29.03.2023 | Traditionsmannschaft

Traditionself gewinnt Benefizspiel in Mettmann

3.050 Euro Spende für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf

Der Himmel über der Platzanlage an der Hasselbeckstraße in Metzkausen hatte für die Spieler, Zuschauerinnen und Zuschauer alles parat: Stürmischen, eisigen Wind, Regentropfen und sogar ein paar wärmende Sonnenstrahlen. Trotz dieses widrigen „April-Wetters“ Ende März kamen knapp 400 Besucherinnen und Besucher zum Benefizspiel, sodass durch viele Spenden ein erfreulicher Erlös in Höhe von 3.050 Euro erzielt wurden.

  • Fotos: Lennart Loxtermann

Der gesamte Betrag kommt nun dem Ambulanten Kinder- und Jugend-Hospizdienst in Düsseldorf zugute. Dieser unterstützt und begleitet lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Familienangehörige im häuslichen Umfeld – von der Diagnose an bis zum Tod und darüber hinaus. 

10:2 Sieg für Traditionself 
Das sportliche Kräftemessen zwischen der Traditionself der Fortuna und einer gemischten Trainer- und Alte-Herren-Auswahl von mettmann-sport e.V. stand zwar im Mittelpunkt, doch das Ergebnis zählte da nur am Rande. In einer Begegnung über 2x40 Minuten, in der die Rot-Weißen über weite Strecken spielbestimmend waren, erzielten Samet Atulahi und Kenan Doric (je 4) sowie Kevin Ameskamp und Neuzugang Thomas Zich die Treffer für die Flingeraner. Nicht nur Zich feierte sein Debüt, auch Ex-Profi Kai Schwertfeger (1997-2012) stand erstmals für die Traditionsmannschaft auf dem Feld. Neben der Elf auf dem Platz waren die F95-Legenden Egon Köhnen, Ehrenspielführer Gerd Zewe, Wilfried Woyke und Benno Beiroth in zuschauender Rolle vor Ort. Nach 80 gespielten Minuten konnten die Fortunen einen 10:2 Erfolg feiern. 

Hohe Spendensumme dank großer Unterstützung 
Viel wichtiger als der sportliche Erfolg war aber zweifelsohne die Menge an Spenden, die gesammelt werden konnten. So kommen dem AKHD Düsseldorf nun genau 3.050 Euro zugute, wobei auch die alten Recken der Fortuna einen dreistelligen Betrag aus ihrer Mannschaftskasse beisteuerten.

Ein großer Dank geht ebenso an die Biker4Kids für deren Unterstützung am Würstchenstand und bei der Organisation sowie an Mettmanns Bürgermeisterin Sandra Pietschmann, die schon im Vorfeld die Veranstaltung unterstützte. In der Halbzeitpause wurde als Demonstrationssportart „Walking Football“ von mettmann-sport e.V. vorgestellt.

Fortunas Ehrenspielführer Gerd Zewe war von der Veranstaltung begeistert: "Ich war positiv überrascht, dass trotz des ungemütlichen Wetters so viele Leute gekommen sind und vor allem so viel Geld gespendet haben. Die Stimmung war großartig - während des Spiels sowie nachher bei der Begegnung mit vielen Anhängern der Fortuna."

Trainer-Auswahl mettmann-sport e.V. - F95-Traditionsmannschaft: 

Tore:
 
0-1 (4.): Atulahi
0-2 (12.): Atulahi
0-3 (18.): Atulahi
0-4 (22.): Doric
0-5 (30.): Doric
1-5 (35.):
1-6 (39.): Zich
1-7 (51.): Doric
1-8 (57.): Ameskamp
2-8 (65.):
2-9 (70.): Atulahi (FE)
2-10 (75.): Doric

F95-Traditionsmannschaft: 
Thomas Mittelstädt – Kevin Ameskamp, Samet Atulahi, Thomas Bahr, Giuseppe Di Raimondo, Kenan Doric, Musi Güngör, Jörn Heimann, Murat Jašarević, Enno Kowski, Michael Rentmeister, Bernd Restle, Marc Schmale (Gast), Mehdi Schröder (Team-Manager), Kai Schwertfeger, Jaro Stankiewicz (Kapitän), Thomas Zich

Trainer: Uwe Toex 

F95 Legenden: Benno Beiroth, Egon Köhnen, Wilfried Woyke und Gerd Zewe 

Organisation: Andreas Hecker und Michael Thillmann 

Zuschauer: 350 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. March 2024 um 13:24
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice