18.05.2010 | 1. Mannschaft

Fortuna holt Angreifer Sándor Torghelle vom FC Augsburg

Profi-Vertrag auch für Eigengewächs Marco Königs

Der Kader der Fortuna für die Zweitliga-Spielzeit 2010/11 nimmt weiter Konturen an. Die sportliche Leitung der Fortuna verständigte sich mit Stürmer Sándor Torghelle auf einen Zwei-Jahres-Vertrag, der für die erste und zweite Bundesliga gültig ist. Der 28-jährige Nationalspieler seines Landes kommt ablösefrei vom FC Augsburg und ist somit der fünfte Neuzugang für die kommende Saison.

Torghelle (1,85 m / 85 kg), der mit dem FC Augsburg in der Relegation knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpasst hat, konnte schon in drei verschiedenen europäischen Ländern Erstligaerfahrung sammeln. In England (Crystal Palace), Griechenland (PAOK Thessaloniki und Panathinaikos Athen) und in seiner Heimat Ungarn (MTK Budapest).

Für die ungarische Nationalmannschaft war Torghelle in 38 Spielen bisher elfmal erfolgreich - zwei Tore davon schoss er beim letzten Aufeinandertreffen der ungarischen Auswahl gegen Deutschland am 06. Juni 2004 in Kaiserslautern. Sandor Torghelle steht auch im Aufgebot des ungarischen Nationalteams für das Freundschaftsspiel gegen Deutschland am 29.Mai im Vorfeld der FIFA-WM 2010 in Südafrika.

In der 2. Bundesliga hat der Ungar insgesamt 75 Partien absolviert - 27 für Carl Zeiss Jena, 48 für Augsburg. Für den FCA war er in der abgelaufenen Saison 21-mal im Einsatz und erzielte dabei sieben Tore.

 

Marco Königs, Fortuna-Sturmtalent, der beim letztjährigen BV 04-Turnier 2009, der U19 Champions Trophy, zum "Stürmer des Turniers" gewählt wurde, erhält ebenfalls einen Zwei-Jahres-Vertrag als Lizenzspieler. Mit der Verpflichtung von Königs geht die Fortuna damit konsequent ihren Weg, die Förderung von eigenen Jugendspielern, weiter. Nach den aus der eigenen Jugend stammenden Marcel Gaus (18 Einsätze in der 2. Liga) und Kai Schwertfeger (zehn Einsätze) ist der 20-jährige Marco Königs der nächste Spieler aus der Fortuna-Jugend, der dem Lizenzspielerkader in der Saison 2010/11 angehören wird.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice