Saison 2019/20

Ticket-Zweitmarkt

Offizieller Ticket-Zweitmarkt für alle Dauerkarteninhaber von Fortuna Düsseldorf

Falls Du als Dauerkarteninhaber mal ein Heimspiel unserer Fortuna nicht besuchen kannst, hast Du die Möglichkeit, Deine Dauerkarte über unseren offiziellen Zweitmarkt an andere Fortuna-Fans zu verkaufen. Findet ein Verkauf statt, bekommst Du den anteiligen Dauerkartenkartenpreis erstattet.
 
Mit der Einführung des Dauerkarten-Zweitmarkts hast Du die Möglichkeit des offiziellen Weiterverkaufs. Wir möchten dadurch anderen Fans die Chance geben, sich bei ausgewählten Spielen auch einen Platz in unserer Arena zu sichern. Tickets, die über andere Ticketplattformen angeboten werden, können ungültig oder gefälscht und somit für den Eintritt ins Stadion gesperrt sein. Die Buchungs-Anleitung findet sich hier.

Hier findest Du alle Fragen zu unserem Dauerkarten-Zweitmarkt


Wo finde ich den Dauerkarten-Zweitmarkt?

Der Ticketverkauf erfolgt ausschließlich über unseren Onlineshop. Klicke nach Deiner Anmeldung/Registrierung auf „Tickets“ und anschließend auf „Dauerkarten-Zweitmarkt“. Solltest Du keinen Zugriff auf Deinen Account oder Probleme bei der Anmeldung haben, kannst Du dich gerne unter zweitmarkt@f95.de melden.

Können auch ermäßigte Karten verkauft/gekauft werden?

Ja, es können auch ermäßigte Karten verkauft und erworben werden. Ein gültiger Ermäßigungsnachweis muss beim Kauf entsprechend vorgelegt werden. Der Verkäufer erhält auch bei einem ermäßigten Kauf seinen anteiligen Preis gutgeschrieben.

Wie kann ich meine Dauerkarte zum Verkauf anbieten?

Um Deine Dauerkarte zum Verkauf anzubieten, musst Du Deine Dauerkartennummer im Onlineshop unter „Dauerkarten-Zweitmarkt“ angeben. Sobald das jeweilige Spiel für den Verkauf freigeschaltet wird, kannst Du nach Angabe Deiner Bankdaten (IBAN) Deine Dauerkarte freischalten und anderen Fortuna-Fans zum Verkauf anbieten. Eine vollständige Anleitung zum Dauerkartenverkauf findest Du hier.

Warum müssen meine Bankdaten beim Verkauf hinterlegt werden?

Wenn ein Verkauf der Dauerkarte stattfindet, wird Dir das anteilige Geld für das Spiel automatisch auf Dein hinterlegtes Bankkonto überwiesen. Bitte achte darauf, Deine Bankdaten bei einer Änderung zu aktualisieren.

Wann kann ich meine Dauerkarte anbieten?

Zwei Wochen vor dem jeweiligen Spiel wird das Spiel auch im Dauerkarten-Zweitmarkt zum Verkauf freigeschaltet. 20 Stunden vor dem Spiel endet die Verkaufsmöglichkeit. Sollte bis dahin kein Verkauf stattgefunden haben, kannst Du Deine Dauerkarte für das Spiel wie gewohnt nutzen. 

Wie hoch ist der Verkaufspreis des angebotenen Dauerkartenplatzes?

Deine Dauerkarte wird zum jeweiligen Tageskartenpreis zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von 15 % angeboten, die bei erfolgreichem Verkauf dem Verein vorbehalten sind. 

Welcher Betrag wird mir bei Verkauf des angebotenen Dauerkartenplatzes gutgeschrieben?

Beim erfolgreichen Verkauf erhältst Du den anteiligen Dauerkartenpreis erstattet. Der Preis errechnet sich aus der Gesamtanzahl der Heimspiele der aktuellen Saison in der Bundesliga.  

Kann ich meine Dauerkarte auch wieder vom Zweitmarkt entfernen, wenn ich sie bereits dort zum Verkauf angeboten habe?

Du kannst Deine Dauerkarte jederzeit von dem Dauerkarten-Zweitmarkt entfernen, falls diese noch nicht von einem anderen Fan reserviert oder bereits verkauft wurde. Danach bleibt diese weiterhin gültig und Du kannst die Dauerkarte selbst für das Spiel nutzen.  

Wie erfahre ich, ob meine Dauerkarte verkauft worden ist?

Sobald Deine Dauerkarte erfolgreich verkauft wurde, wirst Du darüber per E-Mail von uns informiert. Auch bei Nichtverkauf der Dauerkarte wirst Du nach Ablauf der Verkaufsfrist von uns informiert. 

Meine Dauerkarte wurde für das ausgewählte Spiel verkauft. Wie geht es nun weiter?

Du erhältst den anteiligen Dauerkartenpreis innerhalb der nächsten 30 Tage nach dem jeweiligen Spiel auf Dein hinterlegtes Bankkonto gutgeschrieben. Deine Dauerkarte bleibt für das verkaufte Spiel gesperrt und Du erhältst damit keinen Eintritt ins Stadion. Du musst Deine Dauerkarte nicht abgeben. Für das kommende Heimspiel wird Deine Dauerkarte automatisch wieder aktiviert. 

Meine Dauerkarte wurde nicht verkauft, kann ich sie nun bei dem ausgewählten Heimspiel nutzen?

Du erhältst nach Ablauf der Verkaufsfrist unseres Dauerkarten-Zweitmarkts eine E-Mail von uns über den Nichtverkauf Deiner angebotenen Dauerkarte. Du kannst die Dauerkarte für das ausgewählte Spiel nutzen, die Sperrung erfolgt ausschließlich bei erfolgreichem Verkauf.

Können auch Dauerkarten für Rollstuhlfahrer über den Dauerkarten-Zweitmarkt angeboten werden?

Ja, es können auch Rollstuhlfahrerdauerkarten über den Dauerkarten-Zweitmarkt angeboten werden. Kostenlose Begleiterkarten können nicht verkauft, aber mit angeboten werden. 

Warum kann ich keine „kostenlosen“ Begleiterkarten zum Verkauf anbieten?

Da kein Kaufbetrag bei den Begleiterkarten entrichtet wurde, können wir bei einem möglichen Dauerkartenverkauf keinen Betrag erstatten. 

Welche Daten müssen bei der Ticketübertragung angegeben werden?

Bei der Ticketübertragung muss die vollständige Kartennummer (unter dem Barcode) und der Name des Karteninhabers (nicht des Kartennutzers) eingetragen werden.

Wie erhalte ich die Tageskarte für das jeweilige Spiel?

Wenn Du Deine Tageskarte über den Dauerkarten-Zweitmarkt erworben hast, kannst Du zwischen einem ausgedruckten Hardticket oder einem print@home-Ticket wählen. Das print@home-Ticket wird Dir nach erfolgreichem Verkauf als E-Mail zugeschickt. Das Hardticket wird per Post zzgl. anfallender Portokosten versendet oder ab fünf Tage vor dem jeweiligen Spiel an unseren Servicekassen hinterlegt. 

Wie kann ich die gekaufte Karte bezahlen?

In unserem Onlineshop kannst du mit Kreditkarte (Mastercard/Visa), PayPal oder per Sofortüberweisung zahlen. 

Können ermäßigte Tickets auch für Fans ohne Ermäßigungsnachweis gekauft werden?

Ja, jedoch muss am Spieltag an der Servicekasse noch ein zusätzliches Aufpreisticket in Höhe von 5,00€ erworben werden. Die Kassen öffnen mindestens zwei Stunden vor Spielbeginn.  

Können Vollzahlerdauerkarten in ermäßigte Karten umgewandelt werden?

Nein, die Karten können nur zum Vollzahlerpreis erworben werden. Ein „Downgrade“ ist nicht möglich.

Kann ich Karten aus dem Dauerkarten-Zweitmarkt auch über die Fanshops erwerben?

Ja, Dauerkarten, die über unseren Zweitmarkt angeboten werden, können auch über unsere Fanshops am Flinger Broich oder am Burgplatz erworben werden. Die Öffnungszeiten der Fanshops findest Du hier.

Kann ich auch Rollstuhlfahrerkarten/Begleiterkarten über den Dauerkarten-Zweitmarkt kaufen?

Ja, es können auch Dauerkarten für Rollstuhlfahrer verkauft und somit auch gekauft werden. Bitte beachte, dass Rollstuhlfahrerkarten ausschließlich in unseren Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz erhältlich sind. Hier erhältst Du auch die dazugehörige Begleiterkarte. 

Wie setzt sich der Tageskartenpreis der Dauerkarte zusammen?

Der Preis setzt sich aus dem anteiligen Dauerkartenpreis +15% Bearbeitungsgebühren zusammen.  Wenn Du ein Hardticket zum Versand wählst, fallen zzgl. noch Portogebühren an. 

Was mache ich, wenn ich meine Karte nach dem Kauf verloren habe?

Solltest Du Dein Ticket verloren haben, kannst Du Dich gerne vorab per E-Mail oder am Spieltag selbst am Clearing Point an uns wenden. Der Neudruck einer Tageskarte kostet 10,00€ und kann am Spieltag vor Ort in bar gezahlt werden. 

Solltest Du noch weitere Fragen zu unserem Dauerkarten-Zweitmarkt haben, melde Dich gerne direkt per E-Mail an zweitmarkt@f95.de.

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice