© 2015 | Düsseldorfer Turn- und Sportverein 1895 e.V.  

FAQ

Die Antworten auf alle Fragen rund um Fortuna Düsseldorf. Nachdem der Bereich ausgewählt wurde, der thematisch zur Anfrage passt, enthalten alle Bereiche weitere Unterrubriken, in denen die einzelnen Fragen und Antworten aufgeklappt werden können.

Zunächst werden die Terminierungen der DFL abgewartet. Danach kannst Du auf unserer Homepage die Termine unter Tickets > Tages- und Dauerkarten > Termine finden. Der Vorverkauf startet in der Regel vier bis sechs Wochen vor dem jeweiligen Spiel. Aufgrund der dynamischen Situation kann der Vorverkauf auch erst kurzfristig vor dem Heimspiel starten.

Bitte beachte auch die verschiedenen Verkaufsphasen. Zunächst können Mitglieder und Supporter-Pass-Inhaber Tickets buchen. Danach beginnt der freie Verkauf.

Aufgrund der aktuellen Situation konnten wir den Supporter-Pass aus der Saison 2021/22 für die letzten Heimspiele der Saison aktivieren und zum ursprünglichen Dauerkartenmodell zurückkehren. Die Supporter-Pässe der Stehplatzinhaber wurden bereits automatisch aktiviert. Als Sitzplatzinhaber musste der Supporter-Pass selbstständig aktiviert werden. Sollte dies nicht erfolgt sein, kannst Du für die einzelnen Spiele noch Tageskarten im Vorverkauf erwerben. Als Inhaber einer mobilen Dauerkarte, siehst Du die jeweiligen Tickets automatisch in Deiner F95-App. Als Inhaber einer Plastikdauerkarte kannst Du diese, wie gewohnt, für den Einlass ins Stadion nutzen. Die Supporter-Pässe wurden Anfang der Saison per Post versendet.

Die Preise können je nach Spiel und innerhalb einer Verkaufsphase variieren. Stehplätze gibt es für 15 Euro, Sitzplätze ab 20 Euro und Kinderkarten im Familienblock gibt es ab 10 Euro. 

Schüler, Studenten, Grundwehr- und Freiwilligendienstleistende (jeweils bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres), Arbeitslose gegen entsprechenden Nachweis beim Kauf und Menschen mit gültigem Schwerbehindertenausweis gegen Vorlage des Nachweises beim Kauf.

Mitglieder erhalten ausschließlich als Supporter-Pass-Inhaber die entsprechende Vergünstigung.

Heimtickets können im Online-Ticketshop, über unsere Tickethotline (montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr, samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr, unter 01803-018950 [0,09 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz; max. 0,42 Euro/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz]) und in den Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz erworben werden.

Um am Mitgliedervorverkauf teilnehmen zu können, musst Du Dich entsprechend im Onlineshop mit Deinen Zugangsdaten anmelden.

Begleiterkarten kannst Du nur über unsere Ticket-Hotline (Mo – Fr von 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Sa von 09:00 – 14:00 Uhr (Feiertage ausgenommen), 01803 018950; 0,09 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min. aus dem deutschen Mobilfunknetz) oder in unseren Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz erwerben. Alle weiteren Informationen findest Du unter Tickets > Tages- und Dauerkarten > Infos Tageskarten.

Kostenlose Kinderkarten für Kinder unter sechs Jahren können am Spieltag an den Servicekassen Nord oder Süd ab 120 Minuten vor Spielbeginn bis Anpfiff abgeholt werden.

Bitte wende Dich für Sehbehindertenkarten an unseren Beauftragten Herrn Stefan Felix unter s.felix@f95.de. Rollstuhlkarten können im Vorverkauf in unseren Fanshops erworben werden. Bei allen weiteren Anfragen wende Dich bitte an unsere Beauftragte Frau Betty Nowag unter b.nowag@f95.de.

Karten für den Familienblock können über unseren Online-Ticketshop, über die Tickethotline (Mo – Fr von 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Sa von 09:00 – 14:00 Uhr [Feiertage ausgenommen], 01803 018950; 0,09 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min. aus dem deutschen Mobilfunknetz) oder in unseren Fan-Shops erworben werden. Wir haben einen neuen Familienblock in den Blöcken 9-13 geschaffen, in dem sowohl Kinderkarten für unter 14-Jährige als auch Jugendkarten für unter 18-Jährige zu erwerben sind.  

Diese beiden Bereiche werden direkt über den Supporters Club Düsseldorf verwaltet und können nur vor dem Heimspiel über den SCD selbst erworben werden. Informationen erhältst Du über die Homepage www.scd2003.de

Am Spieltag kannst du bis kurz vor Anpfiff noch selbstständig über unseren Onlineshop Tageskarten erwerben. Du erhältst diese dann digital per E-Mail zugesendet. Auch an unseren Servicekassen an der Arena erhältst Du ab 120 Minuten vor Spielbeginn noch Tickets. An den Tageskassen ist pro Ticket ein Aufschlag von zwei Euro zu entrichten. Hier ist ausschließlich Barzahlung möglich.

Bitte beachte, dass hier der Supporter-Preis nicht berücksichtigt werden kann. Es gelten die aktuellen Tageskartenpreise am Spieltag.

Aufgrund der derzeitigen dynamischen Situation können wir vom ursprünglichen Verkaufsablauf abweichen. Bitte behalte unsere aktuellen News im Blick, ob es eine Tageskasse geben wird.

Du hast die Wahl zwischen der Servicekasse NORD-WEST (Anreise mit dem PKW) oder der Servicekasse an der SÜD-Seite der Merkur Spiel-Arena (Anreise mit der Bahn). In der Regel öffnen die Kassen zwei Stunden vor Spielbeginn.

Folgende Lieferweisen sind im Onlineshop und über die Tickethotline auswählbar:

  1. mobile ticket/print@home - Aufgrund der aktuellen Situation empfehlen wir den digitalen Versand.
  2. Zustellung per Deutsche Post (zzgl. Portogebühren) – bis 1 Woche vor dem Spiel möglich

Tickets, die in den Fanshops gekauft werden, werden dort direkt ausgehändigt.

Alle Informationen zu den Versandarten findest Du in unseren Versandinformationen.

Bei mobile tickets / print@home-Tickets kann nicht per Vorkasse bezahlt werden, da die Tickets immer sofort ausgestellt werden müssen und es nicht möglich ist, auf den Zahlungseingang zu warten.

Du bekommst Deine Karte(n) in der mobilen Version als Wallet-Datei sowie als print@home-Version in einem Dokument zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zugeschickt. Speicher das mobile ticket vor dem Spiel auf Deinem Smartphone ab (Android= PK-Pass-App/ Apple= vorinstallierte Wallet-App).

Bitte stelle hierzu sicher, dass die von Dir benutzte App Deines E-Mail-Providers das Format unseres mobile tickets unterstützt und entsprechend auslesen kann.

  • Bitte achte beim Zutritt auf die Helligkeit Deines Displays und erhöhe diese beim Einlass.
  • Ein beschädigtes Display kann die Lesbarkeit des Barcodes verhindern.
  • Falls Du mehrere Tickets gekauft hast, kannst Du die QR-Barcodes an andere Geräte weiterleiten.

Eine komplette Anleitung zum mobilen Ticketing findest Du hier.

Nein, es besteht keine Möglichkeit, Deine Tickets an einer unserer Servicekassen zu hinterlegen.

In unserem Onlineshop kannst Du per Vorkasse (ausschließlich bei Postversand), Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal und per Gutschein bezahlen.

Alle Personen, bei denen die Buchung des Rechnungsbetrages nicht durchgeführt werden kann, werden von Fortuna kontaktiert und erhalten per Mail eine befristete Zahlungsaufforderung mit den entsprechenden Daten. Sollte der Zahlungseingang bis zu dem angegebenen Zeitpunkt nicht durchgeführt werden können, wird die Reservierung aufgehoben und die Karten gehen wieder in den Verkauf. Die Gebühr für die entstandene Rücklastschrift in Höhe von 10,00 Euro wird dem Fan zusätzlich in Rechnung gestellt.

Bitte sende uns vorab eine eidesstattliche Versicherung zu. Wir werden die Karten reproduzieren und nach Absprache beim nächsten Heimspiel am Clearing Point Süd oder Nord für Dich hinterlegen. Die Gebühr für Tageskarten beträgt 10,00 Euro. Bitte bringe das Geld in bar mit.

Bitte melde Dich in dem Fall rechtzeitig, mindestens 24 Stunden vor dem Spiel, per E-Mail an ticketing@f95.de.

Wenn Du bis jetzt keine Antwort auf Deine Frage finden konntest, schreib uns eine Nachricht.

Der Verkauf der Auswärtskarten erfolgt ausschließlich über den Onlineshop. Ein Verkauf im Toni-Turek-Haus bzw. in der Merkur Spiel-Arena findet nicht statt.

Coronabedingt kann es dazu kommen, dass die Eintrittskarten direkt über den gastgebenden Verein bezogen werden müssen. Halten Sie hierzu unsere Pressemitteilungen auf unserer Homepage im Blick.

Generell startet der Vorverkauf (VVK) für die Auswärtsspiele zwei bis drei Wochen vor der jeweiligen Begegnung. Allerdings ist dies auch von der Terminierung des Spielplans abhängig. Dadurch kann sich der VVK-Start verzögern. Der genaue VVK-Start wird in der Regel 1-2 Tage vor dem Starttermin auf der Homepage kommuniziert.

Die Anzahl der buchbaren Karten pro Person pro Spiel hängt von dem zur Verfügung stehenden Kontingent ab. In der Regel sind zwei Karten pro Vorgang buchbar. Bei stark nachgefragten Spielen und Spielen mit geringem Gästekontingent behält sich der Verein vor, den Verkauf auf eine Karte pro Person zu begrenzen.

Die Karten werden per Lastschriftverfahren (Kreditkarte oder Bankeinzug) bezahlt. Der Fan hat entsprechend Sorge zu tragen, dass das angegebene Konto die notwendige Deckung aufweist.

Bei den Stehplätzen handelt es sich um die beliebtesten Auswärtskarten. Aus diesem Grund ist die Nachfrage in den ersten Stunden des Verkaufs sehr groß und die Stehplätze sind als erstes ausverkauft. Ein Großteil der Stehplätze geht an die langjährigen und regelmäßigen Fanbusse und die Auswärtsdauerkarte für "Allesfahrer".

Jeder Verein handhabt die Gültigkeit einer Ermäßigung für Stehplätze anders. Die Kriterien für einen Anspruch auf Ermäßigung können auf der Homepage des jeweiligen Gastgebers eingesehen werden. Sollten andere Regelungen von dem gastgebenden Verein getroffen sein, werden diese im Onlineshop entsprechend vermerkt. Für die Gültigkeit seiner Ermäßigung hat jeder Fan selbst Sorge zu tragen. Auf Nachfrage muss er den Nachweis erbringen können. Kann er dies nicht, muss er das Ticket vor Ort aufwerten lassen.

Generell werden keine ermäßigten Sitzplatzkarten für Student, Rentner, Behinderte im Gästebereich bereitgestellt. Die Ausnahme bilden Sitzplätze, die aufgrund einer Sichtbehinderung auf das Spielfeld im Preis reduziert sind. Solche Karten sind im Onlineshop entsprechend gekennzeichnet.

Fortuna steht für die einzelnen Spiele ein geringes Kontingent an Rollstuhlfahrerkarten zur Verfügung. Diese werden von unserer Behindertenbeauftragten Betty Nowag verwaltet. Bitte entsprechende Anfragen an b.nowag@f95.de senden.

Bei der Bestellung von Sitzplätzen kannst Du während eines Bestellvorgangs bis zu drei Mitglieder hinzufügen und somit bis zu acht Karten in einem Vorgang buchen. Es können zwei Karten pro Mitglied gekauft werden. Demnach kannst Du auch bei zwei Tickets „Dies ist mein Ticket“ wählen. Wichtig ist, dass beim Personalisieren der anderen Mitglieder der vollständige Name und die Kundennummer (nicht die Mitgliedsnummer) angegeben werden. Eine Neuregistrierung ist nicht möglich, da das Mitglied bereits bei uns registriert ist und eine neue Kundennummer nicht mit der Mitgliedschaft verknüpft wird. Die Karten werden im Anschluss an die Bestellung automatisch zusammenhängend versendet. Eine vollständige Anleitung zur Mitgliederzubuchung findest Du hier.

Sofern im Onlineshop kein anderer Hinweis (z.B. Restkarten) vermerkt ist, werden in einem Buchungsvorgang immer zusammenhängende Plätze vergeben.

Die ersten Karten werden drei Tage nach Verkaufsstart versendet. Da jedoch an den ersten Verkaufstagen zahlreiche Buchungen durchgeführt werden, kann sich der Versand der Karten in Einzelfällen etwas verzögern.

Die Karten werden per Standardbrief an die angegebene Anschrift versendet.

Alle Personen, bei denen die Buchung des Rechnungsbetrages nicht durchgeführt werden kann, werden von Fortuna kontaktiert und erhalten per Mail eine befristete Zahlungsaufforderung mit den entsprechenden Daten. Sollte der Zahlungseingang bis zu dem angegebenen Zeitpunkt nicht durchgeführt werden können, wird die Reservierung aufgehoben und die Karten gehen wieder in den Verkauf. Die Gebühr für die entstandene Rücklastschrift in Höhe von 10,00€ wird dem Fan zusätzlich in Rechnung gestellt.

Bereits zugestellt Karten können nicht mehr umgetauscht bzw. zurückgenommen werden. Solange der Versand der Karte von Fortuna noch nicht durchgeführt wurde, kann die Buchung gegen eine Stornogebühr in Höhe von 5,00€ pro Karte und einen Mindestbetrag in Höhe von 10,00€ storniert werden.

Verlorene Auswärtskarten können nicht nachgedruckt bzw. ersetzt werden.

Aus dem Ausland können Karten für die Heimspiele von Fortuna Düsseldorf in der Merkur Spiel-Arena über den Onlineticketshop erreichbar über tickets.f95.de und über die Hotline montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr unter der 01803-018950 (0,09€ Min. aus dem dt. Festnetz; max. 0,42€/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz) bestellt werden.

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Alle Fragen & Antworten zum Thema Dauerkarten & Supporter-Pass findest du hier in den FAQ zum Supporter-Pass

Die Beflockung kostet 14,95 Euro für Spielernamen, 19,95 Euro für individuelle Namen und 2,95 Euro für das Bundesliga-Logo. Das Toyo-Tires-Logo auf dem Ärmel ist kostenfrei.

Die Beflockung kann bei der Bestellung des Trikots ausgewählt werden, die Lieferzeit beträgt dann ca. fünf Werktage. Trikots, die auf Wunsch des Kunden beflockt wurden, sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Am Flinger Broich können ausgewählte Spielernamen vor Ort geflockt werden. Für eine individuelle Beflockung wird das Trikot eingeschickt (Bearbeitungszeit ca. fünf Werktage).

Alle Beflockungen werden eingeschickt (Bearbeitungszeit ca. fünf Werktage).

Im Arenashop können ausgewählte Spielernamen geflockt werden.

Es ist selbstverständlich möglich, ein bereits gekauftes Trikot der laufenden Saison nachträglich beflocken zu lassen.

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Der Kunde kann den Vertrag über den Onlinekauf ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen widerrufen und darf hierzu das Musterwiderrufsformular verwenden. Alle Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten, werden zurückerstattet. Die Kosten der Rücksendung trägt der Besteller. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z.B. beflockte Trikots). Genauere Informationen können den AGB entnommen werden.

Bitte schicke Deine Rücksendung an folgende Empfängeradresse:

Fortuna Düsseldorf 1895 e.V., Merchandising, Arenastraße 1, 40474 Düsseldorf.

Der Rückversand sollte immer mit DHL, DPD oder GLS erfolgen. Eine Retoure mit Hermes ist leider nicht möglich, da der Dienstleister keine Pakete an der Anschrift zustellt, sondern an den Absender retourniert.

Du bekommst die gesamte Zahlung des Produkts und der Lieferkosten erstattet. Die Kosten der Rücksendung musst Du selber übernehmen. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z.B. beflockte Trikots). Genauere Informationen können den AGB’s entnommen werden.

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Es wird ein 14-tägiges Umtauschrecht auf nicht-rabattierte Fanartikel eingeräumt. Hierzu sendet der Kunde die umzutauschende Ware auf seine Kosten zurück an F95 mit einer kurzen Notiz des Umtauschwunsches. Je nach Warenverfügbarkeit kommt F95 dem Wunsch des Umtausches nach. Tickets und individualisierte Fanartikel sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Du hast ein 14-tägiges Umtauschrecht.

Bitte schicke Deine Rücksendung an folgende Empfängeradresse:

Fortuna Düsseldorf 1895 e.V., Merchandising, Arenastraße 1, 40474 Düsseldorf.

Der Rückversand sollte immer mit DHL, DPD oder GLS erfolgen. Eine Retoure mit Hermes ist leider nicht möglich, da der Dienstleister keine Pakete an der Anschrift zustellt, sondern an den Absender retourniert.

Ein Umtausch ist auch in den Fanshops am Flinger Broich 87 und Burgplatz 2 möglich. Die Verfügbarkeit der gewünschten Ware sollte im Vorfeld telefonisch geklärt werden: 0211-238010

Die Kosten der Sendung an Fortuna musst Du selber tragen.

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Flinger Broich: Mehr Infos zu den Öffnungszeiten und zum Shop am Flinger Broich.

Burgplatz: Mehr Infos zu den Öffnungszeiten und zum Shop am Burgplatz.

Arenashop: Ausschließlich an Spieltagen eineinhalb Stunden vor Spielbeginn bis 30 Minuten nach Spielende.

Mehr Infos zum Shop an der Arena.

Die Adressen und weitere Informationen zur Anfahrt findest Du hier.

Da unsere Shops leider keine direkte Telefonverbindung haben, kannst Du sie nur über die Geschäftsstelle zu deren Öffnungszeiten (Mo.-Fr. 10:00-17:00 Uhr) erreichen.

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Alle Infos zu den Zahlungsmodalitäten findest Du im Onlineshop.

In unseren Shops kannst Du selbstverständlich bar oder mit EC- oder Kreditkarte bezahlen.

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Gegen Vorlage des Mitgliedsausweises als Karte oder in der App, wird der Rabatt in den Fanshops am Flinger Broich 87, Burgplatz 2 oder am Spieltag im Arenashop und den Verkaufsständen auf Höhe Block 42, Block 11 und im MERKUR Business-Club gewährt.

Sobald Du dich im Onlineshop einloggst und deine Fanartikel im Warenkorb liegen hast, werden Dir dort die rabattierten Preise angezeigt.

Der Rabatt in Höhe von 10% wird auf alle Fanartikel gewährt, die nicht reduziert sind. Ausnahmen kann es auch auf Sonderartikel geben, die aber im Shop durch einen Zusatz in der Beschreibung gekennzeichnet sind.

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Alle Infos zu den Versandarten findest Du in unseren Versandinformationen.

Der Versandstatus der Bestellung kann online im persönlichen Konto verfolgt werden. Zusätzlich erhältst Du eine Versandbestätigung, sobald die Lieferung unser Haus verlässt.

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Eine Größentabelle findst Du hier im Onlineshop.

Online zeigt eine Rot/Grün-Ampel die Verfügbarkeit des Produktes an. Bei Produkten, die es in mehreren Größen gibt, wird die Verfügbarkeit erst nach Auswahl der entsprechenden Größe auf der Produktdetailseite angezeit.

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Ganz einfach: Registriere Dich für unseren Shop, melde Dich unter Mitglied werden an und schon kurze Zeit später heißen wir Dich willkommen in Deiner Heimat! Außerdem kannst Du das Formular auch herunterladen und in unseren Shops abgeben oder uns zusenden. Danke für Deine Unterstützung.

Nein, die Mitgliedschaft läuft im Eintrittsjahr bis zum Ende des Kalenderjahrs, also bis zum 31.12. Hierfür wird die einmalige Aufnahmegebühr zzgl. der anteiligen Beiträge fällig. Anschließend läuft die Mitgliedschaft pro Kalenderjahr, also vom 01.01. bis 31.12.

Unter Kid-Tarif versteht man die reine F95-Mitgliedschaft. Mitglieder im Fortuna Kids Club haben die Möglichkeit, sich als Einlaufkind bei einem F95-Heimspiel anzumelden und an den regelmäßig stattfindenden Aktionen teilzunehmen. Außerdem erhalten die Fortuna Kids Club Mitglieder ein spezielles Begrüßungspaket inkl. Kids Club Schal.

Entweder kannst Du einen Vermerk auf den händisch ausgefüllten Mitgliedsantrag schreiben oder am Tag der Geburt den Mitgliedsantrag online ausfüllen.

Online gibt es die Möglichkeit, den Antrag auszufüllen und anzugeben, dass man eine andere Person anmelden möchte. Im Notizfeld kann man noch eine individuelle Bemerkung angeben.

Sobald Deine Anmeldung bei uns eingegangen ist, wird sie von uns bearbeitet und Du erhältst das Begrüßungspaket innerhalb der nächsten Woche. In dem Paket sind Dein Mitgliedsausweis, alle Informationen zu Deiner Mitgliedschaft sowie mehrere exklusive Willkommensgeschenke enthalten.

Deine Mitgliedschaft läuft ab Eintritt und verlängert sich automatisch um ein Kalenderjahr, solange nicht bis Ende September gekündigt wird.

Bezahlen kann man bequem per Bankeinzug oder per Überweisung. Den Bankeinzug kannst Du uns in dem Mitgliedsantrag erteilen. Der Beitrag ist einmal jährlich fällig, Raten- oder Monatszahlungen sind leider nicht möglich.

Wie beim Fußball gibt es auch bei uns Regeln in Form einer Satzung. Die kannst Du hier herunterladen.

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Die Termine für Mitgliederversammlungen und sonstige Veranstaltungen findest Du auf der Homepage von Fortuna. Alle Mitglieder werden auch fristgerecht schriftlich informiert.

Nach den Versammlungen kann bei uns per Mail (heimat@f95.de) das Protokoll (soweit geschrieben und beglaubigt) als PDF angefordert werden.

Auch wenn wir hoffen, dass das nie der Fall sein wird, kannst Du uns Deine Kündigung schriftlich an die folgende Postadresse senden: Fortuna Düsseldorf - Mitgliederservice - Flinger Broich 87 40235 Düsseldorf. Oder Du schreibst uns eine Mail an heimat@f95.de. Es wird IMMER eine Kündigungsbestätigung verschickt. Somit ist versichert, dass die Kündigung bei uns eingegangen ist.

Alle Vorteile einer Fortuna-Mitgliedschaft sind hier online zusammengefasst.

Wie bei einer Begrüßung üblich, wird dieses Paket einmalig an Neu-Mitglieder versendet. Aber natürlich kannst Du das ganze Jahr bei unseren Aktionen exklusive Preise gewinnen.

Ja, denn Du hast als Mitglied ein exklusives Vorkaufsrecht auf Dauerkarten und Einzelkarten! Die genauen Rabatte für Dauerkarten erfährst Du auf der Fortuna-Website unter Tickets > Tages- und Dauerkarten > Blöcke & Preise.

Einfach mit Deinem Mitgliedsausweis in die Fanshops am Flinger Broich 87 oder auf dem Burgplatz im Herzen der Altstadt kommen und dort vergünstigt shoppen. Durch die Anmeldung im Onlineshop ist der Mitgliederrabatt von 10% hinterlegt und wird automatisch abgezogen.

Zusätzlich zur normalen Mitgliedschaft gibt es für Kinder bis einschließlich 13 Jahre die Möglichkeit, dem Kids Club beizutreten. Für 10 Euro mehr im Jahr können die Kinder mit den Spielern ins Stadion einlaufen, an Erlebnistagen teilnehmen und Ausflüge unternehmen. Für 14- bis 18-Jährige gibt es zu gleichen Konditionen den Teen Club, der Gewinnspiele und coole Aktionen bietet. Für alle ab 60 Jahre gibt es den Ü60 Club mit erlebnisreichen Ausflügen und unvergesslichen Momenten. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Verein > Struktur > Mitgliederclubs.

Wie beim Fußball gibt es auch bei uns Regeln in Form einer Satzung. Die kannst Du hier herunterladen.

Deine Mitgliedschaft läuft ab Eintritt und verlängert sich automatisch um ein Kalenderjahr, soweit nicht bis Ende September gekündigt wird.

Nach der Anmeldung im Fortuna Kids Club und Angabe einer Mailadresse werden die Mitglieder regelmäßig über alle Aktionen und Termine für die Heimspielerlebnistage per Newsletter informiert. Daraufhin kann das Kind per Mail angemeldet werden. Nach dem Anmeldeschluss werden die Eltern informiert.

Die Daten können im Shop unter Mein Konto geändert werden. Dazu ist eine Anmeldung notwendig. Weitere Informationen dazu findest Du bei den Fragen zum Thema technische Probleme.

Bezahlen kann man bequem per Bankeinzug oder per Überweisung. Den Bankeinzug kannst Du uns in dem Mitgliedsantrag erteilen. Der Beitrag ist einmal jährlich fällig, Raten- oder Monatszahlungen sind leider nicht möglich.

Bitte wende Dich unter Angabe der aktuellen Adresse an heimat@f95.de. Dann können wir Dir einen neuen Ausweis zuschicken.

Da es nun einen Barcode auf dem Mitgliedsausweis gibt, kann er für jede Saison neu freigeschaltet werden. Deshalb muss nicht mehr jedes Jahr eine neue Karte verteilt werden.

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In der Rubrik Fans > Spieltagsinfos > Stadien findest Du alle Informationen zu den Stadien der 2. Bundesliga. Zu Auswärtsbussen findest Du die Informationen unter Fans > Spieltagsinfos > Fanbusse Auswärtsspiele.

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Nach der Zufahrt auf das Arena- und Messegelände folgen die Autofahrer den Schildern zur Parkfläche P1. Dort kostet das Parken bei den Heimspielen von Fortuna Düsseldorf fünf Euro. Insgesamt stehen auf dem Gelände 22.000 Parkplätze zur Verfügung. Bitte beachte, dass der Parkplatz P2 ausschließlich für Gäste vorbehalten ist.

Für alle Spiele von Fortuna Düsseldorf ist der Fahrschein im Ticketpreis bereits enthalten, es muss kein zusätzlicher Fahrschein innerhalb des VRR-Verbundraumes gelöst werden. Das KombiTicket gilt am Veranstaltungstag vom Abfahrtsort auf direktem Weg zur Merkur Spiel-Arena zum Spiel bis Betriebsschluss am Folgetag (03:00 Uhr) nach Abpfiff und bietet eine freie Fahrt in den Verkehrsmitteln einschließlich im Zug in der 2. Klasse. Eine grafische Übersicht des Geltungsbereichs findest Du hier.

An Spieltagen der Fortuna bringt die Rheinbahn-Linie U78 Dich in der Regel im 5-Minuten-Takt zur Merkur Spiel-Arena. Die dortige Haltestelle trägt die Bezeichnung ""Arena/Messe-Nord"". Nach den Spielen fahren Sonderzüge der Rheinbahn im Zweieinhalb-Minuten-Takt von der Haltestelle ab. Die Fahrtzeit zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und der Haltestelle an derMerkur Spiel-Arena beträgt circa 15 Minuten und ist das empfohlene Verkehrsmittel zur Anreise. Folgende Zusatzverkehre beginnen jeweils zwei Stunden vor Spielbeginn und fahren bis Spielbeginn:

  • Zusätzliche Bus-Linie U78 zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Arena im 15 Minuten Takt. Der Linienweg geht analog zur Stadtbahn – die Haltestellen befinden sich in Höhe der Stadtbahnhaltestellen am Fahrbahnrand.
  • Verlängerung der Linie 730 bis Arena.
  • Zusätzliche Linie E 730 zwischen Unterrath S-Bahnhof und Arena.

Bei Problemen und Fragen am Spieltag wende Dich bitte an die Infobox vor den Blöcken 36 bis 39 im Bereich Süd. Außerdem sind die Fanbetreuer auch per Handy erreichbar. Die Kontaktdaten findest Du online im Bereich Fans > Fanbetreuung > Fanbeauftragte.

Informationen und ein PDF zum Herunterladen sind hier online verfügbar.

Im Regelfall dürfen Krücken mit ins Stadion genommen werden. Rollatoren dürfen nicht mit in den Oberrang genommen werden. Bitte achte beim Ticketkauf darauf. 

Handtaschen / Rucksäcke größer als das Format DIN A4 sind verboten; der jeweilige Veranstalter kann erweiterte Verbote aussprechen.

An den Eingängen gibt es Container des Ordnungsdienstes, in denen Taschen abgegeben werden können. Wir empfehlen jedoch, Taschen und Sonstiges nach Möglichkeit Zuhause zu lassen.

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Für Menschen mit Handicap bieten wir beispielsweise die Spiele mit Audiodiskreption an, sowie in naher Zukunft einen Bereich für Gehörlose. Weitere Infos findest Du zum Handicap-Bereich unter Fans > Spieltagsinfos > Infos für Behinderte.

In der Arena gibt es ausreichend behindertengerechte Toiletten. Diese sind mit einem EU-Schlüssel zugänglich. Solltest Du keinen EU-Schlüssel haben, kannst Du auch gerne den Ordnungsdienst an den nahegelegenen Blöcken ansprechen. 

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Aramark bietet neben klassischem Stadionessen wie Bratwurst, Pommes Frites und Currywurst auch vegane und vegetarische Optionen sowie zum Beispiel eine Burger Bar, Fischbrötchen und Hotdogs an. An Getränken werden Altbier unseres Premium Partners Frankenheim, Warsteiner Pils und Radler sowie alkoholfreie Getränke von Coca Cola angeboten.

Für einen Becher wird ein Euro Pfand verlangt, der bei Rückgabe wieder ausgezahlt wird.

In der Arena bieten wir aktuell nur Barzahlung an. 

Laut Punkt 14.4 der Stadionordnung ist das Rauchen auf den Promenaden, innerhalb der Logen und Business Clubs, im Parkhaus und in allen anderen geschlossenen Bereichen verboten. Bei geschlossenem Dach ist das Rauchen innerhalb des gesamten Gebäudes verboten. Das Rauchverbot umfasst auch elektronische Zigaretten, die so genannten E-Zigaretten, voll umfänglich. Der Veranstalter kann erweiterte Rauchverbotszonen ausweisen. Ergänzend gelten die Regelungen des Nichtraucherschutzgesetz NRW (NiSchG NRW) in der ab 1. Mai 2013 geltenden Fassung. 

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Bei Interesse an der Gründung eines offiziellen Fanclubs findest Du alle relevanten Informationen auf der Homepage unter Fans > Fanbetreuung > Offizieller Fanclub.

Alle Einzelheiten zum Beitritt als OF95 erhälst Du online unter Fans > Fanbetreuung > Offizieller Fanclub.

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Solltest Du am Spieltag Probleme mit der Polizei haben, wende Dich an das Fanprojekt oder die Fanbetreuung. Solltest Du bei einem Spiel ein Stadionverbot erhalten haben, kannst Du die Fanbetreuung sowie das sozialpädagogische Fanprojekt kontaktieren. Stadionverbote aus Düsseldorf werden in Düsseldorf durch die Stadionverbotskommision behandelt. Weitere Infos hierzu findest Du hier: Fans > Fanbetreuung > SV-Kommission.

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Beim Log-In kannst Du unter Passwort vergessen ein neues Passwort anfordern. Dieses bekommst Du per Email zugeschickt.

Leider kann es durch die Umstellung auf den neuen Webshop zu Problemen beim Passwortversand kommen. Wende Dich bitte unter Angabe Deines Namens und Email-Adresse an service@f95.de. Ein Mitarbeiter wird Dir dann manuell ein neues Passwort erzeugen und zuschicken.

Unter shop.f95.de findest Du in der Kopfleiste die Option Anmelden. Auf der nun geöffneten Seite kannst Du Dich mit Deinem Benutzernamen (Email-Adresse) und Passwort anmelden.

Nach erfolgtem Log-In findest Du links die Option "Meine Kundendaten".

Unter "Meine Kundendaten" gibt es ganz unten die Option "Meine Daten ändern". Dort kannst Du Name, Anschrift und Kontaktdaten ändern. Unter "Mein Passwort ändern" kannst Du ein neues Passwort festlegen.

Um Tickets und Fanartikel zu bestellen, brauchst Du einen Account. Diesen kannst Du online anlegen.

Unter "Meine Kundendaten" gibt es ganz unten die Option "Meine Daten ändern". Dort kannst Du den Haken bei "Newsletter zusenden" entfernen. Du bist nun vom Newsletter abgemeldet.

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Ja. Solltest Du Autogrammwünsche haben, wende Dich gerne an service@f95.de.  

Leider ist es zeitlich nicht möglich, solche Anfragen zu bearbeiten. Gerne können Geburtstagswünsche an Spieltagen auf der Videoleinwand angezeigt werden. Solltest Du einem offiziellen Fanclub angehören und eine Weihnachtsfeier oder Jubiläumsfeier planen, kannst Du Dich bei uns für einen Spieler unter fanbetreuung@f95.de bewerben.

Leider ist es zeitlich nicht möglich, solche Anfragen zu bearbeiten. Gerne können Geburtstagswünsche an Spieltagen auf der Videoleinwand angezeigt werden. Persönlich treffen kann man die Spieler bei Autogrammstunden und öffentlichen Trainingseinheiten.

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Führungen werden von der ZECCO Sportkommunikation GmbH angeboten. Fortuna Düsseldorf bietet selber keine Stadionführungen an. Online kann man über das Buchungsformular öffentliche Führungen buchen. Außerdem ist es möglich, exklusive Führungen für Gruppen zu organisieren.

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Alle Formulare und Informationen zu den Medienakkreditierungen sind hier verfügbar. Bei sonstigen Presseanfragen kann das Kontaktformular genutzt werden.

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Für die Jahrgänge unter der U13 wird zwei mal im Jahr ein Talenttag angeboten. Alle Informationen dazu findest Du auf der Homapage unter Talentsichtung. Für die älteren Jahrgänge ab der U13 werden keine Sichtungsmaßnahmen angeboten. Wir bitten daher von jeglichen Anfragen abzusehen, da diese nicht beantwortet werden können. 

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Die Fortuna Fußballschule bietet Feriencamps, Spieltagscamps, Förderkurse und Geburtstagsfeiern an. Alle Infos findest Du auf der Homepage unter Fußballschule. Bei Fragen wende Dich bitte an fussballschule@f95.de.

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Telefonisch unter +49211 23 801 0 und persönlich sind unsere Mitarbeiter wie folgt für Dich da:

Mo.-Do. 10:00 Uhr – 17:30 Uhr
Freitag 10:00 Uhr – 17:30 Uhr (bei Heimspielen an einem Sa., So. oder Mo.)
10:00 Uhr – 16:00 Uhr (bei Heimspielen am gleichen Tag)
10:00 Uhr – 14:00 Uhr (bei Auswärtsspielen sowie in der spielfreien Zeit)

Die Anfahrt zu Merkur Spiel-Arena findest Du hier online.

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Leider können wir Initiativbewerbungen nicht berücksichtigen. Bitte halte auf den bekannten Jobportalen Ausschau nach Ausschreibungen für Praktikums- und Jobangebote und bewerbe Dich auf diese.

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Die Trainingszeiten werden kurzfristig online auf der Seite Profis > Team > Training veröffentlicht. Grundsätzlich sind alle Einheiten öffentlich, es sein denn, sie sind als nicht öffentlich gekennzeichnet.

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Leider ist es zeitlich nicht möglich, Anfragen zu Informationen oder Befragungen im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Arbeiten zu beantworten. Wir bitten um Nachsicht und wünschen viel Erfolg bei der Anfertigung der Arbeit.

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Für persönliche Fragen und Beschwerden kann das Kontaktformular oder unsere Service-Hotline (+49 (211) 23 80 10) genutzt werden.

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Alle Ansprechpartner der Fortuna findest Du auf der Homepage im Bereich Verein > Kontakt > Ansprechpartner.

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