© 2015 | Düsseldorfer Turn- und Sportverein 1895 e.V.  

10.03.2018 11:00 Uhr21. Spieltag, A-Junioren Bundesliga West

Unentschieden im Rheinderby

Fortunas U19 hat beim 1.FC Köln ihre Moral bewiesen: Trotz eines frühen 0:2-Rückstands fanden die A-Junioren zurück in die Partie und konnten zumindest noch einen Punkt holen. Der Endstand im Franz-Kremer-Stadion lautete 2:2.

  • 1. FC Köln : Fortuna Düsseldorf U19
    2 : 2
    (2:1)
    1:0 Schmitt (19.)
    2:0 Caliskaner (24.)


    2:1 Luzalunga (36.)
    2:2 Bisseck (65, Eigentor)
    1. FC Köln vs. Fortuna U19

    2:2

    (2:1)

    1:0 Schmitt (19.)
    2:0 Caliskaner (24.)


    2:1 Luzalunga (36.)
    2:2 Bisseck (65, Eigentor)

Es war ein insgesamt packendes Derby, das die 200 Zuschauer im Franz-Kremer-Stadion zu sehen bekamen. Viele Torszenen, hohes Tempo, vier Tore und einen Platzverweis. Doch der Reihe nach.

In der ersten Viertelstunde passierte noch nicht viel. Fortuna wirkte etwas überlegen mit mehr Ballbesitz, allerdings ohne nennenswerte Chancen. Doch dann ging es einmal schnell und schon fiel der erste Treffer. Leider auf der falschen Seite: Nach schnellem Umschaltspiel wurde Oliver Schmitt lang geschickt und ließ auch noch Fortunas Torwart Max Möhker aussteigen, um danach ins leere Tor zum 1:0 zu treffen (19.). Urplötzlich waren die Kölner da. Nur fünf Minuten später gab es am eigenen Strafraum einen unnötigen Ballverlust. Kölns Stürmer Kaan Caliskaner bedankte sich und erzielte eiskalt das 2:0 für die Gastgeber (24.). Doch die Fortuna versuchte direkt, wieder ins Spiel zu kommen: Nach einem Freistoß von Muhayer Oktay konnte Kölns Keeper Jan Bartels den Kopfball von Melva Luzalunga noch so eben über die Latte lenken (28.). Ein erstes Lebenszeichen! Kurz darauf dann eine hervorragende Kombination über Timo Bornemann, Oktay und zu guter Letzt Luzalunga. Letztgenannter bekam den Ball halb links etwa zehn Meter vor dem Tor und vollendete flach ins lange Eck zum 2:1-Anschlusstreffer (35.). Jetzt wollte das Team von Trainer Sinisa Suker vor der Pause noch mehr. Ein langer Ball auf Bornemann, Keeper Bartels kam aus seinem Kasten und wollte klären, aber Fortunas Stürmer war zuerst am Ball und wurde dann eindeutig vom Schlussmann gefoult (42.). Es gab glatt rot für Kölns Nummer eins und Freistoß für die ganz in weiß spielenden Fortunen. Diesen schoss Michel Stöcker scharf aufs Tor, aber mit seiner ersten Aktion klärte der neue Mann im Tor, Vincent Müller, hervorragend zur Ecke. Diese brachte nichts ein und es ging mit einem 2:1 für das Geißbock-Team in die Kabine.

Nach dem Wechsel dann ein ganz anderes Bild. Fortuna übernahm mit einem Mann mehr auf dem Feld komplett die Kontrolle. Es ging fast nur noch in eine Richtung. Lediglich zwei Schusschancen kamen noch von den Gastgebern. Erst war es Leon Augusto (54.) und dann Caliskaner (57.). Doch beide Schüsse konnte Möhker klären. Allerdings waren auch Fortunas Möglichkeiten eher gering. Denn natürlich stand der Gastgeber jetzt sehr tief und verteidigte geschickt, oder gute Chancen wurden nicht ordentlich zu Ende gespielt. So musste dann in der 66. Minute eine Ecke von Georgios Touloupis zum Ausgleich herhalten. Seine Ecke landete am kurzen Pfosten und dort missglückte eine Rettungsaktion von Yann Aurel Bisseck, dessen Kopfball im eigenen Tor landete. Etwas glücklich in der Entstehung, aber verdient war der Ausgleich allemal.
Bis zum Schlusspfiff gab es keine weitere Großchance mehr und so blieb es am Ende beim 2:2-Unentschieden im Verfolgerduell zwischen dem Vierten und dem Fünften. Damit sind die Rot-Weißen seit mittlerweile acht Spielen ungeschlagen.

Sinisa Suker, U19-Trainer: „Die Kölner können mit dem Unentschieden besser leben als wir. Nach einem frühen 0:2-Rückstand haben wir Moral bewiesen und sind zurückgekommen. Das zeichnet diese Mannschaft aus! Wir müssen aber trotzdem kritisch anmerken, dass uns trotz 50 Minuten in Überzahl in vielen Situationen die Ruhe gefehlt hat. Wir werden weiter arbeiten, damit wir solche Spiele in Zukunft gewinnen.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
13. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
27.02.21, 11:00 Uhr 1.FC Köln1.FC Köln - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19
16. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
08.02.20, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - 1.FC Köln1.FC Köln 0 : 2
3. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
21.08.19, 18:00 Uhr 1.FC Köln1.FC Köln - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 2 : 0
25. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
05.05.19, 13:00 Uhr Fortuna U19Fortuna U19 - 1.FC KölnKöln 2 : 2
12. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
24.11.18, 11:00 Uhr 1.FC KölnKöln - Fortuna U19Fortuna U19 3 : 1
21. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
10.03.18, 11:00 Uhr 1. FC Köln1. FC Köln - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 2 : 2
8. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
14.10.17, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - 1. FC Köln1. FC Köln 1 : 1
18. Spieltag A-Junioren-Bundesliga
19.02.17, 11:00 Uhr 1. FC Köln1. FC Köln - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 4 : 1
5. Spieltag A-Junioren-Bundesliga
11.09.16, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - 1. FC Köln1. FC Köln 5 : 1
19. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
06.03.16, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - 1. FC Köln1. FC Köln 1 : 0
6. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
20.09.15, 11:00 Uhr 1. FC Köln1. FC Köln - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 3 : 1
21. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
22.03.15, 14:00 Uhr 1. FC Köln1. FC Köln - Fortuna DüsseldorfFortuna Düsseldorf 1 : 2
8. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
26.10.14, 11:00 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna Düsseldorf - 1. FC Köln1. FC Köln 0 : 2
24. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
03.05.14, 15:00 Uhr 1. FC Köln1. FC Köln - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 9 : 0
11. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
10.11.13, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - 1. FC Köln1. FC Köln 1 : 1
16. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
10.02.13, 11:00 Uhr 1.FC Köln1.FC Köln - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 1 : 0
3. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
26.08.12, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - 1.FC Köln1.FC Köln 1 : 2

Aufstellung:

1. FC Köln

- keine Angabe -

Fortuna Düsseldorf U19

Möhker
Ananou
Caliskan (25. Kouendjin)
Stöcker
Öncel
Touloupis (85. Engels)
Appelkamp
Muharemi (46. Potzler)
Oktay
Willms (19. Luzalunga)
Bornemann

Trainer

Sinisa Suker


Stadion:

Franz-Kremer-Stadion


Zuschauer

200


Schiedsrichter

Patrick Holz