Fortuna leiht Žan Celar aus
Slowenischer Nationalstürmer kommt von den Queens Park Rangers
Mit Žan Celar hat die Fortuna einen weiteren Mittelstürmer verpflichtet. Der Slowene wird von den Queens Park Rangers aus der zweiten englischen Liga ausgeliehen und erhält die Rückennummer 9. Es besteht eine Kaufoption.
Der 17-fache Nationalspieler Sloweniens agiert als klassischer Mittelstürmer. Im Sommer 2024 war er nach London zu den Queens Park Rangers gewechselt. Aufgrund einer Verletzung kam Celar dort bislang aber nur zu 24 Pflichtspieleinsätzen mit zwei Torerfolgen. Wesentlich erfolgreicher verlief zuvor seine Zeit beim FC Lugano. Dort traf der 1,86 Meter große Celar in 95 Ligaspielen 40 Mal und wurde in der Saison 2023/24 Torschützenkönig der Schweizer Super League. Ausgebildet wurde Celar von seinem Heimatverein NK Maribor und bei der AS Rom. Bei den Italienern kam er zu einem Kurzeinsatz in der Serie A. Anschließend sammelte er weitere Erfahrung in der zweiten italienischen Liga bei der AS Cittadella.
Klaus Allofs, Vorstand Sport und Kommunikation: „Wir haben Žan Celar schon seit seiner erfolgreichen Zeit in der Schweiz intensiv beobachtet. Nun freuen wir uns sehr, dass es uns gelungen ist, die letzte Planstelle in der Offensive mit ihm gut zu besetzen. Mit Zan, Cedric Itten und Danny Schmidt sehen wir uns in der Angriffsspitze für die Zukunft sehr gut aufgestellt.“
Christian Weber, Sportdirektor: „Mit Žan haben wir einen weiteren klassischen Neuner verpflichtet, der während seiner Zeit in der Schweiz regelmäßig zweistellig getroffen hat. Er verfügt über exzellente Abschlussqualitäten, lauert aber auch immer wieder an der Abseitsgrenze, um im Umschaltspiel in den Rücken der Abwehr zu gelangen. Auch wenn er in der letzten Saison ein kleines Tal zu durchschreiten hatte, sind wir sehr zuversichtlich, dass er bei uns zu alter Stärke zurückfinden wird.“
Žan Celar: „Ich bin sehr glücklich, jetzt hier bei der Fortuna zu sein und kann es kaum abwarten, endlich loszulegen. Ich möchte dem Team und dem ganzen Verein dabei helfen, die sportlichen Ziele zu erreichen. Ich habe viel über die Fortuna gehört und freue mich auf mein erstes Spiel im vollen Stadion am Samstag.“