13.10.2009 | Verein

Fortuna Düsseldorf gratuliert Jörg Berger ganz herzlich zum Geburtstag!

Der frühere Bundesliga-Trainer des Vereins wurde 65 Jahre alt

Rund 21 Monate lang war Berger Cheftrainer bei der Fortuna, der zum Start der Saison 1981/82 nach Düsseldorf kam. Es war nach seiner Flucht in den Westen aus der ehemaligen DDR im Jahre 1979 bereits sein drittes Traineramt im bundesdeutschen Fußball. Zuvor hatte er schon die beiden Zweitligisten SV Darmstadt 98 und den SSV Ulm 1846 betreut. Seine erste Tätigkeit als Bundesliga-Trainer dauerte allerdings nur bis zum 25. Oktober 1982 - trotz seiner Motivationskünste, für die er stets bekannt war.

Nach Platz 15 und dem Klassenerhalt in seiner Premierensaison kam das Aus nach einem 3:3-Unentschieden auf Schalke (Tore: Zewe, Bommer, Edvaldsson) am 10. Spieltag, als die Fortuna nur auf Rang 17 lag. Sein Nachfolger wurde Willibert Kremer. Es folgten zahlreiche Trainerstationen in Deutschland, aber auch in der Schweiz und der Türkei. Am 24. Mai 2009 saß er bis dato zum letzten Mal bei Arminia Bielefeld in der Fußball-Bundesliga an der Seitenlinie.

 

Kurz zuvor im März hat er sein erstes Buch unter dem Titel: "Meine zwei Halbzeiten veröffentlicht". Darin beschreibt er seine beiden unterschiedlichen Lebensabschnitte - einmal unter den Zwängen und Beobachtungen der Stasi und zum anderen seinen Aufstieg zum angesehenen Bundesliga-Trainer in der BRD. Bis er dann 2002 mit seiner größten Herausforderung konfrontiert wurde, als bei ihm Darmkrebs diagnostiziert wurde. Nach mehreren Operationen und Chemotherapien und jahrelangem Kampf sagt er selbstbewusst: "Ich bin überzeugt, dass ich länger leben werde!"

 

Fortuna Düsseldorf wünscht Jörg Berger Gesundheit und Kraft sowie viele schöne Stunden mit seiner Familie, Zufriedenheit und Glück - auch oder gerade abseits des Trainerstuhls.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice