Funktionsteam

Trainer & Stab

Trainer

Christian Preuẞer

Position: Cheftrainer
Geburtsdatum: 23.01.1984
Geburtsort: Berlin
Nationalität: DE
Im Verein seit: 2021
Stationen: VSG Altglienicke, Rot-Weiß Erfurt, SC Freiburg

Christian Preußer ist seit Sommer 2021 Cheftrainer von Fortuna Düsseldorf. Für den gebürtigen Berliner ist es die dritte Station als Chefcoach: Nach seiner Zeit in Erfurt, wo er in verschiedenen Positionen im Nachwuchsleistungszentrum gearbeitet hatte und später Cheftrainer wurde, stieg Preußer vor seinem Wechsel zur Fortuna mit dem SC Freiburg II als Meister der Regionalliga Südwest in die 3. Liga auf. Bei den Rot-Weißen besitzt Preußer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

Thomas Kleine

Position: Co-Trainer
Geburtsdatum: 28.12.1977
Geburtsort: Wermelskirchen
Nationalität: DE
Im Verein seit: 2017
Stationen: SpVgg Greuther Fürth

Thomas Kleine absolvierte in seiner aktiven Laufbahn von 2003 bis 2014 insgesamt 285 Partien (19 Tore) in der 1. und 2. Bundesliga. Der Innenverteidiger spielte unter anderem für Bayer Leverkusen, die SpVgg Greuther Fürth und Borussia Mönchengladbach. Im Jahr 2015 beendete er seine Karriere als Profifußballer. Seine ersten Erfahrungen im Trainerbereich sammelte er bereits bei der SpVgg Greuther Fürth, wo er als Cheftrainer der U23 und zuletzt unter Cheftrainer Stefan Ruthenbeck als Co-Trainer dem Trainerteam des Profikaders angehörte. Schon vor seinem Amtsantritt hospitierte der 40-Jährige bei den Rot-Weißen im Rahmen des Abschlusses seiner Ausbildung zum Fußballlehrer.

Christoph Semmler

Position: Torwarttrainer
Geburtsdatum: 03.03.1980
Geburtsort: Wilhelmshaven
Nationalität: DE
Im Verein seit: 2020
Stationen: Borussia Mönchengladbach, KAS Eupen

Axel Zehle

Position: Mentalcoach
Geburtsdatum: 21.04.1975
Geburtsort: Düsseldorf
Nationalität: DE
Im Verein seit: 2010
Stationen: FC Schalke 04

Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Wirtschaftswissenschaftsstudium mit Schwerpunkt Personal verfeinerte Axel Zehle sein Wissen und schloss ein Fernstudium zum Psychologischen Berater / Personal Coach in Hamburg ab. Er ist Inhaber der DFB-A-Trainer-Lizenz und arbeitet u.a. als Referent in der DFB-Trainerausbildung. Neben verschiedenen sportlichen Projekten arbeitete er auch als Dozent für Personalmanagement. Ab 2004 war er für fünf Jahre als sportpsychologischer Berater und Mentalcoach für den Nachwuchs des FC Schalke 04 verantwortlich. Ab 2010 wurde Zehle für die Fortuna als Mentalcoach tätig - eine Stelle, die in dieser Form noch nicht besetzt gewesen war.

Andreas Gross

Position: Athletiktrainer
Geburtsdatum: 30.01.1990
Geburtsort: Langen
Nationalität: DE
Im Verein seit: 2019
Stationen: Eintracht Braunschweig

Philipp Grobelny

Position: Videoanalyst
Geburtsdatum: 21.04.1989
Geburtsort: Braunschweig
Nationalität: DE
Im Verein seit:
Stationen:

Benjamin Fischer

Position: Videoanalyst
Geburtsdatum: 01.06.1995
Geburtsort: Leverkusen
Nationalität: DE/AT
Im Verein seit: 2017
Stationen: Schalke 04

Funktionsteam

Sascha Rösler

Position: Teammanager
Geburtsdatum: 28.10.1977
Geburtsort: Tettnang
Nationalität: DE
Im Verein seit:
Stationen:

Oliver Paashaus

Position: Mannschaftsbetreuer
Geburtsdatum: 19.11.1974
Geburtsort: Düsseldorf-Flingern
Nationalität: DE
Im Verein seit: 1997
Stationen:

Nils Kriszio

Position: Mannschaftsbetreuer
Geburtsdatum: 12.10.1988
Geburtsort: Düsseldorf
Nationalität: DE
Im Verein seit: 2020
Stationen:
2021 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 24. June 2021 um 12:56
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice