20.08.2025 | 1. Mannschaft
Intensität und Laufstärke
Form & Fakten #SCP: Fortuna gastiert in Paderborn
Am Samstag, 23. August, gastiert die Fortuna beim SC Paderborn 07. Ab 13:00 Uhr rollt der Ball in der Home-Deluxe-Arena. Die Form und Fakten.
Formkurve: Der SC Paderborn startete mit einem Auftaktsieg gegen Holstein Kiel und einem Unentschieden bei Preußen Münster in die neue Zweitligasaison. In beiden Spielen fielen die Ostwestfalen durch eine hohe und intensive Laufleistung auf. So zählen die Paderborner in den Kategorien Laufdistanz, Sprints und intensive Läufe jeweils zu den besten drei Teams der 2. Bundesliga. Im DFB-Pokal coachte der neue SCP-Trainer, Ralf Kettemann, sein Team zu einem 3:1-Auswärtssieg bei Drittligist Viktoria Köln.
So liefen die letzten fünf Spiele:
- 3:1-Sieg beim FC Viktoria Köln | DFB-Pokal, 1. Runde
- 1:1-Unentschieden bei Preußen Münster | 2. Bundesliga, 2. Spieltag
- 2:1-Sieg gegen Holstein Kiel | 2. Bundesliga, 1. Spieltag
- 3:2-Sieg bei Hannover 96 | Testspiel
- 1:1-Unentschieden bei Hannover 96 | Testspiel
Players to watch:
- Filip Bilbija: Der Linksaußen schloss sich vor zwei Jahren dem SC Paderborn an und kommt seitdem auf 68 Einsätze, in denen er 20 Tore und 15 Assists beisteuerte. In der laufenden Saison traf er bereits entscheidend in der Nachspielzeit zum 2:1-Sieg über Holstein Kiel und per Elfmeter im DFB-Pokal bei Viktoria Köln.
- Calvin Brackelmann: Der 1,96 Meter große Innenverteidiger sorgte in der vergangenen Saison für Torgefahr: Drei Treffer gingen auf das Konto des ehemaligen deutschen U19-Nationalspielers. Außerdem war er in der abgelaufenen Spielzeit mit 35,8 km/h der schnellste SCP-Spieler. Mit seiner Leistung entwickelt er sich zum Stammspieler in der Defensive der Ostwestfalen.
Personal & Aufstellung
- Trainer: Ralf Kettemann
- Kapitän: Raphael Obermair
- Bester Torjäger: Filip Bilbija, Luis Engelns, Marcel Hoffmeier (jeweils 1 Tor)
- Bester Vorlagengeber: Laurin Curda (2 Torvorlagen)
- Mögliche Startelf: Seimen – Brackelmann, Scheller, Hoffmeier – Obermair, Engels, Castaneda, Curda – Bätzner, Bilbija, Copado