Magdeburger auf Formsuche
Form und Fakten #FCM: Fortuna empfängt Magdeburg
Am dreizehnten Spieltag der zweiten Bundesliga trifft die Fortuna auf den 1. FC Magdeburg: Am Samstag, 22. November, erfolgt um 13:00 Uhr der Anpfiff in der Merkur Spiel-Arena. Die Form und Fakten.
Formkurve:
In der Saison 2024/25 schnupperte der FCM bis zum Ende an der Relegation zur Bundesliga. Aktuell suchen die Magdeburger nach ihrer Form, denn mit sieben Punkten aus zwölf Spielen sind die Blau-Weißen das Schlusslicht der Liga. Trainer Markus Fiedler musste Mitte Oktober bereits gehen und wird seither interimsweise von Petrik Sander und Pascal Ibold ersetzt. Nach einem zwischenzeitlichen Aufwind hat der FCM die letzten drei Spiele allesamt verloren. Mit neun geschossenen Toren stellen die Magdeburger zudem die schwächste Offensive der Liga.
So liefen die letzten fünf Spiele:
- 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Schweinfurt | Testspiel
- 0:1-Niederlage gegen den SC Paderborn | 2. Bundesliga, 12. Spieltag
- 0:2-Niederlage beim VfL Bochum | 2. Bundesliga, 11. Spieltag
- 3:0-Sieg beim FV Illertissen | DFB-Pokal, 2. Runde
- 2:0-Sieg gegen Preußen Münster | 2. Bundesliga, 10. Spieltag
Players to watch:
- Dominik Reimann: Im Juli 2021 wechselte Reimann von Holstein Kiel nach Magdeburg. Seither absolvierte der Torhüter insgesamt 155 Partien für den FCM und ist seit 2024 zudem Kapitän der Blau-Weißen. Mit einer durchschnittlichen kicker-Note von 3,17 ist er der beste Magdeburger in der laufenden Saison.
- Baris Atik: Der 30-jährige Angreifer spielt bereits seit viereinhalb Jahren in Magdeburg. 2022 feierte er mit dem FCM die Rückkehr in die 2. Bundesliga. Insgesamt kommt Atik auf 153 Pflichtspiel-Einsätze für den 1. FC Magdeburg, in denen er 46 Tore schoss und weitere 56 Treffer vorbereitete.
Personal & Aufstellung:
- Trainer: Petrik Sander und Pascal Ibold
- Kapitän: Dominik Reimann
- Bester Torjäger (2. Bundesliga): Alexander Ahl-Holmström, Rayan Ghrieb und Martijn Kaars (jeweils 2 Treffer)
- Bester Vorlagengeber (2. Bundesliga): Alexander Ahl-Holmström, Baris Atik, Rayan Ghrieb, Jean Hugonet, Martijn Kaars und Laurin Ulrich (jeweils 2 Torvorlagen)
- Mögliche Startelf: Reimann – Nollenberger, Geschwill, Mathisen, Musonda – Gnaka, Michel, Hyryläinen – Ulrich, Ahl-Holmström, Ghrieb



