12.03.2023 | Verein

Ein besonderer 111. Geburtstag

Fortuna feiert Vereinslegende Paul Janes

Das Heimspiel der Fortuna gegen den 1. FC Heidenheim – es stand ganz im Zeichen des 111. Geburtstags der Vereinslegende Paul Janes. Die Fortuna würdigte ihren ehemaligen Spieler, nach dem das Stadion am Flinger Broich seit Jahren benannt ist, unter anderem mit dem diesjährigen Sondertrikot.

Vor einer knappen Woche präsentierte die Fortuna das „Paul Janes Sondertrikot“ – anlässlich des 111. Geburtstags der Vereinsikone liefen die Rot-Weißen am Samstagabend im Top-Spiel gegen den 1. FC Heidenheim in besonderer Spielkleidung auf. Nicht nur die Feldspieler, auch Torhüter Florian Kastenmeier spielte im alternativen Dress – sein Torwarttrikot war in grau gehalten und hatte ebenfalls das prägnante „F“, das an das historische Logo zu Janes‘ Zeiten erinnert, auf der Brust. Das Sondertrikot der Fortuna fand auch in der TV-Berichterstattung von Sky und Sport 1, die das Top-Spiel übertrugen, ausreichend Platz.

Doch nicht nur die Trikots sahen an diesem Spieltag anders aus als gewohnt: Die Fortuna tauchte auch die Anzeigetafel im Stadion in einen anderen Look – genau wie die Grafiken auf den Social-Media-Kanälen des Vereins. Wer sich in der Arena zudem durch die 977. Ausgabe der „Fortuna Aktuell“ blätterte, fand im traditionsreichen Stadionmagazin ebenfalls zahlreiche besonders gestaltete Seiten. Die „Fortuna Aktuell“ zum FCH-Spiel gibt es auch in digitaler Form.


Eine Geburtstagsparty braucht natürlich auch die richtigen Gäste: Unter den über 26.000 Fortuna-Fans war auch die Traditionsmannschaft der Rot-Weißen, die das Spiel gemeinsam verfolgte. Vor dem Anstoß schaute der Fortuna-Vorstand in Begleitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Björn Borgerding vorbei und begrüßte die alten Recken in der Arena.

Ein passendes Geschenk konnte die Fortuna ihrer Ikone leider nicht machen – denn am 111. Geburtstag von Paul Janes gab es keinen Heimsieg, sondern nur ein 1:1-Remis. Zum dritten Mal in Folge endet somit ein Fortuna-Spiel im Sondertrikot mit einer Punkteteilung: In der letzten Saison gab es im Jacques-Tilly-Trikot ein 1:1 gegen den Hamburger SV, im Jahr zuvor trennte sich die Fortuna im Köbestrikot auswärts torlos vom SV Sandhausen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 21. July 2024 um 05:56
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice