11.02.2025 | 1. Mannschaft

Herausforderungen beim Hauptstadt-Club

Gegnervorschau #BSC: Fortuna empfängt Hertha BSC

Die Fortuna möchte ihre Ungeschlagen-Serie der Rückrunde fortsetzen und am 22. Spieltag der 2. Bundesliga den nächsten Heimsieg holen: Am Samstag, 15. Februar, empfangen die Rot-Weißen zum Top-Spiel Hertha BSC. Anstoß in der Merkur Spiel-Arena ist um 20:30 Uhr. Die Gegnervorschau.

  • Foto: F95 / Christian Monius

Trainer: Vor dieser Spielzeit wechselte Cristian Fiél vom 1. FC Nürnberg in die Hauptstadt und wurde Cheftrainer von Hertha BSC. Zuvor war der 44-Jährige bereits bei Dynamo Dresden tätig. Mit Fiél an der Seitenlinie gelang Dresden 2019 der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga.

Statistik: Nach 21 Spieltagen belegt Hertha den 13. Platz in der 2. Bundesliga. 25 Punkte haben die Berliner im bisherigen Saisonverlauf sammeln können.

Formkurve: Die Berliner beendeten die Hinrunde mit 22 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz. Viel zu feiern gab es auch in der Rückrunde bisher nicht: Nach einem Sieg in Paderborn (2:1) verlor die Hertha gegen den Hamburger SV (2:3), beim SSV Jahn Regensburg (0:2) und gegen den 1. FC Kaiserslautern (0:1) zuletzt drei Mal in Folge.

So liefen die letzten fünf Spiele:

Besonderheiten:

Personal & Aufstellung: Cristian Fiél lässt die Berliner meist in einem 4-2-3-1 spielen. Ein absoluter Schlüsselspieler der Berliner ist Fabian Reese, der die Hinrunde verletzungsbedingt verpasst hatte und nun wieder zu längeren Einsatzzeiten kommt. Nach der Niederlage gegen Kaiserslautern könnte Fiél rotieren und seine Startelf auf mehreren Positionen verändern. Weiterhin offen bleibt die Frage, welche Rolle Diego Demme nach seiner Verletzung wieder einnehmen kann.