Fortuna DNA

Unser Verein. Unsere DNA.

Liebe Fortuna Familie,

in über 3.000 Fan-Interviews und drei Jahren Arbeit ist im Herbst 2017 die »Fortuna DNA« entstanden. Diese Leitlinie und Handlungsmaxime wurde vom Verein gemeinsam mit seinen Fans erarbeitet und gilt unabhängig von handelnden Personen: Jedem Vereinsmitarbeiter – vom Spieler bis zum Vorstand – bietet sie Orientierung und Verpflichtung zugleich.

Wir als Verein begreifen die »Fortuna DNA« als selbst auferlegten Anspruch an jegliches zukünftige Handeln. Wir wissen, dass wir in einigen Punkten noch besser werden können. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dies jeden Tag ein Stück weit zu tun.

Wer wir sind

1 TRADITION

Wir sind stolz auf die Tradition unserer Fortuna.

Die Vereinstradition unserer Fortuna beginnt am 5. Mai 1895 – dem Gründungsdatum des »Turnverein Flingern 1895«. Unser Name lautet Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. Unsere Vereinsfarben sind Rot und Weiß. Beides werden wir nie verändern. Mit Stolz tragen wir unsere Farben sowie unser Logo auf der Brust. Das allein macht unsere Tradition aber nicht aus. Denn wer seit 1895 hohe Flüge und tiefe Stürze erlebt, der schreibt nicht nur Geschichte – sondern einzigartige Geschichten. Geschichten von Pokalsiegen und Meisterschaften bis hin zu unvergesslichen Erlebnissen während der Viertklassigkeit. Deshalb sind wir nicht nur stolz auf unsere Erfolge, sondern auf all unsere gemeinsamen Erlebnisse. 

2 HEIMAT

Unsere Heimat ist Düsseldorf, unsere Geburtsstätte der Stadtteil Flingern. 

Unser Handeln und unsere Entscheidungen sind geprägt von einer engen Verbundenheit zu unserer Heimat. Wir stellen uns unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung, agieren mit lokalen Vereinen in Sport und Brauchtum auf Augenhöhe und unterstützen vielfältige Projekte in unserer Stadt. Der Nachwuchs in unserer Region liegt uns besonders am Herzen: heimatverbundene Talente sind die Basis für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins. Denn wer es vom Bolzplatz in die Bundesliga schaffen will, der braucht eine Mannschaft, deren Spieler mit Herz, Leidenschaft und Begeisterung dabei sind. Daher bieten wir jungen Spielern Raum für die Entwicklung ihrer Individualität und begleiten sie auf ihrem Weg – sowohl sportlich, als auch persönlich.

3 GEMEINSCHAFT

Uns alle verbindet die Liebe und Leidenschaft zum Verein. 

Auch wenn jeder Fortune einen anderen Hintergrund hat: wir stehen gemeinsam mit vollem Einsatz hinter unserem mitgliedergeführten e.V., bei dem die Mitgliederversammlung das höchste Organ ist und ein Investor keinen Platz hat. Eine gemeinsame Wertebasis verbindet Fans und Mitglieder; sie sind der Kern und die Seele des Vereinslebens. Deshalb unterstützen wir eine lebendige und aktive Fankultur – in konstruktiver und enger Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Fans. Nur wer diesen regelmäßigen Austausch fördert, bleibt nahbar und zugänglich.

4 RESPEKT

Unserer gesellschaftlichen Verantwortung sind wir uns bewusst und nehmen diese auch gerne an.

Unsere Arena bietet über 50.000 Plätze, aber keinen einzigen für rassistische, verfassungs- und fremdenfeindliche Bestrebungen sowie diskriminierende oder menschenverachtende Verhaltensweisen. Denn Respekt, Vielfalt und Toleranz stehen für uns an erster Stelle. Im Herzen sind wir Rot-Weiß, im Geiste ein offener und toleranter Verein für alle Farben der Welt. Das beweisen wir mit unserem Engagement für soziale Projekte bis über die Grenzen Düsseldorfs hinaus. Jeden, der diese Werte teilt, heißen wir bei uns herzlich willkommen. Wir sind offen für Kritik, auch gegen uns. Dabei wahren wir stets einen respektvollen Umgang miteinander.

Wie wir sind

5 MIT ECKEN UND KANTEN

Wir stehen zu unseren Macken, auch wenn nicht immer alles rundläuft.

Wer eine so ereignisreiche Historie besitzt, der ist alles andere als langweilig. Ganz im Gegenteil: wir sind vielseitig, aufregend, mit Ecken und Kanten – uns kann man nicht mit einem Slogan beschreiben. Es sind unsere Geschichte und die erlebten Geschichten, die uns zu dem gemacht haben, was und wie wir sind.

6 MUTIG

Wir feiern nicht nur unsere Erfolge, sondern geben immer alles.

Es wurden nicht nur Erfolge gefeiert, sondern es gab auch einige Tiefpunkte. Wir sind tief gefallen und wurden von den Toten Hosen gerettet. Aber am Ende des Tages sind wir immer wieder aufgestanden, haben die Kurve gekriegt und nach vorne geschaut. Unsere »Über die Dörfer«-Tour während der Viertklassigkeit hat uns als Gemeinschaft noch enger zusammengeschweißt. Egal, in welcher Liga und egal, ob Auf- oder Abstieg, bei uns ging es schon immer um Alles. Und das jedes Mal auf´s Neue. 

7 LEIDENSFÄHIG

Nach all den Jahren muss man als Fortuna-Fan das Leben nicht mehr fürchten. 

Wir stehen lieber auch mal im Regen, als ständig einen Schönwetterverein anzufeuern. Wir leben und lieben den Kampf und sterben nicht in Schönheit. Wir stehen auf Grätschen, nicht auf weißes Ballett. Und auch gegen starke Gegner geben wir alles, nur niemals auf. 

8 HUMORVOLL

Stärke zeigen wir nicht nur auf dem Rasen, sondern auch im Charakter. 

Wir sind ein Verein, bei dem vielleicht nicht immer alles rund läuft; dafür wissen wir, dass jeder im Verein immer alles für unsere Fortuna gibt. Und selbst in schwierigen Zeiten verlieren wir unseren Humor und unsere Gelassenheit nicht. Wir begegnen dem Leben immer mit einem mutigen Lächeln, egal wie es uns auch gerade mitspielt.

2018 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice