11.08.2018 11:00 Uhr1. Spieltag, A-Junioren-Bundesliga West

Unglücklicher Auftakt

Am 1. Spieltag der A-Junioren Bundesliga unterlag Fortunas U19 auswärts bei Borussia Dortmund mit 1:2. Der Spielplan wollte es so, dass die Saison für die U19 mit einem Spiel in Dortmund so begann, wie sie Anfang Mai endete. Nur diesmal hatte der BVB gleich acht Spieler im Kader (fünf in der Startelf), die vor knapp acht Wochen noch Deutscher Meister der U17 geworden sind. Also stand eine noch schwierigere Aufgabe an.

  • Borussia Dortmund : Fortuna U19
    2 : 1
    (2:1)

    1:1 Pherai (13.)
    2:1 Ibrahim (27.)
    0:1 Bornemann (3.)
    BVB vs. Fortuna U19

    2:1

    (2:1)


    1:1 Pherai (13.)
    2:1 Ibrahim (27.)
    0:1 Bornemann (3.)

Aber das Team von Trainer Sinisa Suker setzte zu Beginn alles direkt so um, wie man es sich vorgestellt hatte. Bereits in der dritten Minute wurde ein langer Ball von Jonas Büchte per Kopf verlängert und fand Fortunas Stürmer Timo Bornemann. Der nutzte sein Tempo und schloss mit einem strammen Schuss aus spitzem Winkel zum frühen 1:0 ab. Besser konnte diese Partie nicht beginnen. Allerdings zeigten sich die Gastgeber wenig beeindruckt. In der 13. Minute setzte sich Reda Khadra auf der rechten Seite durch, passte scharf vor das Fortuna-Tor und Immanuel Pherai staubte aus kurzer Distanz zum 1:1 ab.

Danach wurde das Spiel etwas ruhiger, aber die nächste Aktion gehörte wieder den Gastgebern. Sie konnten sich zu einfach durch die Mitte kombinieren und der plötzlich frei vor dem Tor stehende Yassin Ibrahim hatte keine Mühe, das 2:1 zu erzielen (27.).

Doch die Fortunen schüttelten sich kurz und legten wieder den Vorwärtsgang ein. Nach einer Ecke von Büchte wurde der Ball zu kurz geklärt. Die erneute Flanke von Connor Klossek bekam Noel Caliskan nicht ganz auf den Schlappen, so dass Dortmunds Keeper retten konnte (29.). Ein Schuss von Bornemann verfehlte noch sein Ziel (32.) und nach einer weiteren Ecke von Büchte wurde der Schuss von Nikell Touglo abgeblockt (40.). So ging es mit einer etwas schmeichelhaften Führung für die Borussia in die Kabinen.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild: Die Fortuna war tonangebend, ohne wirklich gefährlich zu sein. Entweder setzte man einen Kopfball knapp neben das Tor (Tim Potzler 52.) oder der Ball wurde im letzten Moment geklärt. Der letzte, entscheidende Pass konnte von den ganz in weiß spielenden Fortunen nicht an den Mann gebracht werden und man lief bis zum Abpfiff diesem knappen Rückstand hinterher. Von den Gastgebern war nicht mehr viel zu sehen. Konter wurden nicht sauber zu Ende gespielt und man verwaltete das Ergebnis nur noch. Dies klappte bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Marcel Rühl und so blieb es beim glücklichen 2:1 für die Borussia.

Ein sichtlich enttäuschter Trainer Suker sagte nach dem Spiel: "Die Jungs haben sich für ihr Spiel heute leider nicht belohnt. Wir haben gegen einen selbsternannten Titelaspiranten nicht nur mitgehalten, sondern vor allem in der zweiten Halbzeit deutliche Vorteile gehabt. Am Ende zählt nun mal nur das Ergebnis. Hier werden wir versuchen, an einigen Schrauben zu drehen, um die nächsten Spiele positiver zu gestalten."

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
24. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
26.04.20, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - Borussia DortmundDortmund - : -
11. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
09.11.19, 11:00 Uhr Borussia DortmundDortmund - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - : -
14. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
08.12.18, 11:00 Uhr Fortuna U19Fortuna U19 - Borussia DortmundBVB 4 : 1
1. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
11.08.18, 11:00 Uhr Borussia DortmundBVB - Fortuna U19Fortuna U19 2 : 1
26. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
05.05.18, 13:00 Uhr Borussia DortmundBor.Dortmund - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 4 : 1
13. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
25.11.17, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - Borussia DortmundBor.Dortmund 2 : 1
14. Spieltag A-Junioren-Bundesliga
04.12.16, 11:00 Uhr BV Borussia Dortmund 09BVB 09 - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 7 : 1
1. Spieltag A-Junioren-Bundesliga
14.08.16, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - BV Borussia Dortmund 09BVB 09 1 : 2
26. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
07.05.16, 13:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - Borussia DortmundBor. Dortmund 2 : 1
13. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
06.12.15, 11:00 Uhr Borussia DortmundBor. Dortmund - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 2 : 0
20. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
15.03.15, 11:00 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna Düsseldorf - Borussia DortmundBorussia Dortmund 1 : 1
7. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
05.10.14, 11:00 Uhr Borussia DortmundBorussia Dortmund - Fortuna DüsseldorfFortuna Düsseldorf 4 : 0
22. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
12.04.14, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - Borussia DortmundBVB 3 : 1
9. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
27.10.13, 11:00 Uhr Borussia DortmundBVB - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 2 : 1
17. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
17.02.13, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - Borussia DortmundBVB 09 2 : 0
4. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
02.09.12, 11:00 Uhr Borussia DortmundBVB 09 - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 0 : 3

Aufstellung:

Borussia Dortmund

- keine Angabe -

Fortuna U19

Möllering
Klossek
Caliskan
Touglo
Babo
Lofolomo (82. Asani)
Luzalunga
Appelkamp
Büchte (60. Yesilay)
Potzler (71. Kömmerling)
Bornemann

Trainer

Sinisa Suker


Stadion:


Zuschauer

- keine Angabe -


Schiedsrichter

- keine Angabe -



2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice