24.09.2014 16:00 Uhr9. Spieltag, Regionalliga West

Zielwassermangel

Zur ungewöhnlichen Anstoßzeit um 16 Uhr an einem Mittwoch musste sich die Zwote mit der U23 des FC Schalke 04 auseinandersetzen. Grund für die zeitliche Vorverlegung waren von der Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) geäußerte Sicherheitsbedenken. Kurz vor dem Anpfiff bevölkerten schließlich handgezählte vier Supporter aus Gelsenkirchen den Gästeblock, aus dem sie aufgrund des einsetzenden Regens freundlich auf die Gästetribüne gebeten wurden. Trotz der ungewöhnlichen Anstoßzeit hatten immerhin rund 200 Zuschauer ihren Weg ins Paul-Janes-Stadion gefunden. Eine Zahl, die sich unter diesen Umständen durchaus sehen lassen kann.

  • Fortuna Düsseldorf U23 : FC Schalke 04 U23
    1 : 1
    (0:0)

    1:1 Urban (80.)
    0:1 Avdijaj (54.)
    Fortuna Düsseldorf U23 vs. FC Schalke 04 U23

    1:1

    (0:0)


    1:1 Urban (80.)
    0:1 Avdijaj (54.)

Wie schon zuletzt bei der U23 von Borussia Mönchengladbach begann die Zwote dynamisch und kam (6. und 7.) zu zwei frühen Chancen. Zunächst flankte Muhammet Karpuz von der linken Seite quer über das ganze Feld auf Tugrul Erat, dessen Volleyschuss aus halbrechter Position im Strafraum aber vom S04-Torwart Timon Wellenreuther unschädlich gemacht wurde. Erat selbst kam beim nächsten Angriff auf der rechten Seite durch, spielte nach innen auf den optimal postierten Fabio La Monica, dem der Ball aber versprang, sodass er weit über das Tor flog. Die nächst Großchance (10.) hatten dann die Jungknappen, doch Nico Neidhart traf nur die Torlatte. Es entwickelte sich ein flottes Kombinationsspiel in beide Richtungen. Die Flingeraner erspielten sich ein leichtes Übergewicht, aber die Schalker blieben mit Kontern immer gefährlich. Lukas Hombach passte nach einer Balleroberung (31.) in der Mitte der gegnerischen Hälfte und einem kurzen Sprint von rechts auf Fabio La Monica, doch der bekam den Ball in aussichtsreicher Position nicht unter Kontrolle. Ein überraschender Weitschuss (40.) von Akca aus rund vierzig Metern hätte fast die Führung der Flingeraner gebracht, aber wieder war der Schalker Keeper zur Stelle. Somit musste die Zwote trotz Chancenüberzahl ohne Zählbares in die Pause gehen.

Drei Minuten nach Wiederanpfiff kam Erat in einer unübersichtlichen Situation im Schalker Strafraum an den Ball, aber auch dessen Schuss aus kurzer Distanz kam nicht am Schalker Schlussmann vorbei. Anschließend rückte mit Donis Avdijaj zeitweise ein Spieler in den Mittelpunkt, der bereits mit 18 Jahren als ein „Supertalent“ gehandelt wird. In der ersten Halbzeit bis auf eine Situation noch eher unauffällig, wurde er im zweiten Durchgang zum gefährlichsten Spieler der Gäste. In der 54. Minute kam er plötzlich frei durch und zirkelte den Ball an Robin Heller vorbei zur Gästeführung ins Tor. Damit hatten die Ruhrstädter aus nur zwei Chancen ein Tor gemacht, während die Fortunen mit einer weitaus größeren Zahl an Tormöglichkeiten noch nichts erreicht hatten. Avdijaj, von dem größte Gefahr ausging, wurde immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gäste. In der 72. Minute versuchte Erat, mit einem gut getimten Heber zum Erfolg zu kommen, doch ein Abwehrspieler der Gäste rettete mit dem Kopf auf der Linie. Schließlich war es der gewohnt stark spielende Robin Urban, dem es aus einem Gewühle im S04-Strafraum heraus gelang, den Ball mit dem Kopf irgendwie über die Torlinie zu bugsieren (80.). Die Fortunen erhöhten nach dem Ausgleich nun unter immer lauteren Anfeuerungsrufen der Supporter den Druck, auf den die Gäste zunehmend verunsichert reagierten. Leider konnte sie das Spiel doch nicht mehr drehen und musste sich am Ende glücklich schätzen, denn Avdijaj hatte in der Verlängerung den Siegtreffer der Gäste auf dem Fuß, traf aber das Tor nicht. Auch wenn das Remis insgesamt ein gerechtes Ergebnis sein mag, bleibt die Chancenauswertung aufgrund eines eklatanten Zielwassermangels weiterhin das größte Manko der Zwoten. (RR)

S04-Trainer Jürgen Luginger: „Die erste Halbzeit sehe ich ausgeglichen. Die Fortunen hatten zwei große Chancen und wir auch. Ich bin zufrieden, denn wir haben wenig zugelassen. Beide Mannschaften hätte in Führung gehen können. Im zweiten Durchgang haben wir dann mehr Druck aufgebaut, aber nach der Führung den zweiten Treffer verpasst. Die Möglichkeiten waren da, aber wir haben sie nicht konsequent genug ausgespielt. Die Fortunen waren nur mit Standards gefährlich, und nach dem Ausgleich war das Spiel ein offener Schlagabtausch.“

Zwote-Trainer Taskin Aksoy:
„Ich sehe das etwas anders als mein Kollege. Wir hatten den Gegner in der ersten Halbzeit gut im Griff und eindeutig die qualitativ besseren Chancen. Mit unserer guten Struktur im Spielaufbau haben wir Schalke immer wieder zu Fehlern gezwungen. Im zweiten Durchgang wurde unser Spieleverhalten aus unerklärlichen Gründen immer unruhiger, so dass Schalke die Überhand gewann. Nach dem Rückstand haben wir alles in die Waagschale geworfen und ein intensives Spiel geboten. Mein Lob geht an die Mannschaft für ihre Laufbereitschaft. Mir wären drei Punkte auch lieber gewesen, aber mit dem Remis kann ich durchaus leben.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
31. Spieltag Regionalliga West
26.03.22, 14:00 Uhr FC Schalke 04 IIS04 U23 - Fortuna Düsseldorf IIFortuna U23 - : -
12. Spieltag Regionalliga West
15.10.21, 18:30 Uhr Fortuna Düsseldorf IIFortuna U23 - FC Schalke 04 IIS04 U23 5 : 1
40. Spieltag Regionalliga West
22.05.21, 14:00 Uhr FC Schalke 04 U23Schalke U23 - Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 2 : 0
19. Spieltag Regionalliga West
06.12.20, 15:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 - FC Schalke 04 U23Schalke U23 0 : 1
24. Spieltag Regionalliga West
08.02.20, 14:00 Uhr FC Schalke 04 IISchalke II - Fortuna Düsseldorf IIFortuna II 1 : 1
5. Spieltag Regionalliga West
24.08.19, 15:00 Uhr Fortuna Düsseldorf IIFortuna II - FC Schalke 04 IISchalke II 2 : 1
28. Spieltag Regionalliga West
09.04.17, 14:00 Uhr FC Schalke 04 U23Schalke 04 U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 4 : 0
11. Spieltag Regionalliga West
02.10.16, 14:30 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - FC Schalke 04 U23Schalke 04 U23 1 : 0
36. Spieltag Regionalliga West
07.05.16, 18:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - FC Schalke 04 U23Schalke 04 U23 2 : 0
17. Spieltag Regionalliga West
20.11.15, 18:30 Uhr FC Schalke 04 U23Schalke 04 U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 1
26. Spieltag Regionalliga West
22.03.15, 13:00 Uhr FC Schalke 04 U23FC Schalke 04 U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 1 : 2
9. Spieltag Regionalliga West
24.09.14, 16:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 - FC Schalke 04 U23FC Schalke 04 U23 1 : 1
37. Spieltag Regionalliga West
17.05.14, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - FC Schalke 04 IISchalke II 0 : 0
18. Spieltag Regionalliga West
30.11.13, 15:30 Uhr FC Schalke 04 IISchalke II - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 2 : 4
35. Spieltag Regionalliga West
08.05.13, 14:00 Uhr FC Schalke 04 IISchalke II - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 3 : 1
16. Spieltag Regionalliga West
17.11.12, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - FC Schalke 04 IISchalke II 0 : 1

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf U23

Heller
Karpuz
Langeneke (C)
Urban
Ajani (86. Pluntke)
Akca
Lippold
Erat
La Monica (57. Abdelkarim)
Rybacki (57. Jusuf)
Hombach

Gelbe Karten

Hombach, Karpuz

Trainer

Taskin Aksoy

FC Schalke 04 U23

Wellenreuther
Wolff (C)
Fritz
Friedrich
Borgmann
Neidhart (89. Pick)
Meier
Sobottka (66. Schumacher)
Göcer
Avdijaj
Nietfeld (71. Müller)

Gelbe Karten

Meier, Schumacher

Trainer

Jürgen Luginger


Stadion:

Paul-Janes-Stadion


Zuschauer

200


Schiedsrichter

Florian Exner (Beelen)




2021 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 17. October 2021 um 15:10
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice