21.06.2017 | Traditionsmannschaft

Immer noch mit viel Ballgefühl und stets für den guten Zweck

F95-Saisonrückblick Teil XIII: Fortunas Traditionsmannschaft

Vor zwei Jahren wurde die neue F95-Traditionsmannschaft ins Leben gerufen. Mit einem Freundschaftsspiel im Rahmen der Saisoneröffnung gegen eine Fan-Auswahl erfolgte der erste Anstoß. Seither hat sich die Auswahl noch viele sportliche Duelle geliefert, aber vor allem auch finanzielle Erfolge erzielt.

Beim Blick auf die Zusammenstellung des Kaders wird schnell klar, dass im Team mehrere Spieler-Generationen vereint sind. Viele Akteure kamen jahrelang in der Bundesliga für die Rot-Weißen zum Einsatz; andere machten sich ebenso in unteren Spielklassen verdient. „Unser vorrangiges Ziel ist es, mit ehemaligen Profis und Amateuren der Fortuna im Namen des Vereins und mit dem F95-Logo auf der Brust für den guten Zweck zu spielen“, betont Team-Manager Mehdi Schröder die Bedeutung und gleichzeitige gesellschaftliche Verantwortung der Traditionsauswahl der Flingeraner. Von daher wird der gemeinsame Spaß am Fußball vielfach mit einem sozialen Engagement nachhaltig etabliert, um anderen Menschen eine Freude zu bereiten. So kamen in der Vergangenheit u.a. der Hannelore-Kohl-Stiftung, den Sozialpartnern Kinderhospiz „Regenbogenland“ und „vision:teilen“, der Krebsstiftung oder auch der eigenen Jugendförderung im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) Gelder zu Gute.

Fußball ist nicht alles

„Außerdem wollen wir immer mit unseren Gegnern oder besser gesagt den Mitspielern in den anderen Mannschaften für die Zuschauer nicht nur guten Sport zeigen, sondern auch nachher in geselliger Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen, Grillwurst und Salat beisammen sein,“ ergänzt Benno Beiroth weiter den Anspruch des Teams. Gute Gespräche zu führen mit Jung und Alt, Wünschen nach Fotos und Autogrammen zu erfüllen, versteht sich da ganz von selbst. „Auch für Tombolas bringen wir regelmäßig Geschenke der Fortuna mit.“

Saisonauftakt am Flinger Broich und Tennis am Rhein

Wie bereits in der Premierensaison 2015/16 fand auch in der vergangenen Spielzeit der Saisonauftakt für die Traditionsmannschaft am Flinger Broich statt. Erneut wurde im Rahmen der Saisoneröffnung im Paul-Janes-Stadion gespielt. Gegner war die Betriebssportgemeinschaft (BSG) der Stadtwerke Düsseldorf. Weiter ging es mit mehreren Benefizspielen. Häufig werden diese Begegnungen mit Veranstaltungen wie einer Saisoneröffnung, einem Vereinsjubiläum, Familienfesten oder Turnieren kombiniert, sodass die Zuschauerzahlen bis in den vierstelligen Bereich gehen. Insgesamt kamen in den letzten zwei Jahren rund 40.000 Euro für den guten Zweck zusammen. „Darauf sind wir ganz besonders stolz“, sagt Gerd Zewe. Zusätzlich gab es im letzten Sommer Auftritte auf der Größten Kirmes am Rhein. Auf einem Tenniscourt fand ein Showtraining statt und es wurde Fußball-Tennis sowie Tennis gespielt. Als spontaner Gast kam Fortuna-Fan Campino vorbei und freute sich, ehemalige Fortunen wie Sven Backhaus, Dirk Böcker, Jens Langeneke und Co. zu treffen.

Doppelkopf statt Doppelpass

Eine Besonderheit war im Winter das Hallen-Turnier beim Rotary Club Bottrop mit den Traditionsmannschaften vom FC Schalke 04 und RW Essen. Schalke trat mit den früheren Nationalspielern und Legenden Klaus Fischer und Olaf Thon an. Mit dabei waren auch Rüdiger „Abi“ Abramczik und Klaus „Tanne“ Fichtel. „Aber vor allem das gesellige Kartenspielen in den Spielpausen war ein Riesenspaß“, schmunzelt Dennis Prostka zurückblickend. Dabei hat die Traditionsauswahl erstmals in einer Kombination mit den F95-Futsal-Damen zusammengespielt. Letztlich sind sie nur im Elfmeterschießen gegen Königsblau an der Finalteilnahme gescheitert. Die Vorbereitung auf das Turnier hatte die Mannschaft beim ehemaligen Fortunen Gerrit Bürk im Cosmo Sports absolviert. Hier hatten Robert „Pico“ Niestroj, Marc Sesterhenn, Marinko Miletic und Co. beste Bedingungen.

Ein weiterer Höhepunkt war die erste Teilnahme am Arena-Partner-Cup Anfang Juni. Hier wurden die Spieler der Traditionsmannschaft auf alle Mannschaften aufgeteilt, um in „bunten“ Teams gemeinsam mit den Sponsoren auf dem Rasen der ESPRIT arena zu spielen. „Beeindruckend war vor allem die Geselligkeit während und nach dem hervorragend von Infront und Fortuna organisierten Event“, betont Schröder und die Mannschaft freut sich schon jetzt auf das nächste Event. Für die Sommerpause sind weitere Spiele für den guten Zweck in Planung - unter anderem gegen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. Ebenso ist die Vorfreude auf das Einlagespiel bei der Saisoneröffnung bei allen Akteuren riesengroß.

Weitere Informationen zur Traditionsmannschaft...

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 24. April 2024 um 03:16
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice