27.09.2025 | 1. Mannschaft

„Muss ich meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen"

MIXED ZONE: Die Stimmen zu #BOCF95

Die Fortuna gewinnt ein intensives Topspiel in Bochum und fährt den dritten Auswärtssieg der Saison ein. Hier kommen die Stimmen der Spieler und Trainer.

Daniel Thioune, Cheftrainer: „Ich glaube, es war heute ein besonderes Spiel für mich als Trainer und die Mannschaft. Ich denke, man hat von Beginn an gesehen, dass meine Mannschaft sehr, sehr viel Energie auf dem Platz gebracht hat – das, was sie die vergangenen Wochen hat vermissen lassen. Dann hilft es natürlich zusätzlich, wenn man so ein frühes Tor schießt. Man hatte das Gefühl, dass heute mehr gehen musste über den Kampf, den Willen und das Zweikampfverhalten. Und in dieser Hinsicht muss ich meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Sie hat sich den Sieg über weite Strecken gegen eine gute Bochumer Mannschaft vielleicht sogar verdient, weil sie in der Lage war, komplett resistent zu sein. Über den Spielvortrag kann man sicher diskutieren – aber, das ist auch völlig normal, denn es war eine anspruchsvolle Woche für uns. Es war ein hart erarbeiteter Auswärtssieg. An manchen Stellen war er sicherlich glücklich, insgesamt aber sicher nicht unverdient.“

David Siebers, Trainer VfL Bochum: „Glückwunsch an die Fortuna zum Sieg. Wir haben uns viel vorgenommen und sind denkbar unglücklich gestartet. In den meisten Parametern waren wir heute überlegen, im entscheidenden aber nicht. Wir haben sehr viele Torschüsse gehabt, die wenigsten aber auf das Tor gebracht. An dieser Entschlossenheit müssen wir arbeiten. Wir hatten auch viele Flanken. Insgesamt war es ein verbesserter Vortrag im Vergleich zu den letzten Wochen.“

Florian Kastenmeier: „Der Sieg ist enorm wichtig. Jetzt kehrt etwas Ruhe ein. Dass es eine intensive Woche war, ist ja bekannt. Wir haben aber noch nichts erreicht. Deswegen gilt es ab morgen, weiterzumachen. Wir haben heute viele Dinge umgesetzt, viele aber auch noch nicht. Defensiv war es gut. Wir haben als Team agiert und den Zweitliga-Fußball angenommen. Wir wussten, dass wir hier viel aushalten müssen. Offensiv haben wir noch sehr viel Luft nach oben. Nach so einer Woche war es aber auch klar, dass wir hier nicht die Sterne vom Himmel spielen. Wir müssen daran arbeiten, offensiv noch mehr stattzufinden.“

Cedric Itten: „Diese Reaktion war extrem wichtig. Wir haben uns die Woche zusammengesetzt und hart gearbeitet. Es war ein Fight – Bochum brauchte die Punkte auch. Jeder hat alles reingeworfen. Den Sieg haben wir gebraucht – am Ende ist das Wie egal. Jetzt wollen wir auch zuhause Tore schießen und punkten. Der Trainer macht einen super Job. Ich habe ein super Gefühl bei ihm – nicht nur menschlich, sondern auch taktisch. Wir wussten, es liegt an uns. Der Trainer hat uns auch die Wochen davor gut eingestellt. Heute konnten wir einiges umsetzen.“

Tim Oberdorf: „Bochum am Samstagabend – da weiß man, dass es intensiv wird. Wir haben gut dagegengehalten und ein anderes Gesicht gezeigt als in den letzten Wochen. Fußballerisch ist noch nicht alles da, was wir haben wollen, aber in Sachen Mentalität und Körpersprache war es deutlich verbessert. Ich freue mich, dass wir mit einem 1:0-Auswärtssieg belohnt wurden. Wir versuchen jetzt, Stück für Stück auch das Fußballerische wieder zurückzuholen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 28. September 2025 um 00:20
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice