07.01.2016 | 1. Mannschaft

Laktattest als erste Amtshandlung von Kurz

Fortuna startet in die Wintervorbereitung

Die Fortuna hat Donnerstagvormittag einen Laktattest absolviert. Pünktlich um 10 Uhr bat der neue Cheftrainer Marco Kurz seine, in zwei Gruppen eingeteilten, Schützlinge in die Leichtathletikhalle neben der ESPRIT arena. Insgesamt 25 Fortunen drehten auf der Tartanbahn ihre Runden.

Die Fortunen sind zurück. Pünktlich um 10 Uhr machte sich am Donnerstag die erste von zwei Gruppen auf den Weg von der Kabine in die benachbarte Leichtathletikhalle. Unter den Augen des neuen Coaches Marco Kurz und angeführt von Athletiktrainer Florian Klausner stand für die ersten 13 Akteure der Laktattest auf dem Programm. Durchgeführt wurde der Test, um den aktuellen Fitnesszustand der Rot-Weißen zu überprüfen und wie sich die Werte in den ersten Wochen der neuen Saison verändert haben. Auf Grundlage der Ergebnisse könnte dann gegebenenfalls die Trainingssteuerung angepasst werden.

Zwischen fünf und sieben Stufen mit unterschiedlichen Intensitäten durchliefen die Fortunen. Nach jeder einzelnen Stufe wurden Michael Rensing und Co. Blut abgenommen, um den späteren Laktatwert zu ermitteln. Mit dabei nach seiner Knieverletzung war auch Marcel Sobottka. Wie bereits beim Laktattest im vergangenen Sommer gingen Kapitän Karim Haggui, Oliver Fink und Christian Strohdiek voran. „Der Test ist dafür da, um an die Grenze zu gehen. Das habe ich gemacht und bin an mein Limit gegangen. Die alten Knochen halten noch“, verriet Haggui mit einem Schmunzeln. Nach rund zwei Stunden war der Ausdauertest beendet und es ging für die Fortuna in die Kabine zum Mittagessen.

Nicht mit von der Partie am Donnerstagmorgen waren Sercan Sararer, der krankheitsbedingt passen musste und Tugrul Erat, der ab sofort am Trainingsbetrieb der U23 teilnimmt. Am Nachmittag geht es dann noch auf den Trainingsplatz.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 23 80 10
Telefax: +49 (211) 23 27 71

Direkter Kontakt zu Fortuna

Bereich auswählen und direkt zum Kontaktformular springen

2016 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice