Cedric Itten ist ab sofort Fortune
Neuer Mittelstürmer kommt aus Bern
Mit Cedric Itten hat die Fortuna einen neuen Mittelstürmer fest verpflichtet. Der Schweizer kommt von den Young Boys aus Bern und wird die Rückennummer 13 tragen. Über Vertragslaufzeit und Wechselmodalitäten gibt der Verein wie üblich keine Auskunft.
Der 28-jährige Itten agiert als klassischer Mittelstürmer. Für die Young Boys war er seit 2022 in 128 Pflichtspielen national und international aktiv. Er erzielte dabei 48 Tore und bereitete 20 Treffer vor. Nach Einsätzen in allen Jahrgangsstufen der Junioren war der 1,90 Meter große Angreifer auch in der Schweizer A-Nationalmannschaft aktiv, bestritt bislang zwölf Länderspiele und traf fünf Mal. Itten bringt zudem die Erfahrung aus 19 Einsätzen in europäischen Pokalwettbewerben mit.
Cedric Itten wurde in Basel geboren und vom FC Basel ausgebildet. Beim FCB feierte er auch sein Erstligadebüt. Dreimal wurde Itten Schweizer Meister, 2016 mit dem FC Basel, 2023 und 2024 mit den Young Boys. Auch während seiner Zeit in Schottland konnte er mit den Glasgow Rangers 2021 die Meistertrophäe erringen. Itten spielte zudem für den FC Luzern, den FC St. Gallen und 2021/22 bei einer halbjährigen Leihe für den damaligen Bundesligisten SpVgg Greuther Fürth.
Klaus Allofs, Vorstand Sport und Kommunikation: „Wir freuen uns sehr, dass das Warten auf Cedric nun ein Ende hat, und heißen ihn herzlich willkommen bei der Fortuna. Wir sind überzeugt davon, dass wir einen Mittelstürmer gefunden haben, der unserem Angriffsspiel zusätzliche Impulse verleihen wird.“
Christian Weber, Sportdirektor: „Mit Cedric gewinnen wir einen Vollblutstürmer für uns, der seine Qualitäten schon in unterschiedlichen Ligen nachgewiesen und noch in der vergangenen Saison in der Champions League gespielt hat. Wir trauen ihm zu, sowohl auf als auch außerhalb des Platzes eine wichtige Rolle bei uns einzunehmen und sind überzeugt, dass er seine Torgefahr auch in der 2. Bundesliga unter Beweis stellen wird.“
Cedric Itten: „Ich bin sehr stolz, bei einem so großen Verein wie der Fortuna zu unterschreiben. Man spürt hier eine riesige Euphorie und ich freue mich schon jetzt darauf, das erste Mal im Stadion vor den Fans aufzulaufen. Als Stürmer und Führungspersönlichkeit möchte ich auf und neben dem Platz dazu beitragen, dass wir unser Ziel, den Aufstieg in die Bundesliga, erreichen. Über den Verein habe ich nur Positives gehört und habe mich viel informiert. Jetzt kann ich es kaum erwarten, endlich loszulegen.“