© 2015 | Düsseldorfer Turn- und Sportverein 1895 e.V.  

Fortuna Düsseldorf Handball

Der Handballsport hat bei Fortuna Düsseldorf eine sehr lange Tradition, mit seiner größten Blütezeit von Beginn der Nachkriegszeit bis in die 1960er Jahre. Gegründet im Jahre 1923 wurde die Handball-Abteilung zu einem Pionier des Handballsports in Düsseldorf. Gespielt wurde damals noch Feldhandball, dem Vorläufer des heutigen Hallenhandballs. Und das nicht ohne Erfolg, so spielte man zum Beispiel 1948 vor sagenhaften 28.000 Zuschauern gegen den damaligen Dauerrivalen RSV Mülheim und gelangte im Kampf um die deutsche Meisterschaft im gleichen Jahr bis ins Halbfinale.

In der Saison 2018/2019 gelang der 1. Frauen-Mannschaft der Rot-Weißen der Aufstieg in die 3. Liga West. Die Spielzeit 2019/2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen. Die Fortuna-Handballerinnen schafften so den Klassenerhalt.

In der Saison 2021/22 tritt die Fortuna mit insgesamt neun Handballmannschaften, fünf im Seniorenbereich (4x Frauen, 2x Herren) und zwei weiblichen Jugendmannschaften an.

Aktuelles

03.11.2021 | Handball

3. Liga Staffel D: Fortunas Handballerinnen siegen mit 27:16 gegen Kleenheim-Langgöns

Erfolg im Heimspiel gegen die HSG Kleenheim-Langgöns zu keiner Zeit gefährdet

Am frühen Sonntagnachmittag trafen die Handballerinnen der Fortuna in der Halle an der Graf-Recke-Straße auf die Spielerinnen der HSG Kleenheim-Langgöns. Beim Duell der Tabellennachbarn ließen die Fortuna-Damen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass die beiden Punkte in der Landeshauptstadt bleiben.
mehr

03.11.2021 | Handball

A1 Mädchen starten mit überzeugender Leistung in die Regionalliga Nordrhein Saison

Fortunas Regionalliga Mädchen lassen beim Saisonstart nichts anbrennen

21:10 stand nach dem Abpfiff auf der Anzeigetafel. In den 60 Spielminuten vorher brannten die Spielerinnen von Nicole Münch und Tanja Koberg ein wahres Handball Feuerwerk auf der Platte ab.
mehr

18.10.2021 | Handball

3. Liga Staffel D: Fortunas Damen siegen im Derby mit 22:20

Nach einer 8 Tore Führung wurde es am Ende noch einmal spannend

Zum Nachholspiel trafen am Samstagnachmittag die Handballerinnen der Fortuna im rheinischen Derby in der mit 139 Zuschauern gut besuchten Halle an der Graf-Recke-Straße auf die Damen des 1FC Köln.
mehr

14.10.2021 | Handball

Dritte Liga: Fortuna ist für das Derby gewappnet

Nächste Heimpartie für die F95-Damen - Im Nachholspiel des 1. Spieltags gastiert der 1. FC Köln in Düsseldorf

Nach dem Heimspiel gegen Leverkusen II (22:24) ist vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln. Den Schwung dadurch, dass die Düsseldorferinnen trotz der Niederlage gegen einen mit Bundesligaspielerinnen verstärkten Gegner ihre positive Entwicklung am vergangenen Wochenende weiter vorantreiben konnten, gilt es, am Samstag mit in das bevorstehende Derby...
mehr

13.10.2021 | Handball

3. Liga Staffel D: Erste Damen verlieren mit 22 : 24 gegen Bayer Leverkusen II

Starke Leistung gegen aus der Bundesliga verstärkten Gegner

Am vergangenen Samstagabend trafen die Fortuna Damen auf die Zweitvertretung von Bayer Leverkusen. Begünstigt durch die Länderspielpause nutze der Handball Bundesligist die Möglichkeit, seine Drittliga-Mannschaft durch mehrere Spielerinnen aus dem Profikader zu verstärken.
mehr

28.09.2021 | Handball

3. Liga Staffel D: Erste Damen gewinnen mit 20:24 in Lumdatal

Erstes Auswärtsspiel gegen die HSG Lumdatal erfolgreich bestritten

Am Samstagmittag bestiegen die Handballerinnen der Fortuna den Mannschaftsbus, der sie in die Nähe von Gießen nach Lumdatal bringen sollte. Nach der Niederlage im ersten Spiel in der Vorwoche gegen Mainz fuhr auch der feste Wille mit, die ersten zwei Punkte mit nach Düsseldorf zu nehmen.
mehr