3 Goller (81.)

Im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg bei Arminia Bielefeld unter der Woche stellte U19-Cheftrainer Sinisa Suker seine Startformation auf drei Positionen um: Rinor Rexha und Nico Wolters rückten für für Adel Dekic und Muhayer Oktay ins Mittelfeld, in der Sturmspitze begann Dennis Dreyer für Karlo Igor Majic.

In der Anfangsphase spielte sich das Geschehen vornehmlich im Mittelfeld ab. Die Gäste aus Gelsenkirchen hatten mehr Spielanteile, doch wirkliche Torchancen konnten beide Mannschaften nicht kreieren. So gingen die Schalker dann mit der ersten Möglichkeit des Spiels in Führung: Eine Flanke von links erreichte Haji Amir Wright, der den Ball per Brust zu Florian Krüger weiterleitete. Dieser ließ F95-Schlussmann Sumethee Khokpho aus kurzer Distanz keine Chance (16.). Den ersten Fortuna-Abschluss gab es nach 26 Spielminuten: Dennis Dreyer setzte sich auf links gegen zwei Gegenspieler durch und zog in die Mitte, sein Rechtsschuss von der Strafraumkante ging jedoch links am S04-Gehäuse vorbei. Auf der anderen Seite lenkte Khokpho mit einer Flugparade einen Kopfball von Wright so eben noch über die Latte (32.). Die beste Fortuna-Chance gab es wenige Augenblicke später auf der Gegenseite: Rexha brachte eine Ecke von rechts in die Mitte, wo Georgios Siadas frei zum Kopfball kam und Schalkes Torwart Timon Weiner zu einer starken Parade zwang (34.). Doch kurz darauf kamen die Gäste zu ihrem zweiten Treffer: Nach einem Einwurf von der rechten Seite erzielte Benjamin Goller mit einem Volleyschuss das 0:2 aus Fortuna-Sicht (38.). Ohne weitere Torchancen ging es dann in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Suker gleich dreimal, stellte sein System um und brachte mit Majic einen zweiten Stürmer. Außerdem sollten Oktay und Gabriel Derikx frischen Wind auf den Flügelpositionen bringen. Die erste Chance im zweiten Abschnitt hatten aber erneut die Schalker: Nach einer Ecke eroberten die Gäste den zweiten Ball und Phil Halbauer kam aus 16 Metern zum Abschluss – Khokpho konnte den Volleyschuss jedoch parieren (48.). Auch in der 52. Minute wurde es gefährlich. Goller war auf und davon, lief allein auf Khokpho zu und überlupfte den Keeper, doch in letzter Sekunde war sich Kerim Dastan zwischen Ball und Gegner und verhinderte so das 0:3. Die Riesenmöglichkeit zum Anschlusstreffer gab es in der 55. Minute: In einer unübersichtlichen Situation im S04-Strafraum scheiterte zunächst Dreyer aus kurzer Distanz an Weiner, der Abpraller gelangte zu Derkix, dessen Schuss vom Schalker Keeper abgeblockt wurde. Der Ball prallte erneut zu Derkix ab und dessen zweiter Versuch wurde von einem Abwehrspieler so eben noch an die Latte geköpft. Doch diese Großchance sollte für lange Zeit die letzte bleiben. Bis zur 79. Minute als die Schalker gefährlich vor das Tor kamen, Wrights Abschluss von der Kante des Fünfmeterraums jedoch noch zur Ecke geblockt wurde. Wright war es auch, der sich in der 81. Minute im Strafraum durchsetzen und auf Goller querlegen konnte – dieser hatte aus acht Metern keine Mühe und erzielte das 3:0 für die Schalker. Das war dann auch gleichbedeutend mit dem Endstand.

U19-Trainer Suker: "Heute hat eine Schülermannschaft gegen eine Männermannschaft gespielt, das muss man so deutlich sagen. Uns war von vorneherein klar, dass es fußballerisch gegen die sehr gute Schalker Mannschaft schwer werden würde. Es ist aber ernüchternd, dass wir in der ersten Halbzeit Basics wie Einsatzwillen und Leidenschaft komplett vermissen gelassen haben. In der zweiten Halbzeit hätte es noch einmal ein anderes Spiel werden können, wenn wir unsere große Chance genutzt hätten. Vielleicht hätte das noch einmal Emotionen und Mut freigesetzt. So ist es ein sehr trauriges Spiel, weil wir sehr ängstlich gespielt haben."

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
22. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
05.04.20, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - FC Schalke 04Schalke 04 - : -
9. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
27.10.19, 11:00 Uhr FC Schalke 04Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - : -
20. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
10.03.19, 11:00 Uhr FC Schalke 04Schalke 04 - Fortuna U19Fortuna U19 1 : 0
7. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
29.09.18, 11:00 Uhr Fortuna U19Fortuna U19 - FC Schalke 04Schalke 04 1 : 2
18. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
18.02.18, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - FC Schalke 04FC Schalke 04 1 : 1
5. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
10.09.17, 11:00 Uhr FC Schalke 04FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 3 : 1
16. Spieltag A-Junioren-Bundesliga
05.02.17, 11:00 Uhr FC Schalke 04Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 4 : 1
3. Spieltag A-Junioren-Bundesliga
21.08.16, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - FC Schalke 04Schalke 04 0 : 3
16. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
14.02.16, 11:00 Uhr FC Schalke 04Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 3 : 2
3. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
23.08.15, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - FC Schalke 04Schalke 04 0 : 1
24. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
26.04.15, 11:00 Uhr FC Schalke 04Schalke 04 - Fortuna DüsseldorfFortuna Düsseldorf 2 : 1
11. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
22.11.14, 11:00 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna Düsseldorf - FC Schalke 04Schalke 04 3 : 2
21. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
05.04.14, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - Schalke 04Schalke 04 0 : 3
8. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
19.10.13, 11:00 Uhr Schalke 04Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 5 : 2
18. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
10.03.13, 11:00 Uhr FC Schalke 04Schalke - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 2 : 1
5. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
16.09.12, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - FC Schalke 04Schalke 0 : 2

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf U19

Khokpho
Montag
Dastan
Jamm
Siadas
Kummer
Ito (70. Dekic)
Ananou (46. Derikx)
Rexha (46. Majic)
Wolters (46. Oktay)
Dreyer

Trainer

Sinisa Suker

FC Schalke 04

- keine Angabe -


Stadion:

Paul-Janes-Stadion


Zuschauer

185


Schiedsrichter

Kevin Rosin



2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice