27.10.2025 | Inklusion

So lief der Finalspieltag der Amputierten-Fußball-Bundesliga

Fortuna beendet die Saison als Vierter

Am Samstag, 25. Oktober, fand in Düsseldorf-Lierenfeld der Finalspieltag der Amputierten-Fußball-Bundesliga statt. Der deutsche Meister wurde im Playoff-Modus ermittelt. Die Rot-Weißen wurden Vierter, der 1. FSV Mainz 05 verteidigt erfolgreich seinen Titel.

  • Foto: F95 / Christof Wolff

Um 11:30 Uhr eröffnete die Fortuna den Finalspieltag mit dem Qualifikationsspiel gegen Preußen Berlin. Mit 4:0 entschieden die Flingeraner dieses Duell für sich und durften somit den Einzug in das Halbfinale bejubeln. Setonji Ogunbiji und Jamie Knowles erzielten jeweils einen Doppelpack!

Im ersten Halbfinale standen sich zunächst Anpfiff Hoffenheim und der Hamburger SV gegenüber. In 40 Minuten Spielzeit konnte kein Sieger ermittelt werden, erst nach Verlängerung setzten sich die Norddeutschen mit 3:1 durch.

Dann folgte das Duell zwischen der Fortuna und dem amtierenden deutschen Meister, dem 1. FSV Mainz 05. Die Rot-Weißen hielten leidenschaftlich dagegen und schnupperten am Final-Einzug. Erst in der Verlängerung fiel der entscheidende 2:1-Siegtreffer für die Nullfünfer. Zwischenzeitlich glich Sulaimann für die Rot-Weißen aus.

Im darauffolgenden Spiel um Platz drei unterlag die Fortuna mit 0:2 gegen Anpfiff Hoffenheim. Somit belegen die Flingeraner unter der Leitung von Trainer Klaudiusz Dittrich den vierten Platz in der Amputierten-Fußball-Bundesliga 2025.

Das Endspiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem Hamburger SV endete mit 3:1. Somit verteidigen die Rheinland-Pfälzer erfolgreich ihren Titel und nehmen an der Amputierten-Fußball Champions League 2026 teil.

Torschützenkönig wurde Marwen Gharrech (Anpfiff Hoffenheim) mit insgesamt 21 Treffern. Bester Torschütze der Fortuna wurde Setonji Ogunbiji mit 14 Saisontoren.

Der Kader von der Fortuna: Angelo Trosino, Jamie Knowles, Jonas Lappe, Setonji Ogunbiji, Benito Salazar, Elias Tönnes, Obaid Yaseni, Bartek Kata und Sulaimann.

Bemerkenswert: Elias Tönnes kam im Alter von dreizehn Jahren für die Rot-Weißen zum Einsatz! 

Im Re-Live kann der Finalspieltag der Amputierten-Fußball-Bundesliga 2025 hier nochmal verfolgt werden.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 27. October 2025 um 17:23
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice