31.07.2013 | 1. Mannschaft

Umzug ins Gütersloher Heidewaldstadion

Der Gegner im Blick

Eigentlich trifft der SC Wiedenbrück 2000 in der Regionalliga West lediglich auf die U 23 von Fortuna, doch die Auslosung in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals bescherte den Ostwestfalen nun die Partie gegen das Zweitliga-Team der Rot-Weißen. Am Sonntag steigt um 16 Uhr die Partie im Gütersloher Heidewaldstadion.

Trainer & Umfeld
Der SC Wiedenbrück 2000 spielt – wie Fortunas U 23 – in der Regionalliga West und ist damit auch sehr glücklich. Wochenende für Wochenende auf so große Namen wie RW Essen, RW Oberhausen, Alemannia Aachen und SG Wattenscheid 09 zu treffen, ist für den Verein ein hochinteressantes Unterfangen. Für den gebürtigen Dortmunder Theo Schneider ist dies nichts Besonderes. Als Profi vom BVB, vom 1.FC Nürnberg und von RW Oberhausen kennt er Duelle gegen solche Gegner. Genauso wie aus seiner Zeit als Trainer bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund, die er insgesamt sieben Jahre lang trainierte, sowie bei RWO, wo er den Abstieg in die 3. Liga nicht verhindern konnte und nach weniger als einem Jahr wieder seinen Hut nehmen musste. Am 21. November 2012 übernahm Schneider den SC Wiedenbrück 2000 und schaffte den Klassenerhalt in der vierten Spielklasse.

Mannschaft
Die Kaderzusammensetzung ist eine Mischung aus erfahrenen Haudegen, die schon einige Jahre in den vier höchsten deutschen Spielklassen aktiv sind oder gar Profi-Luft schnuppern durften, und hoffnungsvollen Talenten, die sich in der Regionalliga für höhere Aufgaben empfehlen wollen. Zu den Routiniers gehört Abwehrchef David Czyszczon, der einst fünf Partien für den VfL Bochum in der 2. Bundesliga absolvierte und dabei gar einen Treffer erzielte. Kapitän Mariusz Rogowski und Soner Dayangan – beide schon über 33 – kamen einst vom SC Verl und spielten in der Saison 2007/08 in der Regionalliga Nord noch gemeinsam gegen die Fortuna. Hinzu kommen mit Dominik Jansen (früher u.a. RW Oberhausen) und Wojciech Pollok (früher u.a. Preußen Münster), die ihre Treffsicherheit in den höchsten Amateurligen schon unter Beweis stellen konnten. Als gutes Beispiel für die talentierten Spieler in Reihen der Ostwestfalen ist Nick Brisevac zu nennen. Der Offensivakteur spielte 2012 noch für die U 19 der Fortuna und gewann als Kapitän mit seinem Team die U 19 Champions Trophy.

Form
Am ersten Spieltag der Regionalliga West musste der SCW zur Zweitvertretung vom 1.FC Köln reisen. Eigentlich gelang der Mannschaft von Trainer Theo Schneider der perfekte Auftakt, denn nach 13 Minuten konnte Marwin Studtrucker die Führung erzielen. Doch durch zwei Last-Minute-Treffer – der erste kurz vor dem Pausenpfiff von Marius Laux und der entscheidende von Koray Kacinoglu in der 90. Minute – verloren die Wiedenbrücker die Partie dann doch.

Vergangenheit
Die ersten Mannschaften beider Vereine treffen am kommenden Sonntag zum ersten Mal aufeinander. In der Regionalliga West spielten die U 23 der Rot-Weißen und der SC Wiedenbrück schon sechs Mal gegeneinander, doch nur das letzte Aufeinandertreffen konnte die Zwote für sich entscheiden. Zum Ende der vergangenen Saison gewann das Team von Trainer Taskin Aksoy mit 3:1. Marcel Hofrath, Ihlas Bebou und Ronny Garbuschewski erzielten die Tore.

Anfahrt
Zwischen der ESPRIT arena und dem Heidewaldstadion liegen 167 Kilometer. Die Anfahrt mit PKW oder dem Reisebus erfolgt über die A2 bis zur Abfahrt Gütersloh. Dann die Verler Straße bis zur Straße Auf der Haar fahren und in diese links abbiegen. Im Anschluss wieder links in die Buschstraße abbiegen. PKW folgen dann ab hier der Ausschilderung zu den Parkplätzen.

Reisebusse können ihre Mitreisenden auf der Buschstraße / Ecke Heidewaldstraße aussteigen lassen. Die Reisebusse müssen dann auf dem Parkplatz „Marktplatz“ parken.

Anfahrt Parkplatz „Marktplatz“: Der Buschstraße weiter folgen, dann rechts in die Neuenkirchner Straße/L782 und der L782 bis zur L757/Friedrich-Ebert-Str. folgen. Anschließend dann dort links abbiegen. Der Parkplatz befindet sich in Höhe der Vennstraße.
Parkplätze für Block 3 und 4 erfolgen über Zufahrt Buschstraße.
Parkplätze für die Tribüne sowie Block 1 und 2 befinden sich am Südring und der Neuenkirchner Straße.

Stadion
Beim Heidewaldstadion von einer altehrwürdigen Kampfbahn zu sprechen, trifft es auf den Punkt, denn die eigentliche Heimspielstätte des FC Gütersloh 2000 wurde schon 1933 eröffnet. In den Jahren 1972 und 1997 wurde das Stadion Renovierungen unterzogen, weil der FC Gütersloh zu dieser Zeit immer mal wieder der 2. Bundesliga angehörte. Zur Vorbereitung auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 hielt die portugiesische Mannschaft ihre öffentlichen Trainingseinheiten im Heidewaldstadion ab. Für das DFB-Pokalspiel zwischen dem SC Wiedenbrück und der Fortuna sind 8.500 Zuschauer zugelassen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. March 2024 um 00:44
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice