20.09.2012 | Verein

Hält die tolle Heimserie in 2012?

Statistik zur Partie Fortuna Düsseldorf gegen SC Freiburg

Die Fortuna ist im Jahr 2012 noch ohne Heimniederlage. Von den zehn Pflichtspielen, die zu Hause ausgetragen wurden, endeten allerdings sieben unentschieden. Letztmals verloren die Rot-Weißen zu Hause am 16. Dezember 2011 gegen den SC Paderborn (2:3).

Saisonübergreifend sind die 95er seit neun Pflichtspielen in Folge heim und auswärts ungeschlagen. Dies gelang dreimal in der 2. Bundesliga, zweimal in der Relegation, einmal im DFB-Pokal und dreimal in der Bundesliga – bei insgesamt vier Siegen und fünf Punkteteilungen.

 

Nach drei ungeschlagenen Spielen ohne Gegentor steht die Fortuna aktuell auf dem siebten Platz, genau einen Rang vor dem SC Freiburg. In der letzten Saison in der 2. Bundesliga waren die Rot-Weißen sogar bis zum 19. Spieltag ohne Niederlage.

 

Der SC Freiburg spielte in seiner Bundesliga-Historie gegen 33 verschiedene Vereine. Nur gegen Fortuna Düsseldorf wurde dabei nie gewonnen (95/96 und 96/97 gab es zwei Unentschieden und zwei Niederlagen)! Im letzten Bundesliga-Heimspiel gewannen die Rot-Weißen am 12. März 1997 durch die beiden Treffer von Macchambes Younga-Mouhani mit 2:1. Zu dieser Partie gibt es in der neuen Ausgabe von „Fortuna Aktuell“ einen Artikel in der Rubrik „Yesterday“.

 

In vier gemeinsamen Zweitliga-Spielzeiten (1987-89, 92/93 und 97/98) sah das Bild etwas anders aus. Hier hatten die Breisgauer in acht Begegnungen den Vorteil auf ihrer Seite. Die Bilanz aus Düsseldorfer Sicht: 2 – 1 – 5 bei 12:20 Toren.

 

Schiedsrichter:

Bastian Dankert

 

Personal:

- Leon Balogun (verletzt)

 

Die wichtigsten Daten vor dem Spiel:

- Die Düsseldorfer sind erst der dritte Aufsteiger, der nach drei Spieltagen hinten noch die Null stehen hat - zuvor schafften dies 1991/92 der MSV Duisburg und 1997/98 der 1. FC Kaiserslautern.

- Die letzten Pflichtspiele zwischen der Fortuna und dem SC fanden in der Saison 97/98 in der 2. Liga statt (Freiburg gewann beide), danach waren beide Clubs 14 Jahre in Folge nicht mehr in der selben Spielklasse.

-  Es trifft die älteste Mannschaft dieser Saison auf die zweitjüngste - die eingesetzten Fortunen haben ein Durchschnittsalter von 27,5 Jahren, die Freiburger liegen bei 24,4 Jahren (nur Leverkusen ist jünger).

Wiedersehen I:

Stefan Reisinger spielte von 2009 bis 2012 beim Sportclub.

- Reisinger erzielte für den SC in 72 Bundesliga-Spielen zehn Tore und wurde als "Fußballgott" gefeiert.

Wiedersehen II:

Du-Ri Cha trug in der Spielzeit 2009/10 das Trikot der Breisgauer.

- Cha kam bei den Freiburgern in 23 Spielen (1 Tor) zum Einsatz.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 25. April 2024 um 19:49
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice