28.03.2018 19:00 Uhr21. Spieltag, Regionalliga West

Niederlage trotz Leistungssteigerung

Im zweiten Spiel ihrer Serie von drei Heimspielen in Folge innerhalb von sieben Tagen musste die Zwote eine Niederlage der bitteren Sorte einstecken. Hatte sie mit einer eher durchwachsenen Leistung ihr erstes Match gegen TuS Erndtebrück noch gewonnen, verließ sie trotz einer engagierteren Vorstellung als Verlierer den Rasen.

  • Fortuna Düsseldorf U23 : Borussia Mönchengladbach U23
    0 : 2
    (0:0)
    - 0:1 Makridis (55.)
    0:2 Simakala (71.)
    F95 U23 vs. Bor. Mgladbach U23

    0:2

    (0:0)

    - 0:1 Makridis (55.)
    0:2 Simakala (71.)

Bis auf den erkrankten Justin Kinjo, für den Tim Krafft auslief, war die Anfangsformation identisch mit dem Erndtebrück-Spiel. Bei Dauernieselregen legten beide Mannschaften gleich ein schnelles Tempo vor. Den ersten Torerfolg suchten die Gäste mit einem Distanzschuss von Nils Rütten aus rund zwanzig Metern, den Zwote-Torwart Thorsten Stuckmann aber über die Latte zur Ecke abwehren konnte. Die Fortunen setzten danach immer wieder Gästetorwart Moritz Nicolas durch direktes Anlaufen unter Druck, und Taylan Duman (17.) wäre damit fast auch erfolgreich gewesen, als er einen vom Keeper abgewehrten Ball abblocken konnte. Dieser landete aber im hohen Bogen nur auf dem Tornetz. Die erste wirklich große Möglichkeit zur Führung der Zwoten (21.) hatte Shunya Hashimoto, der auf der halbrechten Seite frei durchkam, in den Strafraum eindrang, aber aus einer guten Position nicht selbst den Abschluss suchte. Stattdessen passte er quer nach innen, doch der Ball wurde abgeblockt und die Chance war vertan. Da beide Abwehrreihen stabil agierten, rückte das Mittelfeld immer mehr in das Zentrum des Geschehens. Die Nachwuchsfohlen erspielten sich zwar keine zwingenden Chancen, blieben mit ihren schnellen und gut kombinierten Kontern aber immer brandgefährlich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff (45.) hatte erneut Hashimoto völlig frei die Führung auf dem Fuß. Er brachte den Ball allerdings nicht unter Kontrolle, Nicolas war rechtzeitig zur Stelle, und so gingen beide Mannschaften schließlich torlos in die Halbzeitpause.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff nutzen die Gäste einen kurzen Moment der Inkonsequenz auf Seiten der Flingeraner mit einem Treffer der Marke „Ömmeltor“ zur eher glücklichen Führung. Der schnelle Flügelstürmer Ba-Muaka Simakala überdribbelte Tarsis Bonga und Robin Bormuth auf der rechten Außenbahn und flankte in den Strafraum. Der Ball landete zwischen Freund und Feind, und nach mehrmaligem Gestochere gelang es Charalampos Makridis schließlich, ihn über die Linie zu schieben. Direkt nach diesem Treffer wechselte der Nieselregen für einige Minuten zu einem wahren Sturzbach, der begleitet wurde von heftigen Sturmböen. Die Fortunen ließen sich aber weder vom Wetter noch diesem Rückschlag beirren, setzten weiter auf Angriff und hätten durchaus den Ausgleich erzielen können. Zunächst kam Moritz Montag (63.) auf der rechten Seite durch, spielte auf den quirligen Kaito Miyake, der aber nur das Außennetz traf. Kurz darauf (66.) hatte Tim Krafft im gegnerischen Fünf-Meter-Raum freie Schussbahn, trat aber über den Ball. Während die Fortunen vor dem Tor eher glücklos blieben, hatten die Mönchengladbacher mehr Glück, denn Simakala (71.) gelang mit einer feinen Einzelleistung, einem beherzten Schuss von der Strafraumgrenze aus verdeckter Position, der zweite Treffer seiner Mannschaft. Man kann den Fortunen nicht vorwerfen, sie hätten nach diesem erneuten Rückschlag nicht alles versucht, noch den Anschluss und Ausgleich zu erzielen, aber trotz einer großen Kampf- und Laufbereitschaft blieben sie am Ende erfolglos gegen einen starken Gegner, der in den entscheidenden Momenten einen Tick geistesgegenwärtiger agierte und auch das Glück auf seiner Seite hatte. (RR)

Borussia-Trainer Arie van Lent: „Ich bin sehr erleichtert über dieses Ergebnis. Ich glaube, es war ein intensives Spiel. Bei diesen Wetterbedingungen konnte man nicht erwarten, dass alles optimal läuft, aber aus meiner Sicht haben wir ein hervorragendes Spiel gemacht. Wir haben von beiden Mannschaften eine gute erste Spielhälfte gesehen. Unsere Mannschaft habe ich als die etwas bessere gesehen. Die Einstellung, die in den letzten Wochen etwas gefehlt hat, war heute sicherlich wieder da und hat sich bis in die zweite Halbzeit fortgesetzt. Das Quäntchen Glück, das wir zum Tor hatten, hat uns natürlich auch gut getan. Fairerweise muss ich sagen, Düsseldorf hat nie aufgegeben. Gottseidank machen wir aber den zweiten Treffer und haben es insgesamt einen Tick besser gemacht.“

Zwote-Trainer Taskin Aksoy: „Bis auf das Ergebnis bin ich sehre zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Sie zeigte hohe Laufbereitschaft, viel Leidenschaft und wollte die Gladbacher gleich unter Druck setzen. Das ist uns auch gut gelungen. Aufgrund der hohen individuellen Qualität des Gegners konnten wir diesen nicht immer von unserem Tor fernhalten. In der ersten Halbzeit haben wir durch Hashimoto zwei klare Torchancen, von denen man zumindest eine verwerten muss. Dann hätten wir durch eine Führung die Räume gehabt. Das haben wir leider verpasst. Aus dem Nichts geraten wir dann durch ein Tor in Rückstand, das nicht hätte fallen dürfen, weil eigentlich keine Torgefahr bestand, denn wir waren in Überzahl und der Ball an der Seitenlinie. Den zweiten Gegentreffer durch eine Einzelaktion von Simakala kann man sicherlich auch besser verteidigen, obwohl man vor dieser Leistung auch den Hut ziehen muss. Somit verlieren wir mit 0:2, obwohl wir sicherlich einen Punkt verdient gehabt hätten. Unsere Schwäche war unsere Inkonsequenz im Strafraum.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
38. Spieltag Regionalliga West
08.05.21, 14:00 Uhr Borussia Mönchengladbach U23B. M'gladbach U23 - Fortuna Düsseldorf U23F95 U23
17. Spieltag Regionalliga West
25.11.20, 19:30 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 - Borussia Mönchengladbach U23B. M'gladbach U23
28. Spieltag Regionalliga West
08.03.20, 14:00 Uhr Borussia Mönchengladbach IIGladbach II - Fortuna Düsseldorf IIFortuna II 2 : 3
9. Spieltag Regionalliga West
22.09.19, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf IIFortuna II - Borussia Mönchengladbach IIGladbach II 1 : 3
21. Spieltag Regionalliga West 2018/19
15.12.18, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Borussia Mönchengladbach U23Gladbach U23 2 : 2
4. Spieltag Regionalliga West 2018/19
19.08.18, 14:00 Uhr Borussia Mönchengladbach U23Gladbach U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 1 : 3
21. Spieltag Regionalliga West
28.03.18, 19:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 - Borussia Mönchengladbach U23Bor. Mgladbach U23 0 : 2
4. Spieltag Regionalliga West
19.08.17, 14:00 Uhr Borussia Mönchengladbach U23Bor. Mgladbach U23 - Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 1 : 0
21. Spieltag Regionalliga West
18.02.17, 14:00 Uhr Borussia Mönchengladbach U23B. M'gladb. U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 0
4. Spieltag Regionalliga West
13.08.16, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Borussia Mönchengladbach U23B. M'gladb. U23 0 : 1
30. Spieltag Regionalliga West
29.04.16, 18:30 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Borussia Mönchengladbach U23B. M'gladbach U23 3 : 2
11. Spieltag Regionalliga West
26.09.15, 14:00 Uhr Borussia Mönchengladbach U23B. M'gladbach U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 2 : 1
25. Spieltag Regionalliga West
15.03.15, 15:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 - Bor. Mönchengladbach U23Bor. M'gladbach U23 3 : 3
8. Spieltag Regionalliga West
21.09.14, 14:00 Uhr Bor. Mönchengladbach U23Bor. M'gladbach U23 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 4 : 1
25. Spieltag Regionalliga West
28.02.14, 19:00 Uhr Borussia Mönchengladbach IIBor. M'gladbach II - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 4 : 1
6. Spieltag Regionalliga West
30.08.13, 19:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Borussia Mönchengladbach IIBor. M'gladbach II 1 : 2
20. Spieltag Regionalliga West
21.02.13, 18:00 Uhr Borussia M'gladbach IIB. M'gladbach II - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 0
1. Spieltag Regionalliga West
04.08.12, 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Borussia M'gladbach IIB. M'gladbach II 1 : 1

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf U23

Stuckmann
Montag
Schneider (C)
Bormuth
Kwadwo
Bezerra Ehret
Krafft
Miyake
Duman
Bonga
Hashimoto

Gelbe Karten

Bezerra Ehret, Hashimoto

Trainer

Taskin Aksoy

Borussia Mönchengladbach U23

Nicolas
Egbo
Komenda
Mayer
Benger (90. Ferlings)
Lieder
Simakala (79. Mustafic)
Makridis (60. Richter)
Pisano (C)
Kraus
Rütten

Gelbe Karten

Komenda, Richter

Trainer

Arie van Lent


Stadion:

Paul-Janes-Stadion


Zuschauer

226


Schiedsrichter

Mario Heller



2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Dienstag, 11. August 2020 um 18:19
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice