07.10.2016 14:00 Uhr12. Spieltag, Regionalliga West

0:0 - Punkteteilung im Rheinderby

Fortunas U23 ist zum vierten Mal in Serie ungeschlagen geblieben. Im Rheinderby bei der Zweiten Mannschaft des 1. FC Köln lieferten sich beide Mannschaften eine ausgeglichene Partie, in der keine Tore fielen. Folglich fuhren die Rot-Weißen mit einem 0:0 und zumindest einem Punkt im Gepäck zurück in die Landeshauptstadt.

  • 1. FC Köln U23 : Fortuna Düsseldorf U23
    0 : 0
    (0:0)
    - -
    1. FC Köln U23 vs. Fortuna U23

    0:0

    (0:0)

    - -

Im Vergleich zur Vorwoche musste U23-Cheftrainer Taskin Aksoy seine Startformation auf einer Position umbauen, da Tobias Lippold beim 1:0-Heimsieg über den FC Schalke 04 II die Gelb-Rote Karte sah und damit gesperrt fehlte. Für ihn rückte Anderson Lucoqui in die erste Mannschaft, der genau wie Lars Unnerstall, Robin Bormuth, Justin Toshiki Kinjo, Taylan Duman und Kemal Rüzgar aus dem Profikader abgestellt war. Mit Friedhelm Funkel und Peter Herrmann war auch das Trainerteam der Fortuna im Kölner Franz-Kremer-Stadion live vor Ort, auch Sportvorstand Erich Rutemöller und der neue NLZ-Leiter Frank Schäfer sahen sich die Partie an.

In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften zunächst vorsichtig ab. Angriffsversuche wurden zumeist durch schlechte Abspiele zunichte gemacht. Kamen die Teams doch mal zum Abschluss, war dieser zu harmlos: Ein Freistoß von Christian Weber aus halblinker Position (6.) ging genau so neben das Tor wie ein Kopfball des FC-Kapitäns Roman Prokoph (9.). Anschließend überließen die Flingeraner den Gastgebern den Ball und beschränkten sich darauf, defensiv sicher zu stehen. So ließen die Rot-Weißen keine Chancen zu, doch auch die zarten Konterversuche verpufften wirkungslos. So war es ein schneller Gegenangriff der Kölner, der erstmals nach langer Zeit wieder für Gefahr sorgte: Michael Klauß steckte durch auf Anas Ouahim, doch dessen Direktschuss mit der rechten Innenseite war sichere Beute für Unnerstall (36.). Auf der Gegenseite kamen auch die Fortunen wieder gefährlich vor das Kölner Tor. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite kam Kemal Rüzgar aus rund 20 Metern zum Abschluss, traf jedoch nur den linken Außenpfosten (38.). Die Partie nahm in der Schlussphase der ersten Halbzeit merklich an Tempo zu, ein weiterer Versuch von Ouahim von der Strafraumgrenze ging über das Tor (40.). Mehr passierte im ersten Abschnitt nicht, ohne Tore ging es für beide Mannschaften in die Kabinen.

Die erste gute Gelegenheit im zweiten Abschnitt hatten die Düsseldorfer. Kinjo schickte Rüzgar auf die Reise, der auf und davon war, weil die Kölner Hintermannschaft geschlossen auf Abseits spekulierte. Der Stürmer zog von rechts in die Mitte, scheiterte jedoch am gut reagierenden Keeper Sven Müller (50.). Drei Minuten später war es wieder Rüzgar, der gefährlich wurde. Nach einem Dribbling von Innenverteidiger Leander Goralski kam er am Strafraumrand zum Abschluss, verzog jedoch und schoss rechts vorbei. Die Fortunen waren nun besser im Spiel. Zwei weitere Zeigerumdrehungen später war es wieder Goralski, der Rüzgar auf die Reise schickte, doch diesmal verpasste der Stürmer im Strafraum den richtigen Moment für den Abschluss oder ein Abspiel. Auf der anderen Seite musste Unnerstall sein ganzes Können aufbieten, als er mit einer starken Fußabwehr gegen Serhou Guirassy rettete (58.). Anschließend blieb das Spiel zwar temporeich, doch vor den beiden Toren passierte wieder weniger. Auf Fortuna-Seite war das vor allem Leander Goralski zu verdanken, der eine bärenstarke Leistung zeigte und Zweikampf um Zweikampf gewann. In der Offensive wurde Kinjo als nächstes gefährlich, doch sein Schuss aus 18 Metern flog knapp über die Querlatte (81.). In der Schlussphase nahmen die Domstädter wieder das Heft des Handelns in die Hand, doch zu gefährlichen Torchancen kamen sie gegen die gut organisierte F95-Defensive nicht. Bis zur Nachspielzeit als die Kölner einen Freistoß aus halbrechter Position hoch in den Strafraum brachten, wo Guirassy den Ball per Kopf ins Netz beförderte - doch das Schiedsrichtergespann um Alexander Busse entschied auf Abseits und beendete die Partie anschließend. Fortunas U23 ist durch das 0:0 zum vierten Mal in Folge ungeschlagen geblieben.

Taskin Aksoy, U23-Trainer: „Mein Statement würde heute anders ausfallen, wenn in der letzten Minute nicht auf Abseits entschieden worden wäre – das wäre sehr bitter gewesen. Ich glaube, der Punkt für uns war mehr als verdient. Es war von beiden Seiten ein ordentliches Spiel. Beide Mannschaften haben sich neutralisiert, wir hatten aber in beiden Hälften durch Kemal Rüzgar die besseren Chancen. Defensiv bin ich sehr zufrieden. Meine Mannschaft ist viel Gelaufen und hat durch große Leidenschaft nur wenig zugelassen, obwohl die Kölner große Qualität in ihren Reihen haben. Das 0:0 geht insgesamt also absolut in Ordnung. Wir befinden uns weiterhin im Aufwind, haben wieder zu Null gespielt und wollen den Trend auch für das schwere Spiel gegen Siegen mitnehmen.“

Stefan Emmerling, FC-Trainer: „Ich fand schon, dass wir das Spiel gut unter Kontrolle und viel Ballbesitz hatten. In der ersten Halbzeit hatten wir eine Riesenmöglichkeit zur Führung und auch sonst optisch leichtes Übergewicht. Wir wussten aber auch, dass Fortuna sich zuletzt stabilisiert hat. Daher ging es für uns auch darum, defensiv geordnet zu stehen. Ich weiß nicht, ob es in der letzten Szene wirklich Abseits war, man hofft natürlich immer, dass das Tor zählt. Trotzdem nehmen wir den Punkt gerne mit, weil wir Fortuna so auf Abstand halten. Es war ein Spiel, in dem beide Mannschaften nicht volles Risiko gegangen sind. Ich kann mit dem Unentschieden leben.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
36. Spieltag Regionalliga West
30.04.22, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf IIFortuna U23 - 1. FC Köln II1. FC Köln U23 - : -
17. Spieltag Regionalliga West
21.11.21, 18:00 Uhr 1. FC Köln II1. FC Köln U23 - Fortuna Düsseldorf IIFortuna U23 - : -
26. Spieltag Regionalliga West
10.03.21, 16:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 - 1. FC Köln U231. FC Köln U23 3 : 2
5. Spieltag Regionalliga West
23.09.20, 14:00 Uhr 1. FC Köln U231. FC Köln U23 - Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 0 : 0
29. Spieltag Regionalliga West
14.03.20, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf IIFortuna II - 1.FC Köln IIKöln II abg.
10. Spieltag Regionalliga West
30.10.19, 19:00 Uhr 1.FC Köln IIKöln II - Fortuna Düsseldorf IIFortuna II 1 : 2
32. Spieltag Regionalliga West 2018/19
06.05.19, 19:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - 1.FC Köln U21Köln U21 0 : 5
15. Spieltag Regionalliga West 2018/19
27.10.18, 14:00 Uhr 1.FC Köln U21Köln U21 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 2 : 3
32. Spieltag Regionalliga West
28.04.18, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 - 1. FC Köln U231. FC Köln U23 0 : 0
15. Spieltag Regionalliga West
28.10.17, 14:00 Uhr 1. FC Köln U231. FC Köln U23 - Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 3 : 1
29. Spieltag Regionalliga West
22.03.17, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - 1. FC Köln U231. FC Köln U23 1 : 2
12. Spieltag Regionalliga West
07.10.16, 14:00 Uhr 1. FC Köln U231. FC Köln U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 0
22. Spieltag Regionalliga West
06.02.16, 14:00 Uhr 1. FC Köln U231. FC Köln U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 3
3. Spieltag Regionalliga West
16.08.15, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - 1. FC Köln U231. FC Köln U23 1 : 1
18. Spieltag Regionalliga West
05.12.14, 19:30 Uhr 1. FC Köln U231. FC Köln U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 1 : 1
1. Spieltag Regionalliga West
02.08.14, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 - 1. FC Köln U231. FC Köln U23 3 : 1
22. Spieltag Regionalliga West
09.02.14, 13:30 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - 1. FC Köln II1. FC Köln II 1 : 1
3. Spieltag Regionalliga West
09.08.13, 19:30 Uhr 1. FC Köln II1. FC Köln II - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 1 : 4
28. Spieltag Regionalliga West
15.03.13, 19:00 Uhr 1. FC Köln II1. FC Köln II - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 1
9. Spieltag Regionalliga West
25.09.12, 19:30 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - 1. FC Köln II1. FC Köln II 2 : 3

Aufstellung:

1. FC Köln U23

Müller
Klünter
Kusic
Schüler
Laux
Hartel
Hildebrandt
Ouahim
Guirassy
Prokoph (C)
Klauß

Trainer

Stefan Emmerling

Fortuna Düsseldorf U23

Unnerstall
Weber (C)
Goralski
Bormuth
Lucoqui
Naciri
Kinjo
Duman (68. Lohmar)
Akca
Rüzgar
Bonga

Gelbe Karten

Lucoqui

Trainer

Taskin Aksoy


Stadion:

Franz-Kremer-Stadion


Zuschauer

400


Schiedsrichter

Alexander Busse




2021 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. October 2021 um 10:28
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice