07.04.2023 | Jugend

FVN richtet Lehrgang DFB-Junior-Coach „Only Girls“ im Fortuna-NLZ aus

Fünftägige Veranstaltung im Nachwuchsleistungszentrum der Rot-Weißen

Vom Sonntag, 2. April, bis zum Donnerstag, 6. April, führte der Fußballverband Niederrhein (FVN) im Rahmen der Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs einen Lehrgang zum DFB-Junior-Coach ausschließlich für Juniorinnen durch. Ausrichtungsort war das Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna am Flinger Broich.

Im Rahmen des fünftägigen Lehrgangs standen für die 15 Teilnehmerinnen insgesamt 40 Lerneinheiten, sowohl in theoretischer als auch praktischer Form, auf dem Programm. Dabei wurde ein breites Themenspektrum von Grundlagen des Fußballspiels und der Trainingsmethodik bis zu Konfliktmanagement und gruppendynamischen Prozessen abgedeckt. Die Teilnehmerinnen lernten also neben fußballspezifischen Inhalten auch, was es bedeutet, Verantwortung zu tragen und worauf es als Trainerin einer Mannschaft im Vereinsalltag ankommt.

Der Lehrgang im Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna wurde von qualifizierten Trainerinnen und Trainern des FVN durchgeführt. Am Ende der Veranstaltung konnten sich am Donnerstag alle Teilnehmerinnen über das erworbene DFB-Junior-Coach-Zertifikat freuen.

Die Ausbildung DFB-Junior-Coach „Only Girls“ ist ein spezielles Angebot für Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren. Der Lehrgang, der vom jeweils zuständigen Landesverband unterstützt und begleitet wird, soll die Anzahl von qualifizierten jungen Trainerinnen erhöhen, die in Vereinen oder Schulen Mädchenmannschaften bzw. Mädchenfußball-AGs betreuen können.  

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 24. May 2024 um 22:19
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice