Faninfos: Auswärts in Darmstadt
Stadionöffnung ab 11:30 Uhr // Keine Tickets mehr verfügbar
Am 23. Spieltag reist die Fortuna nach Darmstadt. Am Samstag, 21. Februar, ab 13:00 Uhr steigt im Merck-Stadion am Böllenfalltor die Partie gegen den SV Darmstadt 98. Hier kommen die Faninfos.
Allgemeines
- Das Merck-Stadion am Böllenfalltor öffnet seine Tore um 11:30 Uhr.
- Das Stadion ist ausverkauft.
Anreise mit dem PKW, Fanbus oder mit 9-Sitzern
- Fahrt zur BAB 67 bis Ausfahrt (6) Griesheimer Dreieck oder über die BAB 5 bis Ausfahrt Darmstädter Nordkreuz (26), dann BAB 672 in Richtung Stadtmitte bis zur Rheinstraße.
- Ab dort der Stadionbeschilderung für PKW und Busse zum jeweiligen Gästeparkplatz zu folgen.
- PKW und Kleinbusse (bis 2 Meter Höhe) nutzen bitte das Parkhaus P8 der TU Darmstadt, welches über die Heinrichstraße und folgend die Eugen-Kogon-Straße erreichbar ist. Es ist eine Parkgebühr in Höhe von 6,- Euro in bar fällig.
- Für Gästebusse steht der Busparkplatz P8 auf dem Stadiongelände zur Verfügung. Die Anfahrt erfolgt über die Klappacher Straße in den Böllenfalltorweg. Reisebusse haben bei Einfahrt eine Parkgebühr von 25,- Euro in bar zu entrichten.
- Kleinbusse über 2 Meter können hier für 10,- Euro parken.
- Bitte haltet die Gebühr in bar bereit, um eine rasche Abwicklung zu gewährleisten.
- Vom Busparkplatz gelangt Ihr über einen Waldweg entlang des Stadiongeländes zum Gästeeingang. Es befindet sich eine Toilette auf dem Parkplatz P7.
Anreise mit dem Zug
- Die Anreise mit dem Zug erfolgt per Regelzüge der Bahn AG bis zum Hauptbahnhof Darmstadt.
- Bei Spielen, zu denen eine große Anzahl an Gästefans erwartet werden, die mit der Bahn anreisen, stehen am Hauptbahnhof Shuttle-Busse zur Verfügung, die Euch direkt zum Stadion (Gästebereich) und nach dem Spiel zurück zum Hauptbahnhof bringen.
- Bitte nutzt hierfür den Ausgang WEST (vom Gleis aus die Treppen hoch zur Empore nehmen und dort rechts zum Ausgang laufen) am Hauptbahnhof. Am direkt vor dem Bahnhof gelegenen Europaplatz stehen die Shuttlebusse bereit.
Besondere Informationen zum Einlass
- Rucksäcke oder größere Taschen müssen am Eingangsbereich abgegeben und dort nach Spielende abgeholt werden. Die Abgabe erfolgt am Kassenhaus auf der linken Seite des Eingangs.
Bezahlsystem im Gästebereich
- Die Zahlung im Gästeblock ist per Karte und in Bar möglich.
Fan-Utensilien
- 8 Schwenkfahnen (im Block)
- 5 Megafone – inkl. Ersatzbatterie.
- 5 Trommeln mit Schlegeln
- Kleine Fahnen (Stocklänge max. 2 m.)
- Doppelhalter (Stocklänge max. 2 m.)
- Zaunfahnen / Fanclubbanner: Zaunfahnen dürfen vor dem Gästeblock am unteren Ende des Zauns befestigt werden (sofern keine Notausgangsschilder verdeckt sind und das Fluchttor jederzeit zu Öffnen ist). Im Notfall (z.B. medizinischer Notfall) können beim Öffnen Fahnen in Mitleidenschaft gezogen werden.
- Das Mitbringen von Spiegelreflexkameras, Kameras mit Wechselobjektiv und auch Videokameras ist nicht erlaubt. Die Mitnahme einer herkömmlichen Digitalkamera (keine Profi-, sondern eine sogenannte Pocketkamera) ist gestattet.
Nicht erlaubt sind:
- Pyrotechnik
- Blockfahnen
- Beleidigende, diskriminierende oder rassistische Zeichen und Spruchbänder
- Videokameras oder sonstige Ton- und Bildaufnahmegeräte, Fotoapparate, Kamerastative, die zum Zweck einer kommerziellen Nutzung Verwendung finden können
- Kleidungsmarken wie z. B. Thor Steinar, Consdaple etc. und sonstige rechtsextreme Symboliken
Infos für Fans mit Behinderungen:
- Gästefans mit Rollstuhl: Der Zugang zu den Stellplätzen für Rollstuhlfahrer findet ausschließlich über den Eingang Nord-West (über Nieder-Ramstädter Straße) statt.
Fan-Mobil / Merch-Truck:
- Der Merch-Truck wird vor Ort am Gästeblock sein.
Fanbetreuung vor Ort
- Dominik Hoffmeyer (0172 8211895)
- Kevin Hallebach (0172 1495 441)
Fanprojekt vor Ort
- Daniela Mathieu, Torsten Ziegs
Fanhilfetelefon für Frauen
- Das F95-Hilfetelefon können weibliche Fans an Spieltagen unter 0174-1895559 erreichen. Die ehrenamtlichen weiblichen Fans dienen darüber hinaus als direkte Ansprechpartnerinnen vor Ort.
Ziel des Projekts ist es, eine Anlaufstelle für Vereine und ihre Mitglieder, Fans, Organisationen im Profi- und Amateurbereich oder sonstige Beteiligte im Fußballsport zu schaffen. Betroffene sowie Zeuginnen und Zeugen von Diskriminierung können sich an die Meldestelle wenden und dort professionelle Unterstützung erhalten.
Stadionordnung
Faninfos als PDF
Fanbrief des Polizeipräsidiums Südhessen


