- Aktuell
- News
- Spielberichte
- Service
- F95TV & Audio
- Teams
- Profis
- NLZ
- Frauen & Mädchen
- Gaming & eSports
- Weitere
- Fans
- Fanbetreuung
- Fans
- Mitgliedschaft
- Spieltagsinfos
- Merchandising
- Tickets
- Tages- und Dauerkarten
- Merkur Spiel-Arena
- Paul-Janes-Stadion
- Verein
- Struktur
- Medien
- Abteilung Fußball
- NLZ
- Lauf- und Triathlonabteilung
- Abteilung Handball
- Historie
- Kontakt
- Business
- Partner
- Hospitality
- Allgemeine Informationen
- Kontakt
- Shop
- Jobs
- Youtube
„…dann mach ich das halt!“
IM FOKUS: Innenverteidiger Kaan Ayhan glänzt als Doppeltorschütze
„Damit ein Innenverteidiger mal einen Doppelpack erzielt, muss schon viel zusammenkommen“, gab Kaan Ayhan nach dem 2:0-Heimsieg und seinen beiden Toren gegen den SC Freiburg unumwunden zu. Dass ihm dieses Kunststück ausgerechnet bei seinem ersten Startelfeinsatz seit mehreren Wochen gelang, stimmte den Abwehrmann umso glücklicher.
Zunächst stellte Ayhan allerdings die enorm wichtigen drei Punkte für die Mannschaft in den Mittelpunkt: „Der Sieg ist das allerwichtigste. Wir standen schon oft genug nach den Spielen mit leeren Händen hier und haben erzählt, wie gut wir gespielt haben. Heute haben wir absolut verdient gewonnen“, freute er sich über den Heimsieg gegen den SC Freiburg. Sein Trainer Friedhelm Funkel sprach von der besten Defensivleistung in dieser Saison – „wir haben kaum etwas zugelassen und zu Null gespielt. Da werde ich dem Trainer nicht widersprechen“, pflichtete Ayhan bei.
Für den türkischen Nationalspieler war es allerdings auch im gegnerischen Strafraum ein arbeitsreicher Nachmittag – und ein erfolgreicher. Zweimal war Ayhan zur Stelle. Kommen sehen hat er das natürlich nicht. „Selbst ein Tor hätte ich mir nie erträumt. Daran war gar nicht zu denken“, meinte er, „ich wollte der Mannschaft Sicherheit geben und meinen Job bestmöglich erledigen. Für die Tore ist schließlich normalerweise ein anderer Mannschaftsteil zuständig.“
Nach dem „Dosenöffner“ zum 1:0 sah Ayhan von hinten, wie die Fortuna sich Chance um Chance kreierte, gute Möglichkeiten aber ungenutzt ließ. „Irgendwann dachte ich mir: ‚Wenn kein anderer das zweite Tor nachlegen will, dann mach ich das halt‘“, scherzte Ayhan. Das tat er – und ebnete der Fortuna somit den Weg zu einem wichtigen Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt.
- Meldungen aus diesem Bereich:
- 08.07.2026
Fortuna zu Gast in BenrathF95 absolviert dritten Test der Vorbereitung
- 08.07.2026
Spielplan 2026/27: Fortuna mit Eröffnungsspiel in Mannh...Derby gegen Duisburg bereits im September
- 07.07.2026
Vorschau: So läuft die Auslosung des NiederrheinpokalsInfos zum Modus, Zeitansetzungen und Gegner
- 06.07.2026
Fortuna testet beim SC St. TönisF95 reist zum zweiten Testspiel der Vorbereitung


