24.09.2019 | Traditionsmannschaft

Traditionsmannschaft zu Gast im Rhein-Kreis Neuss

5:0-Erfolg gegen die Alten Herren vom TuS Grevenbroich

Es war an einem herrlichen Spätsommerabend ein freundschaftlicher Vergleich zweier Traditionsmannschaften. Dabei trafen die Rot-Weißen aus der Landeshauptstadt auf die aus dem Kreis Grevenbroich. Am Ende siegten die Düsseldorfer Legenden um Ehrenspielführer Gerd Zewe deutlich mit 5:0. Viel mehr als das Ergebnis stand allerdings der Anlass für diese Begegnung im Mittelpunkt.

Denn im Rahmen der „Aktionswoche Demenz“ fand anlässlich des Weltalzheimertages am 20. September dieses Freundschaftsspiel im Grevenbroicher Schloss-Stadion statt. Veranstalter war der Arbeitskreis Demenz im Rhein-Kreis Neuss. Rund um die Begegnung wurde mit verschiedenen Ständen über das Thema Alzheimer informiert. Auch Fortuna Düsseldorf setzt sich bekanntlich seit Jahren für das Thema Demenz ein.

So hat der Verein vor einiger Zeit einen „Erinnerungskoffer“ erstellt, welcher durch verschiedene Devotionalien in Form von getragenen Schuhen, unterschriebenen Autogrammkarten oder Trikots an alte Zeiten im Fußball Demenzkranke aktivieren soll. Vor Ort wurde dieser von mehreren ehrenamtlichen Mitarbeitern präsentiert. Vor dem Hauptspiel gab es noch ein Inklusionsspiel des TUS Grevenbroich und der Mosaikschule.

Das Spiel der alten Recken war anfangs eine ausgeglichene Angelegenheit. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich aber vor etwa 200 Zuschauern die größere Routine auf Seiten der Gäste aus Düsseldorf durch. Durch sehenswerte Kombinationen gelangen einige schön herausgespielte tore, sodass am Ende das Ergebnis deutlich ausfiel.

Im Nachhinein gab es noch ein Beisammensein und ein Teamfoto mit dem Bürgermeister der Stadt Grevenbroich, Klaus Krützen, sowie der Mitorganisatorin der Veranstaltung, Verena Krause vom Gesundheitsamt der Stadt Neuss.

Traditionsmannschaft - Alte Herren TuS Grevenbroich
1-0: Güngör
2-0: Restle
3-0: Marquez
4-0: Toex
5-0: Doric

Traditionsmannschaft Fortuna: Patrick Deuß - Thomas Bahr, Benno Beiroth, Giuseppe Di Raimondo, Kenan Doric, Muzaffer Güngör, Andreas Hecker (Organisation), Rudi Istenic, Murat Jasarevic (Gast), Enrico Kowski, Roberto Marquez, Michael Rentmeister, Bernd Restle, Mehdi Schröder (Team-Manager), Jaro Stankiewicz, Uwe Toex, Gerd Zewe (Kapitän).

2021 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 26. October 2021 um 17:17
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice