Rouwen Hennings hospitiert bei Fortunas U16
37-Jähriger wird perspektivisch fester Bestandteil des Trainerteams
Rouwen Hennings ist zurück bei der Fortuna: Der ehemalige F95-Angreifer hospitiert seit Donnerstag bei der U16 der Rot-Weißen von Trainer Sven Schuchardt, um weitere Erfahrungen auf dem Weg in den Trainerbereich zu sammeln. Zudem wird der 37-Jährige perspektivisch auch fester Bestandteil des Trainerteams werden. Bereits bei seinem Abschied nach der Saison 2022/23 hatten die Fortuna und Hennings vertraglich vereinbart, dass er zu einem späteren Zeitpunkt zum Verein zurückkehren und einen Platz im Trainerstab des Nachwuchsleistungszentrums einnehmen wird.
Im Rahmen der Hospitation ging es für Rouwen Hennings erstmals am Donnerstag, 3. Juli, auf den Trainingsplatz, als der neue U16-Kader von Trainer Sven Schuchardt in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2025/26 startete. Am Samstag, 5. Juli, 12:00 Uhr, steht für die rot-weiße U16 zudem das erste Testspiel der Vorbereitung an, wenn der FC Gießen am Flinger Broich gastiert.
„Es ist ein sehr schönes Gefühl, wieder bei der Fortuna zu sein – als würde ich nach Hause kommen. Für mich stand bereits frühzeitig fest, dass ich den Weg in den Trainerbereich einschlagen möchte. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun hier im NLZ die nächsten Schritte gehen kann. Ich bin sehr gespannt auf die kommende Zeit, möchte mich aktiv einbringen und möglichst viele Erfahrungen sammeln“, sagt Hennings mit Blick auf die kommenden Wochen.
„Rouwen trägt als eine echte Identifikationsfigur die Fortuna-Werte in sich und zählt zu den prägenden Spielern der jüngeren Vereinsgeschichte. Solche Persönlichkeiten im Verein einzubinden, ist für uns von sehr hoher Bedeutung“, sagt Stefan Vollmerhausen, Sportlicher Leiter des NLZ, und ergänzt: „Wir waren stets in einem offenen Austausch und freuen uns sehr, dass er nun in unserem NLZ weitere Erfahrungen im Trainerbereich sammeln kann. Es ist zudem geplant, dass Rouwen zukünftig fester Bestandteil des Trainerteams wird.“
Rouwen Hennings spielte von 2016 bis 2023 für die Fortuna und gehört zu den erfolgreichsten Stürmern der Vereinsgeschichte. Insgesamt erzielte er in 229 Pflichtspielen 84 Tore und sorgte für viele unvergessliche Erinnerungen bei den F95-Fans.