Damenhandball bei Fortuna

Handball

Der Handballsport hat bei Fortuna Düsseldorf eine sehr lange Tradition, mit seiner größten Blütezeit von Beginn der Nachkriegszeit bis in die 1960er Jahre. Gegründet im Jahre 1923 wurde die Handball-Abteilung zu einem Pionier des Handballsports in Düsseldorf. Gespielt wurde damals noch Feldhandball, dem Vorläufer des heutigen Hallenhandballs. Und das nicht ohne Erfolg, so spielte man zum Beispiel 1948 vor sagenhaften 28.000 Zuschauern gegen den damaligen Dauerrivalen RSV Mülheim und gelangte im Kampf um die deutsche Meisterschaft im gleichen Jahr bis ins Halbfinale.

In der Saison 2023/24 tritt die Fortuna mit insgesamt sieben Handballmannschaften, sechs im Seniorenbereich (4x Frauen, 2x Herren) und einer weiblichen Jugendmannschaft an. Die Damen-Teams der Rot-Weißen im Überblick

  • 1. Damen: 3. Liga Süd-West
  • 2. Damen: Oberliga Niederrhein  
  • 3. Damen: Landesliga
  • 4. Damen: Bezirksliga

1. Damenmannschaft (3. Liga Süd-West)

Die 1. Frauen-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf ist das Aushängeschild der Rot-Weißen und zugleich Düsseldorfs höchstspielendes Handballteam. In der Spielzeit 2023/24 wird die Mannschaft von Ina Mollidor und Roland Döpner betreut und spielt in der 3. Liga, Staffel C. Punktuell wurde das Team verstärkt, trotz allem wird es eine schwere Saison und das Augenmerk liegt klar auf den Klassenerhalt. Die Heimspiele der Rot-Weißen, vor allem die Derbys gegen die Mannschaften aus der unmittelbaren Umgebung, sind absolute Erlebnisse. Ein Besuch in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße lohnt sich unbedingt.

Trainingszeiten & Spiele 1. Damen
Tag Zeit Ort
Dienstag 20:00 - 23:00 Uhr Sporthalle Graf-Recke-Straße 162
Donnerstag 19:30 - 23:00 Uhr Sporthalle Graf-Recke-Straße 162
Freitag 19:30 - 23:00 Uhr Sporthalle Graf-Recke-Straße 162

Spielplan Aktuelle Spiele & Tabelle

2. Damenmannschaft (Oberliga Niederrhein)

Die 2. Frauen-Mannschaft konnte sich in der vergangenen Saison im oberen Tabellendrittel festsetzen und spielt erneut in der Oberliga. Mit Thomas Dautel und Torsten Düllmann hat man zwei neue Trainer verpflichten können. Die Mannschaft muss sich nach einigen Ab- und Zugängen zuerst einmal finden. Ziel ist es aber, wieder im oberen Teil der Tabelle zu landen.

Trainingszeiten & Spiele 2. Damen
Tag Zeit Ort
Montag 19:30 - 21:00 Uhr Sporthalle Graf-Recke-Straße 162
Donnerstag 19:30 - 21:00 Uhr Sporthalle Rückertstraße 6

Spielplan Aktuelle Spiele & Tabelle

3. Damenmannschaft (Landesliga)

Die 3. Frauen-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf hat den Klassenerhalt geschafft. In der Saison 2023/2024 wird Sarah Stenzel die Mannschaft alleine trainieren. Sie werden es sehr schwer haben, in der Landesliga zubleiben. Durch den Zusammenschluss der Verbände Handballverband Niederrhein und Mittelrhein, jetzt Nordrhein, und dem Beschluss vom DHB, die Landesligen aufzulösen, muss man wohl schon unter den ersten Vier bis Fünf kommen. Das wird sehr schwer werden, unabhängig davon, dass die 3. Damen momentan noch einige Verletzte haben. Die brauchen noch Zeit, bis sie wieder voll einsatzfähig sind.

Trainingszeiten & Spiele 3. Damen
Tag Zeit Ort
Montag 20:00 - 21:30 Uhr Sporthalle Färberstraße (Zufahrt über Feuerbachstraße)
Mittwoch 19:00 - 20:30 Uhr Sporthalle Färberstraße (Zufahrt über Feuerbachstraße)

Spielplan Aktuelle Spiele & Tabelle

4. Damenmannschaft (Bezirksliga)

Ab dieser Saison geht die vierte Damenmannschaft unter Trainerin Tanja Koberg in der Bezirksliga für Fortuna Düsseldorf an den Start. Man konnte sich am letzten Spieltag den Meistertitel sichern und freut sich auf die neue Saison und alles, was diese mit sich bringt. Die Mannschaft besteht aus älteren, erfahrenen sowie aus vielen jüngeren Spielerinnen, die in den letzten Wochen den Weg zu den Rot-Weißen gefunden haben. 

Trainingszeiten & Spiele 4. Damen
Tag Zeit Ort
Mittwoch 19:00 - 20:30 Uhr Sporthalle Färberstraße (Zufahrt über Feuerbachstraße)
Freitag 20:00 -
21:30 Uhr
Sporthalle Färberstraße (Zufahrt über Feuerbachstraße)   nach Absprache

Spielplan Aktuelle Spiele & Tabelle

Impressionen

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 19. March 2024 um 02:40
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice