21.09.2019 11:00 Uhr6. Spieltag, A-Junioren-Bundesliga West

U19 feiert den nächsten Sieg

Fortunas U19 hat am sechsten Spieltag bereits den vierten Sieg eingefahren. Das Heimspiel gegen Viktoria Köln gewann die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker mit 3:1. Elmin Heric brachte die Rot-Weißen in der ersten Hälfte in Führung. Nach dem Seitenwechsel war Burak Yesilay dann gleich doppelt erfolgreich.

  • Fortuna Düsseldorf U19 : Viktoria Köln
    3 : 1
    (1:1)
    1:0 Heric (5.)

    2:1 Yesilay (71.)
    3:1 Yesilay (85.)

    1:1 Bird (45.+2)
    Fortuna U19 vs. Viktoria Köln

    3:1

    (1:1)

    1:0 Heric (5.)

    2:1 Yesilay (71.)
    3:1 Yesilay (85.)

    1:1 Bird (45.+2)

Auch im dritten Spiel in Folge änderte Trainer Suker seine Startaufstellung nicht. Dies machte sich direkt im ersten gefährlichen Angriff bezahlt. Denn Daniel Kyerewaa eroberte im Mittelfeld den Ball und schickte sofort Elmin Heric auf die Reise. Dieser lief allein Richtung Gäste-Tor und schoss aus etwa 16 Metern flach links unten ins Tor zum frühen 1:0 für die Fortuna (4.). Das war natürlich ein Start nach Maß für das Suker-Team. Allerdings ließen sich die Gäste, die von Ex-Weltmeister Jürgen Köhler trainiert werden, davon nur bedingt beeindrucken. Immer wieder waren sie über schnelle Angriffe gefährlich. So auch in der 16. Minute. Auf rechts war Robin Bird durch und passte quer zum hoch aufgeschossenen Stürmer Selim Ajkic. Dieser stand völlig frei vor dem Tor, doch sein Schuss strich knapp am linken Pfosten vorbei.

Auf der anderen Seite lag der Ball dann nach einem Konter wieder im Tor der Viktoria. Kyerewaas Schuss aus etwa zehn Metern konnte Kölns Keeper Maximilian Ueing noch parieren, aber gegen den Nachschuss von Burak Yesilay war er machtlos. Leider hatte Yesilay vorher den Ball mit der Hand mitgenommen und so verweigerte Schiedsrichter Christopher Schütter dem Treffer die Anerkennung (18.). In der 30. Minute flankte Connor Klossek von der linken Seite vor das Tor, doch der Kopfball von Yesilay ging knapp drüber. Kurz danach war wieder der sehr agile Yesilay auf rechts durch und passte flach zurück auf den aufgerückten Innenverteidiger Nikell Touglo. Doch dessen Schuss wurde
gehalten (34.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte sah es bei einer Ecke für Fortuna danach aus, dass man mit einer Führung zum Pausen-Tee gehen könnte. Doch aus dieser Ecke entwickelte sich einer dieser hoch-gefährlichen Konter der Viktorianer. Am Ende wurde Bird steil geschickt und mit
einem Heber konnte er Dennis Gorka im Fortuna-Tor zum überraschenden 1:1 überwinden. So blieb es dann auch die letzten Sekunden bis zum Halbzeit-Pfiff.

Die zweiten 45 Minuten waren geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und wenigen Torchancen. So war es in der 71. Minute schon etwas überraschend, als Yesilay nach einer Ecke von Tim Köther aus kurzer Distanz zum 2:1 einköpfte. Danach war der wenige Widerstand der Kölner gebrochen. Wieder war es Yesilay, der sich auf links in den Strafraum dribbelte und aus kurzer Distanz ins lange Eck zum erlösenden 3:1 einschoss (85.). Danach gab es nur noch eine Möglichkeit für den eingewechselten Al-Hassan Turay, aber sein Schuss aus kurzer Distanz konnte gehalten werden. So stand nach einem durchschnittlichen U19-Bundesligaspiel die Fortuna als nicht unverdienter Sieger fest.

U19-Trainer Sinisa Suker: „Es war eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel letzte Woche in Bielefeld. Diese war aber auch nötig, denn Viktoria hat uns alles abverlangt. Unter dem Strich hatten wir über 90 Minuten mehr Torchancen und haben verdient gewonnen. Wir müssen uns trotzdem weiter steigern, um in den nächsten Wochen weiter zu punkten.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
19. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
29.02.20, 11:00 Uhr Viktoria KölnViktoria Köln - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - : -
6. Spieltag A-Junioren-Bundesliga West
21.09.19, 11:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - Viktoria KölnViktoria Köln 3 : 1
17. Spieltag A-Junioren-Bundesliga
19.03.17, 12:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 - FC Viktoria KölnVikt. Köln 2 : 0
4. Spieltag A-Junioren-Bundesliga
27.08.16, 11:00 Uhr FC Viktoria KölnVikt. Köln - Fortuna Düsseldorf U19Fortuna U19 2 : 2
26. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
09.05.15, 13:00 Uhr FC Viktoria KölnFC Vikt. Köln - Fortuna DüsseldorfFortuna Düsseldorf 0 : 4
13. Spieltag A-Junioren Bundesliga West
07.12.14, 11:00 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna Düsseldorf - FC Viktoria KölnFC Vikt. Köln 4 : 0

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf U19

Gorka
Babo
Klossek (88. Ayertey)
Touglo
Siebert
Büchte
Harth (59. Turay)
Köther
Heric (74. Strobl)
Kyerewaa
Yesilay

Trainer

Sinisa Suker

Viktoria Köln

- keine Angabe -


Stadion:

Paul-Janes-Stadion


Zuschauer

120


Schiedsrichter

Christopher Schütter



2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice