13.06.2020 15:30 Uhr31. Spieltag, Bundesliga

Fortuna verliert in letzter Minute gegen Borussia Dortmund

Fortuna Düsseldorf verlor am Samstagnachmittag gegen Borussia Dortmund mit 0:1. Erling Haaland schoss den Siegtreffer in der Nachspielzeit. Zuvor trafen die Rot-Weißen zwei Mal Aluminium.

  • Fortuna Düsseldorf : Borussia Dortmund
    0 : 1
    (0:0)
    - 0:1 Haaland (90.+5)
    F95 vs. BVB 09

    0:1

    (0:0)

    - 0:1 Haaland (90.+5)

Gegenüber dem 2:2-Unentschieden gegen die TSG Hoffenheim nahm Fortuna-Coach Uwe Rösler zwei Änderungen an seiner Startelf vor: Für den gesperrten Adam Bodzek (zehnte Gelbe Karte) rückte Marcel Sobottka ins zentrale Mittelfeld. Auch Niko Gießelmann spielte von Beginn an. Rouwen Hennings nahm zunächst auf der Bank Platz.

Die Fortunen fanden sehr gut in die Begegnung. Sie ließen sich das Ballbesitzspiel der Gäste nicht aufzwingen, sondern liefen oftmals früh an und eroberten zahlreiche Bälle bereits im Mittelfeld. So dauerte es bis zur 17. Minute, bis die favorisierten Gäste die erste Chance verbuchen konnten. Die hatte es aber in sich: Nach einer F95-Ecke starteten die Schwarz-Gelben einen Konter, an dessen Ende Achraf Hakimi frei vor Florian Kastenmeier auftauchte. Der zeigte eine klasse Fußabwehr und verhinderte die BVB-Führung (17.).

In der Folge wurden die Gäste stärker und schnürten die Flingeraner dann doch immer mehr ein. Mats Hummels und Jadon Sancho spielten Julian Brandt im Strafraum frei. Andre Hoffmann spitzelte ihm den Ball per Grätsche im letzten Moment vom Fuß (24.). Wenig später war es wieder Brandt, der diesmal auch zum Schuss kam. Kastenmeier hatte keine Mühe, den laschen Abschluss zu fangen (29.). Die Fortuna trat in der Offensive kaum in Erscheinung. Der 0:0-Pausenstand war aufgrund einer kompakten Defensiv-Leistung aber nicht unbedingt unverdient.

Die zweite Hälfte begann mit der ersten Torannäherung der Gastgeber, die jetzt wieder aggressiver wurden: Erik Thommy und Kenan Karaman kombinierten sich auf engem Raum durch die Dortmunder Hintermannschaft. Der Schuss des türkischen Nationalspielers wurde aber geblockt und landete in den Armen von Roman Bürki (50.). Ein weiterer Schussversuch – diesmal von Thommy aus spitzem Winkel – war wieder kein Problem für den BVB-Keeper (58.). Es folgten turbulente Mnuten: Auf der einen Seite hatten die Rot-Weißen die Riesen-Möglichkeit zur Führung. Thommy tankte sich bis an den Sechzehner durch und wurde von Lukasz Piszczek zu Fall gebracht. Schiedsrichter Sascha Stegemann ließ den Vorteil laufen, da der Ball bei Sobottka landete. Dessen satten Abschluss parierte Bürki überragend (64.). Im Gegenzug fiel dann der Treffer für den BVB, aber Raphael Guerreiro spielte den Ball vor seiner Direktabnahme mit der Hand. Das Tor wurde zurückgenommen (65.).

Das Match beruhigte sich wieder etwas – bis zur Schlussphase. Der eingewechselte Steven Skrzybski fasste sich nach einem schnellen Gegenzug ein Herz. Sein Flachschuss aus etwa zwanzig Metern klatschte an den linken Pfosten (82.). Und kurz vor Schluss drosch Skrzybski den Ball sogar erneut an den Pfosten – diesmal an den rechten (90.). Unfassbares Pech für die Fortuna! Und es kam noch bitterer: Erling Haaland köpfte in der Nachspielzeit den Treffer zum 0:1 aus Fortuna-Sicht (90.+5).

Bereits am Mittwoch geht für die Flingeraner mit dem Spiel in Leipzig weiter. Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
31. Spieltag Bundesliga
13.06.20, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Borussia DortmundBVB 09 0 : 1
14. Spieltag Bundesliga
07.12.19, 15:30 Uhr Borussia DortmundBVB 09 - Fortuna DüsseldorfF95 5 : 0
33. Spieltag Bundesliga
11.05.19, 15:30 Uhr Borussia DortmundBVB 09 - Fortuna DüsseldorfF95 3 : 2
Testspiel Testspiele
07.01.19, 16:00 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Borussia DortmundBVB 09 2 : 3
16. Spieltag Bundesliga
18.12.18, 20:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Borussia DortmundBVB 09 2 : 1
Trainingslager Marbella Testspiele
06.01.18, 17:00 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - Borussia DortmundBVB 0 : 2
Testspiel Testspiele
24.01.15, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - Borussia DortmundBVB 09 1 : 1
31. Spieltag 1. Bundesliga
27.04.13, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - Borussia DortmundDortmund 1 : 2
14. Spieltag 1. Bundesliga
27.11.12, 20:00 Uhr Borussia DortmundDortmund - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 1

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf

KastenmeierAyhanHoffmannGießelmannZimmermannSuttner (76. Skrzybski)Sobottka (81. Morales)StögerBerishaThommy (83. Zimmer)Karaman (81. Hennings)

Gelbe Karten

Gießelmann

Trainer

Uwe Rösler

Borussia Dortmund

BürkiPiszczekHummelsAkanjiWitsel (61. Haaland)CanHakimiGuerreiroBrandtSanchoHazard (74. Reyna)

Gelbe Karten

Hazard, Akanji, Hakimi

Trainer

Lucien Favre


Stadion:

Merkur Spiel-Arena


Zuschauer

- keine Angabe -


Schiedsrichter

Sascha Stegemann


VIP-Talk

Durch einen Klick wird ein Video von YouTube eingebettet, dabei werden Daten an den Anbieter übertragen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (policies.google.com/privacy?hl=de)

Stadionzeitung

Fortuna Aktuell Ausgabe 930

Ausgabe Nr. 930
13.06.2020
(pdf/20 MB)

Download


Ausgabe online durchblättern


Pressekonferenz & Co.

Spieltag Highlights

Pressekonferenz

Et wor emol

2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Mittwoch, 12. August 2020 um 17:18
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice