05.04.2010 | Verein

Heute 2. Treffen mit Wahlen der AG "Fortuna-Fans mit Handicap"

Vor der Partie gegen den FC St. Pauli ab 17.30 Uhr

Nach dem erfolgreichen Gründungstreffen der Arbeitsgemeinschaft "Fortuna-Fans mit Handicap", die in einem dreistündigen produktiven Gedankenaustausch Ausdruck fand, steht der Termin für ein erneutes Treffen fest. Für die Zusammenkunft sind alle Fortuna Fans mit einer Behinderung, sowie Angehörige und Betreuer, am Ostermontag herzlich eingeladen.

Dass es Handlungsbedarf in der Sache gibt, war unstrittig unter den Teilnehmern des ersten Meetings. So wurde umgehend eine Mailingliste der AG ins Leben gerufen (Anmeldung ist möglich per E-Mail) und auch ein Protokoll der Auftaktsitzung angefertigt, das unter gleicher Adresse angefordert werden kann.

 

Das nächste Treffen:

Wo?
Im Konferenzraum "Fortuna" in der ESPRIT arena. Der von außen zugängliche Raum liegt direkt gegenüber dem Arena-Bahnhof (Die blaue Werbeschrift des Hotels "Tulip Inn" kann als Orientierungshilfe dienen).

 

Wann?
Montag, 05.04.2010, um 17:30 Uhr

 

Was?
Die vorgesehene Tagesordnung

- Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Behindertenbeauftragten und zum AG-Vorstand
- Wahl des Behindertenbeauftragten und des AG Vorstands
- Festlegung erster konkreter Projekte und Arbeitsschritte

 

Bei Rückfragen steht die Fanbetreuung unter fanbetreuung@fortuna-duesseldorf.de gerne zur Verfügung.


Die Kandidaten für die AG stellen sich vor (in alphabetischer Reihenfolge):

Stefan Felix
Mein Name ist Stefan Felix, ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe eine drei Jahre alte Tochter. Aufgrund einer erblich bedingten Augenerkrankung bin ich stark sehbehindert, dennoch ein begeisterter Stadiongänger und eingefleischter Fortune.
Gerade im Bereich "Fans mit Handicap" besteht noch enormer Handlungsbedarf, so dass die Einrichtung eines hauptamtlichen Schwerbehindertenbeauftragten auch bei Fortuna Düsseldorf den entscheidenden Schritt nach vorne darstellt: Zum einen, um Kräfte zu bündeln, zum anderen, um einen kompetenten Ansprechpartner für alle Seiten zu haben.
Ich bin der Meinung, dass ich diese Position gut und vor allem im Interesse aller ausfüllen kann und würde mich über Euer Vertrauen und Eure Unterstützung freuen.


Betty Nowag
Hallo, ich bin Betty Nowag (einigen vielleicht auch bekannt als Rollingbetty), bin 23 Jahre alt und komme aus Neuss. Ich wurde ohne Beine und linken Unterarm geboren, deswegen sitze ich im Rollstuhl. Zurzeit studiere ich an der Uni Düsseldorf im Master Informationswissenschaft und Sprachtechnologie und arbeite als freie Mitarbeiterin beim Sport-Informations-Dienst Neuss. Ich bin seit acht Jahren Fortuna-Allesfahrer (heim und auswärts) und von daher auf viele Probleme der Rollis sowie anderer Behinderten aufmerksam geworden.
Ich würde mich sehr freuen, die Schwerbehindertenarbeit bei Fortuna vorantreiben und unterstützen zu können.


Dirk Schaller
Ich bin 31 Jahre alt und gehe seit 1984 zur Fortuna. Durch meine Schwerbehinderung Spina Bifida bin ich auf einen Rollstuhl angewiesen. Seit 1989 besuche ich regelmäßig auch die Auswärtsspiele der Fortuna und habe mir dadurch ein Bild machen können, was bei anderen Vereinen im Bereich Schwerbehindertenarbeit geleistet wird. Ich möchte dabei helfen, dass diese Arbeit auch bei Fortuna so professionell betrieben wird. Ich bin Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglied und man findet mich bei Heimspielen in Block 4.


Jo Sturr
Ich bin seit 1971 Fortuna-Fan und seit dem 01.01.2010 "Beauftragter für Fans mit Handicap" beim SCD. Bei dieser spannenden, aber auch herausfordernden Aufgabe möchte ich mit großem Engagement möglichst viel für Menschen mit Behinderung erreichen.
Wir haben beim SCD bereits einiges in die Wege geleitet (z.B. die Einbindung einer Blindenkommentaranlage) und ich stelle mich nun für diese Aufgabe auch bei der Fortuna zur Wahl, damit wir auf dem Sektor Behindertenarbeit erstklassigen Standard erreichen.
Mein Ziel ist es, den "Rundum-Sorglos-Service" für Fans mit Behinderung zu entwickeln und zu einer Selbstverständlichkeit aufzubauen. Ich bin davon überzeugt, dass man mit Einsatz, Begeisterung und Freude an der Sache etwas anstoßen, in die Wege leiten und umsetzen kann!

 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice