Marcel Sobottka verlässt die Fortuna
Vertrag des Mittelfeldspielers endet
Nach zehn gemeinsamen Jahren endet die Zusammenarbeit zwischen der Fortuna und Marcel Sobottka. Der Vertrag des 31-jährigen Mittelfeldspielers wird nicht verlängert.
Marcel Sobottka war im Juli 2015 aus dem Regionalligateam des FC Schalke 04 an den Rhein gewechselt, hat sich mit der Klarheit in seinem Spiel einen Stammplatz erkämpft und fungierte in den vergangenen Spielzeiten als Kapitäns-Stellvertreter. In der ersten und zweiten Bundesliga sowie im DFB-Pokal absolvierte er 231 Spiele für F95 und erzielte dabei 16 Tore.
Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation: „Nach zehn Jahren fällt es schwer, auseinanderzugehen. Marcel Sobottka war mit seinen Leistungen Vorbild auf dem Spielfeld und als Vize-Kapitän auch in der Kabine sehr wichtig für die Mannschaft. Wir haben nun die Entscheidung getroffen, uns auf der Position sportlich anders aufzustellen. „Cello“ hat Hervorragendes geleistet für die Fortuna. Dafür gebührt ihm unser großer Dank. Er ist bei uns immer gern gesehen und wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft.“
Marcel Sobottka: „Selbstverständlich respektiere ich die Entscheidung des Vereins, getrennte Wege zu gehen, auch wenn meine Enttäuschung darüber sehr groß ist. In meiner Wunschvorstellung hätte ich meine sportliche Laufbahn bei der Fortuna beendet. Vor genau zehn Jahren hat der Verein mir die Chance gegeben, mich im Profifußball zu beweisen. 231 Pflichtspiele, viele schöne Momente und große Emotionen später habe ich die Fortuna, ihre Fans und viele Menschen, die ich zum Teil heute meine Freunde nennen darf, tief in mein Herz geschlossen. Dafür bin ich unendlich dankbar. Meine besondere Verbindung zu diesem außergewöhnlichen Verein wird sich auch nicht ändern, wenn ich nach einer für mich persönlich schwierigen Saison mit einigen verletzungsbedingten Zwangspausen nun voller Tatendrang eine neue sportliche Herausforderung suchen werde.“