26.09.2015 14:00 Uhr11. Spieltag, Regionalliga West

Die verflixten späten Tore

Etwas war vollkommen anders im Grenzlandstadion zu Rheydt, als bei allen anderen Begegnungen gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach hier zuvor. Statt an einem nieseligen, durch trübes Flutlicht beleuchteten Winterabend wurde das Spiel bei teilweise sonnigem Tageslicht ausgetragen, und es pfiff kein eisiger Wind durch die an den Seiten offene Tribüne. Doch noch mehr hätte fast anders sein können: Die Flingeraner standen kurz davor, zum ersten Mal mit drei Punkten zurück in die Landeshauptstadt zu fahren. Doch so extravagant anders wollte sich der Nachmittag nun doch nicht präsentieren.

  • Borussia Mönchengladbach U23 : Fortuna Düsseldorf U23
    2 : 1
    (1:1)
    1:0 Pisano (1.)

    2:1 Holzweiler (84.)

    1:1 Sangaré (33.)
    B. M'gladbach U23 vs. Fortuna U23

    2:1

    (1:1)

    1:0 Pisano (1.)

    2:1 Holzweiler (84.)

    1:1 Sangaré (33.)

Eine Änderung gegenüber den bisherigen Spielen gab es bei der Zwoten aufgrund der Verletzung von Christian Weber auf der Sechserposition. Diese übernahm Bryce Alderson, der sich nach seiner überstandenen Verletzungspause nahtlos in die Mannschaft einfügte, neunzig Minuten mit einer starken Leistung überzeugte und dem Offensivspiel viele Impulse gab. Eine Bank in der Innenverteidigung waren einmal mehr Robin Bormuth und Leander Goralski, der dieses Mal die Kapitänsbinde trug und zehn Minuten vor Abpfiff mit einer hoffentlich nicht zu ernsten Sprunggelenkverletzung ausgewechselt werden musste.

Das Spiel begann für die Zwote mit einem Nackenschlag. Direkt nach dem Anpfiff kamen die Gladbacher über die linke Außenbahn, eine Flanke landete auf der rechten Seite bei Mario Rodriguez, der flankte in den Strafraum zu BMG-Torjäger Giuseppe Pisano, der die Jungfohlen bereits nach 33 Sekunden per Kopfball in Führung brachte. Die Fortunen brauchten rund zwanzig Minuten, bis sie sich auf den Gegner eingestellt hatten und einigermaßen ins Spiel fanden. Die erste gute Gelegenheit zum Ausgleich hatte Kemal Rüzgar (24.). Alderson spielte nach Linksaußen auf Fabian Holthaus, der legte quer auf den Mittelstürmer der Fortunen, doch dessen Schuss sowie auch der Nachschuss von Tugrul Erat wurden glänzend von Martin Kompalla im Tor der Gladbacher pariert. Nur wenige Minuten später (33.) stellte dann aber ein schöner Angriff den Gleichstand wieder her. Marvin Ajani passte zu Erat, der legte zurück auf Nazim Sangaré, der diese Vorlage sicher zu seinem fünften Saisontor verwertete. Dieser Treffer drehte auch das Spielgeschehen, denn nun wurden die Flingeraner zur dominierenden Mannschaft und setzten die Gastgeber durch viele Balleroberungen im Mittelfeld unter starken Druck. Nach einem schönen Sololauf (35.) zog Rüzgar aus dem rechten Halbfeld mit dem Außenrist ab, doch der Ball landete nur am langen Innenpfosten. Die Fortunen kamen dem Führungstreffer von Angriff zu Angriff immer näher, doch der Pausenpfiff unterbrach den Sturmlauf.

Hatte es gegen die SSVg Velbert nach einer dominanten ersten Halbzeit nach der Pause noch einen Bruch im Spiel der Zwoten gegeben, so war es diesmal anders. Die Mannschaft knüpfte nahtlos an ihre starke Spielphase des ersten Durchgangs an und hatte eine weitere Riesenchance (53.). Nach einer Ballpassage über Sangaré und Rüzgar kam der Ball zu Ajani, der in die Mitte dribbelte, doch mit seinem Schuss ebenfalls nur den Pfosten traf. Eine Führung der Flingeraner wäre zu diesem Zeitpunkt hochverdient gewesen. Nach einem Kopfball von Tim Knipping (59.), den Zwote-Keeper Tim Wiesner mit einer Parade gerade noch aus dem linken unteren Torwinkel fischen konnte, bekamen die Gastgeber plötzlich wieder Auftrieb, drängten nun die Fortunen immer weiter zurück und kamen durch Kevin Holzweiler (62.) und Rodriguez (65.) zu guten Chancen. In dieser Phase behaupteten die Fortunen nur mit viel Glück das Remis. Schließlich näherte sich die Zeit, in der die Zwoten in einigen Spielen zuvor wichtige Punkte durch späte Gegentore verloren hatte, und die sie auch diesmal nicht ungeschoren überstand. Nach einem Foul von Sangaré an Holzweiler mittig an der Strafraumgrenze führte dieser den Freistoß selbst aus (84.) und traf flach in die linke Ecke des Fortuna-Tores. Im direkten Gegenangriff hatte Erat nochmals die Chance zum erneuten Ausgleich, doch Kompalla war auf dem Posten, und so verließ die Zwote nach einer insgesamt guten Leistung als Verlierer das Spielfeld. (RR)

Zwote-Trainer Taskin Aksoy: „Was soll man noch sagen? Wir haben insgesamt ein gutes Spiel abgeliefert, uns am Ende aber einmal mehr zu dämlich angestellt und wieder wichtige Punkte verschenkt. Wir hatten Chancen genug, das Spiel für uns zu entscheiden.“

BMG-Trainer Arie van Lent: „Wir hatten das Spiel über 25 Minuten im Griff, aber vor der Pause waren wir ein wenig zu nachlässig. Wir hatten viele Chancen, aber an so einem Tag brauchst du dann eben mal eine Standardsituation für ein Tor. Jetzt sind wir aber froh, dass die Woche geschafft ist.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
38. Spieltag Regionalliga West
08.05.21, 14:00 Uhr Borussia Mönchengladbach U23B. M'gladbach U23 - Fortuna Düsseldorf U23F95 U23
17. Spieltag Regionalliga West
25.11.20, 19:30 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 - Borussia Mönchengladbach U23B. M'gladbach U23
28. Spieltag Regionalliga West
08.03.20, 14:00 Uhr Borussia Mönchengladbach IIGladbach II - Fortuna Düsseldorf IIFortuna II 2 : 3
9. Spieltag Regionalliga West
22.09.19, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf IIFortuna II - Borussia Mönchengladbach IIGladbach II 1 : 3
21. Spieltag Regionalliga West 2018/19
15.12.18, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Borussia Mönchengladbach U23Gladbach U23 2 : 2
4. Spieltag Regionalliga West 2018/19
19.08.18, 14:00 Uhr Borussia Mönchengladbach U23Gladbach U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 1 : 3
21. Spieltag Regionalliga West
28.03.18, 19:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 - Borussia Mönchengladbach U23Bor. Mgladbach U23 0 : 2
4. Spieltag Regionalliga West
19.08.17, 14:00 Uhr Borussia Mönchengladbach U23Bor. Mgladbach U23 - Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 1 : 0
21. Spieltag Regionalliga West
18.02.17, 14:00 Uhr Borussia Mönchengladbach U23B. M'gladb. U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 0
4. Spieltag Regionalliga West
13.08.16, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Borussia Mönchengladbach U23B. M'gladb. U23 0 : 1
30. Spieltag Regionalliga West
29.04.16, 18:30 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Borussia Mönchengladbach U23B. M'gladbach U23 3 : 2
11. Spieltag Regionalliga West
26.09.15, 14:00 Uhr Borussia Mönchengladbach U23B. M'gladbach U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 2 : 1
25. Spieltag Regionalliga West
15.03.15, 15:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 - Bor. Mönchengladbach U23Bor. M'gladbach U23 3 : 3
8. Spieltag Regionalliga West
21.09.14, 14:00 Uhr Bor. Mönchengladbach U23Bor. M'gladbach U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 4 : 1
25. Spieltag Regionalliga West
28.02.14, 19:00 Uhr Borussia Mönchengladbach IIBor. M'gladbach II - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 4 : 1
6. Spieltag Regionalliga West
30.08.13, 19:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Borussia Mönchengladbach IIBor. M'gladbach II 1 : 2
20. Spieltag Regionalliga West
21.02.13, 18:00 Uhr Borussia M'gladbach IIB. M'gladbach II - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 0
1. Spieltag Regionalliga West
04.08.12, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Borussia M'gladbach IIB. M'gladbach II 1 : 1

Aufstellung:

Borussia Mönchengladbach U23

Kompalla
Elvedi
Knipping
Stang
Sezer (80. Rizzo)
Ndenge (46. Holzweiler)
Berauer
Pisano (C)
Ritter (46. Mero)
Kraus
Rodriguez

Trainer

Arie van Lent

Fortuna Düsseldorf U23

Wiesner
Ajani
Goralski (C, 80. Pluntke)
Bormuth
Holthaus
Sobottka
Alderson
Sangaré
Garcia (69. Rybacki)
Erat
Rüzgar

Gelbe Karten

Ajani, Holthaus, Bormuth

Trainer

Taskin Aksoy


Stadion:

Grenzlandstadion


Zuschauer

340


Schiedsrichter

Jörn Schäfer



2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Dienstag, 11. August 2020 um 17:31
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice