13.04.2019 13:00 Uhr23. Spieltag, A-Junioren-Bundesliga West

U19 feiert Klassenerhalt

Doppelter Grund zur Freude für Fortunas U19! Zum einen durfte die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker am Samstag einen 2:0-Heimsieg über den VfL Bochum feiern - zum anderen machten die Fortunen den Klassenerhalt dadurch auch rechnerisch klar. Drei Spieltage vor Saisonende beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze somit zwölf Punkte. Burak Yesilay und Janos Kömmerling erzielten die Tore.

  • Fortuna U19 : VfL Bochum
    2 : 0
    (0:0)
    1:0 Yesilay (66.)
    2:0 Kömmerling (72.)
    -
    Fortuna U19 vs. Bochum

    2:0

    (0:0)

    1:0 Yesilay (66.)
    2:0 Kömmerling (72.)
    -

Wieder galt es für Trainer Sinisa Suker, fast ein halbes Team neu zu integrieren, denn auf fünf Positionen musste er gegenüber der Vorwoche umstellen. Im Tor kam Justin Möllering für Dennis Gorka zum Einsatz. In der Viererkette spielte wieder Connor Klossek für Yannick Babo. Im offensiven Bereich spielten Enrique Lofolomo, Melva Luzalunga und Tim Potzler für Georgios Touloupis (Zweite Mannschaft) und die beiden verletzten Jonas Büchte und Daniel Kyerewaa.

Beide Teams neutralisierten sich zu Beginn. Es brauchte irgendeinen Weckruf. Diesen setzte Bochums Keeper Joshua Wehking mit einem vertändelten Ball gegen Janos Kömmerling. Dieser umkurvte den Torwart, aber seinen Abschluss konnte Wehking wieder gut parieren (20.). Danach ging Luzalunga von rechts in den Strafraum, passte flach in die Mitte, doch der Schuss von Potzler wurde gehalten (26.). Nach einem guten Distanzschuss von Lofolomo, der knapp vorbei ging (32.), dann das erste Lebenszeichen der Gäste. Gentrit Limani tankte sich einmal durch, doch sein Schuss war eine leichte Beute für Möllering (36.). Dann geriet bis zur Pause Bochums Torwart Wehking immer mehr in den Fokus. Nach einem weiten Seitenwechsel von Lofolomo auf Potzler, dribbelte dieser im Strafraum bis zur Torauslinie und passte dann zurück auf Noel Caliskan. Doch sein Schuss aus nur knapp drei Metern wurde stark gehalten (39.). Kurz darauf eine Flanke von links von Caliskan und am langen Pfosten dann die Direktabnahme von Burak Yesilay. Aber auch hier war Bochums Keeper zur Stelle (42.). Fast mit dem Halbzeitpfiff entschärfte er auch noch einen guten Fernschuss von Caliskan (45.). So stand es zur Pause 0:0 und die Bochumer konnten sich dafür bei ihrem Torwart bedanken.

Nach dem Wechsel waren es die Gäste, die die ersten Akzente setzten. Nach einer Flanke von Okan Yilmaz ging der Schuss von Ömer Uzun knapp drüber (59.). Kurz darauf landete ein Schuss vom eingewechselten Furkan Sagman nur am Außennetz (62.). Direkt im Gegenzug aber die große Gelegenheit für Fortuna zur Führung. Ein Schuss von Potzler wurde so abgefälscht, dass er Caliskan direkt vor die Füße fiel. Aber seinen Schuss aus kurzer Distanz klärte Wehking mit einer Glanzparade (63.). Es war so langsam zum Verzweifeln.

Doch in der 66. Minute war es dann soweit und das Torjingle konnte im Paul-Janes-Stadion angeworfen werden. Eine Flanke in den Strafraum führte zu einem etwas unübersichtlichen Gewühl. Mehrfach wehrten die Bochumer mit vereinten Kräften alle Bemühungen der Fortunen ab. Doch dann landete der Ball am langen Pfosten bei Yesilay und dieser blieb eiskalt und staubte zum 1:0 ab. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen. Kurze Zeit später gewann Kömmerling einen Zweikampf gegen Bochums letzten Mann etwa 35 Meter vor deren Tor. Er zog davon und hatte diesmal stärkere Nerven als in der ersten Hälfte. Sein Schuss von der Strafraumgrenze landete zum entscheidenden 2:0 im Kasten (72.). Danach verpassten die ganz in weiß spielenden Fortunen bei einigen Kontern das Ergebnis höher zu schrauben. Der VfL blieb harmlos und war zum Schluss mit 0:2 noch gut bedient.

So spielte die Fortuna-Defensive im fünften Spiel hintereinander (inklusive Pokal) zu Null und das ganze Team konnte mit dem Schlusspfiff den nun rechnerisch sicheren Klassenerhalt feiern.

Sinisa Suker, U19-Trainer: „Für die Jungs freue ich mich heute besonders. Im Moment ist unser Kader durch Verletzungen und Abstellungen an die U23 stark minimiert. Letzte Woche gegen Paderborn hätten wir gewinnen müssen aufgrund der Vielzahl an Torchancen. Heute gegen Bochum war es in der ersten Halbzeit ähnlich. In der zweiten Halbzeit haben sich die Jungs endlich belohnt. Das ist auch wichtig für ihr Selbstverständnis und den Kopf. Das macht mich sehr glücklich, auch wenn ich seit Wochen über die Art und Weise, mit der wir spielen, sehr zufrieden bin.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
23. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
13.04.19, 13:00 Uhr Fortuna U19Fortuna U19 - VfL BochumBochum 2 : 0
10. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
03.11.18, 11:00 Uhr VfL BochumBochum - Fortuna U19Fortuna U19 2 : 2
24. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
21.04.18, 11:00 Uhr VfL BochumVfL Bochum - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 2 : 0
11. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
03.11.17, 16:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - VfL BochumVfL Bochum 1 : 2
24. Spieltag A-Junioren-Bundesliga
22.04.17, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - VfL BochumVfL Bochum 0 : 1
11. Spieltag A-Junioren-Bundesliga
05.11.16, 11:00 Uhr VfL BochumVfL Bochum - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 3 : 2
21. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
03.04.16, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - VfL BochumVfL Bochum 1 : 2
8. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
03.10.15, 11:00 Uhr VfL BochumVfL Bochum - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 2 : 1
19. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
07.03.15, 11:00 Uhr VfL BochumVfL Bochum - Fortuna DüsseldorfFortuna Düsseldorf 2 : 0
6. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
20.09.14, 11:00 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna Düsseldorf - VfL BochumVfL Bochum 0 : 1
26. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
25.05.14, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - VfL BochumVfL Bochum 1 : 0
13. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
01.12.13, 11:00 Uhr VfL BochumVfL Bochum - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 2 : 0
23. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
21.04.13, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - VfL BochumBochum 5 : 2
10. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
04.11.12, 11:00 Uhr VfL BochumBochum - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 3 : 2

Aufstellung:

Fortuna U19

Möllering
Cikac (88. Enes)
Klossek
Siebert
Touglo
Lofolomo
Potzler (75. Babo)
Caliskan
Yesilay (81. Asani)
Kömmerling
Luzalunga (75. Harth)

Trainer

Sinisa Suker

VfL Bochum

- keine Angabe -


Stadion:

Paul-Janes-Stadion


Zuschauer

150


Schiedsrichter

Felix Prigan



2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice