15.10.2021 18:30 Uhr12. Spieltag, Regionalliga West

Gala-Auftritt von Eins bis Elf

Nach der Auswärtsniederlage in Münster gastierte die U23 des FC Schalke 04 unter Flutlicht im Paul-Janes-Stadion. Ganze 405 Zuschauer, die an diesem Freitagabend den Weg nach Flingern gefunden hatten, sollten nicht nur Wiedergutmachung für die beiden Niederlagen aus der Vorsaison sehen, sondern einen glänzenden Auftritt aller Zwote-Spieler. Die personellen Vorzeichen waren gut, jedoch musste Cheftrainer Nico Michaty erstmals in dieser Saison in Person von Tim Oberdorf und Oliver Fink auf beide Ü23-Führungsspieler gleichzeitig verzichten, sodass tatsächlich eine Mannschaft mit nicht einem Spieler über 22 Jahren auf dem Platz stand.

  • Fortuna Düsseldorf II : FC Schalke 04 II
    5 : 1
    (2:0)
    1:0 Lobinger (24.)
    2:0 Köther (45.)

    3:1 Hirschberger (64.)
    4:1 Lobinger (75.)
    5:1 Zorn (85.)


    2:1 Dadashov (59., FE)
    Fortuna U23 vs. S04 U23

    5:1

    (2:0)

    1:0 Lobinger (24.)
    2:0 Köther (45.)

    3:1 Hirschberger (64.)
    4:1 Lobinger (75.)
    5:1 Zorn (85.)


    2:1 Dadashov (59., FE)

Die Gastmannschaft kam gut ins Spiel, vor allem der von Beginn an sehr präsente Rechtsaußen Marouane Balouk machte der Zwote-Abwehr ein ums andere Mal Probleme. Dennoch waren es die Fortunen, die als erstes in Tornähe auftauchten, aber ein Schuss von Jona Niemiec (4.) aus spitzem Winkel wurde abgeblockt. Die erste Abschlussmöglichkeit für die Gelsenkirchener hatte Weschenfelder (11.), dessen Schuss Jamil Siebert aber zur Ecke lenken konnte. Aus dieser Ecke resultierte auch die erste Großchance, doch den Abschluss von Balouk (12.) aufs kurze Eck konnte Zwote-Torwart Dennis Gorka aufmerksam abfangen. Auch die nächste Szene lief über Balouk (18.), diesmal versuchte er es mit einem Schlenzer, der allerdings nicht platziert genug war. Nachdem auch Scheller (19.) mit einem guten Versuch nach einem Standard scheiterte, ging es auch für die Rot-Weißen mal wieder in den Vorwärtsgang und dieser hatte es in sich. Phil Sieben, dem der Ball an diesem Tag mit legalen Mitteln einfach nicht vom Fuß zu nehmen war, startete einen Sololauf, an dessen Ende er Tyger Lobinger (22.) fand. Der Angreifer, der zum ersten Mal die Kapitänsbinde trug, legte sich den Ball noch einmal vor und hämmerte ihn mit Willen in die kurze Ecke zum 1:0 für die Zwote. Mit diesem Treffer wurden die Fortunen schlagartig hellwach und kauften den Gästen mehr und mehr den Schneid ab. Eine weitere Chance auf Seiten der Schalker hatte Balouk (29.), während Sieben (32.), Lobinger (33.) und Niemiec (43.) es verpassten, frühzeitig einen zweiten Treffer nachzulegen. Dies gelang dann aber doch nur zwei Minuten später. Der aufgerückte Rechtsverteidiger Takashi Uchino brachte eine flache Flanke in den Strafraum, wo Tim Köther (45.) freistand, den Ball in Ruhe verarbeiten und zum 2:0 einschießen konnte.

Das Klischee vom „Treffer zum psychologisch günstigen Zeitpunkt“ sollte sich nach der Pause bewahrheiten, denn vom Moment des Wiederanpfiffs spielt nur noch die Zwote. Vor allem das zentrale Mittelfeld mit Can Özkan, Tom Geerkens und Phil Sieben absolvierte eine überragende Partie, sie ließen den Gästen kaum noch eine Chance, sich überhaupt dem letzten Drittel zu nähern. Umso bitterer war es dann, dass den Schalkern bei ihrem ersten Vorstoß in dieser Halbzeit mit einem unnötigen Foulspiel ein Strafstoß geschenkt wurde. Diesen versenkte der erfahrene Rufat Dadashov (58.) sicher. Nach diesem überraschenden Rückschlag verlor die Zwote aber nicht den Faden, sondern eine regelrechte „Jetzt erst recht“-Mentalität verbreitete sich spürbar auf dem Platz. Immer wieder lautstark von den Zwote-Supportern unterstützt gelang es ihr beinah direkt nach dem Gegentor, den Zwei-Tore-Abstand wieder herzustellen. Der eingewechselte Nico Hirschberger schickte Niemiec auf den linken Flügel, der fand in der Mitte erneut Hirschberger (63.), der aus gut elf Metern überlegt das 3:1 erzielte. Fortan spielten die Rot-Weißen ihre Gegner förmlich an die Wand und belohnten sich in der 75. Minute mit der endgültigen Vorentscheidung: Wieder fand ein tiefer Pass von Sieben den Lauf von Lobinger, der S04-Torwart Wienand locker zum vierten Treffer überwand. Danach durfte sich auch der zuvor lange beschäftigungslose Gorka noch einmal auszeichnen, als er einen Kopfball (78.) aus kürzester Distanz mit einem katzenartigen Reflex irgendwie noch vor der Linie retten konnte. Den Schlusspunkt auf eine großartige Leistung setzte der eingewechselte Florian Zorn, der nach einem herben Missverständnis im Schalker Spielaufbau schnell schaltete und sich mit seinem ersten Tor im Zwote-Trikot belohnte. Mit diesem Sieg steht die Mannschaft nun nach elf Spielen bereits bei sensationellen 21 Punkten. (PL)

Schalke-Trainer Torsten Fröhling: „Es ist schwierig, jetzt etwas zu diesem Spiel zu sagen. Die Jungs waren vor dem Spiel ziemlich heiß, haben aber zu undiszipliniert gespielt. Das war nicht das, was wir uns vorgenommen haben. Wir hatten nach dem 1:4 zwar noch einige gute Chancen, aber das wäre heute einfach nicht verdient gewesen, wenn wir das noch aufgeholt hätten.“

Zwote-Trainer Nico Michaty: „Ich bin natürlich hochzufrieden. Es war über 90 Minuten eine fantastische Mannschaftsleistung. Wir erzielen bereits vor der Pause zwei schöne Tore, begehen aber in der zweiten Halbzeit eigentlich unseren einzigen Fehler. Das kann bei so einer jungen Mannschaft auch zu einem Bruch führen, wir erzielen dann aber sehr schnell den dritten Treffer. Ich glaube, dass alle Fortuna-Fans auf der Tribüne das Spiel heute genießen konnten und glücklich nach Hause gegangen sind.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
31. Spieltag Regionalliga West
26.03.22, 14:00 Uhr FC Schalke 04 IIS04 U23 - Fortuna Düsseldorf IIFortuna U23 - : -
12. Spieltag Regionalliga West
15.10.21, 18:30 Uhr Fortuna Düsseldorf IIFortuna U23 - FC Schalke 04 IIS04 U23 5 : 1
40. Spieltag Regionalliga West
22.05.21, 14:00 Uhr FC Schalke 04 U23Schalke U23 - Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 2 : 0
19. Spieltag Regionalliga West
06.12.20, 15:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 - FC Schalke 04 U23Schalke U23 0 : 1
24. Spieltag Regionalliga West
08.02.20, 14:00 Uhr FC Schalke 04 IISchalke II - Fortuna Düsseldorf IIFortuna II 1 : 1
5. Spieltag Regionalliga West
24.08.19, 15:00 Uhr Fortuna Düsseldorf IIFortuna II - FC Schalke 04 IISchalke II 2 : 1
28. Spieltag Regionalliga West
09.04.17, 14:00 Uhr FC Schalke 04 U23Schalke 04 U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 4 : 0
11. Spieltag Regionalliga West
02.10.16, 14:30 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - FC Schalke 04 U23Schalke 04 U23 1 : 0
36. Spieltag Regionalliga West
07.05.16, 18:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - FC Schalke 04 U23Schalke 04 U23 2 : 0
17. Spieltag Regionalliga West
20.11.15, 18:30 Uhr FC Schalke 04 U23Schalke 04 U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 1
26. Spieltag Regionalliga West
22.03.15, 13:00 Uhr FC Schalke 04 U23FC Schalke 04 U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 1 : 2
9. Spieltag Regionalliga West
24.09.14, 16:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 - FC Schalke 04 U23FC Schalke 04 U23 1 : 1
37. Spieltag Regionalliga West
17.05.14, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - FC Schalke 04 IISchalke II 0 : 0
18. Spieltag Regionalliga West
30.11.13, 15:30 Uhr FC Schalke 04 IISchalke II - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 2 : 4
35. Spieltag Regionalliga West
08.05.13, 14:00 Uhr FC Schalke 04 IISchalke II - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 3 : 1
16. Spieltag Regionalliga West
17.11.12, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - FC Schalke 04 IISchalke II 0 : 1

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf II

Gorka
Uchino (46. Hirschberger)
Touglo
Özkan
Geerkens
Sieben (81. Zorn)
Niemiec (85. Ndouop)
Siebert
Köther (88. Corsten)
Lobinger (C)
Göckan

Trainer

Nico Michaty

FC Schalke 04 II

Wienand
Hanraths (C)
Scheller
Mende (71. Tehe)
Weschenfelder (46. Kyerewaa)
Kaparos
Balouk (46. Krasniqi)
Dadashov
Müller
Ezeh (88. Aramburu)
Frenkert

Trainer

Torsten Fröhling


Stadion:

Paul-Janes-Stadion


Zuschauer

405


Schiedsrichter

Marc Jäger




2021 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 2. December 2021 um 10:54
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice