09.09.2009 | 1. Mannschaft

fortuna-klingelkick.de: Fans machen das entscheidende Tor

Der Klingelton zum Siegtreffer, den Fortunen schießen

Wer hatte nicht schon einmal diesen Traum: Als Profifußballer auf dem Rasen der ESPRIT arena zu stehen und sich in die Trefferliste der Fortuna einzutragen? Oder gar das wichtigste Tor der Saison zu erzielen? Ab sofort ist dies möglich - als Fan und gleichzeitig auch als Spieler mit dabei zu sein und das Tor der Tore im alles entscheidenden Spiel zu erzielen - festgehalten in der "Live-Reportage" der Partie. Denn mit fortuna-klingelkick.de kann jeder Fan zum Star werden.

Und so funktioniert es: Einfach die Homepage fortuna-klingelkick.de anwählen. Hierbei handelt es sich um ein neues Internetportal der Fortuna, das in Kooperation mit der Doppelpass GmbH aus Grevenbroich betrieben wird. Dort wählt man zwischen Traumtor in der Standard, der XL- und der Premium-Version aus und schon geht es los. Wann, mit wem, wo und in welchem Wettbewerb man der Star ist, bestimmt jeder selbst. Verewigt wird das Ganze als täuschend echte Reportage, die im Format MP3 in Profi-Qualität für die Ewigkeit bestimmt ist.

Marc Pesch, der vor einigen Monaten die Idee für fortuna-klingelkick.de hatte: "Es ist wie am Samstagnachmittag, wenn das Radio läuft und plötzlich der eigene Name genannt wird. Der Reporter berichtet von der Flanke, wie man quer in der Luft liegt, den Seitfallzieher macht, das Tor fällt und Fortuna den Titel gewinnt." Pesch ist langjähriger Radio-Reporter der NRW-Lokalradios und kam in einer Art "Bierlaune" auf die Idee, als er zusammen mit Freunden in einer Pizzeria saß und eine fiktive Reportage, die er eingespielt hatte - natürlich mit Pesch als dem herausragenden Star des Stückes. "Die anderen waren vollkommen begeistert und wollten auch ein solches Soundfile."
Auf Authentizität achtet Pesch sehr genau: Bei seinen Highlight-Reportagen fühlt man sich inmitten der ESPRIT arena, denn im Hintergrund hört man die original Fangesänge aus der Fortuna-Fankurve und auch den entsprechenden Torjubel.

Doch auch "kleine Vereine" können bei klingelkick.de groß rauskommen. "Wir hatten auch schon eine Bestellung aus Wersten. Der dortige SV wollte im DFB-Pokal die Bayern schlagen. Auch das haben wir möglich gemacht", schmunzelt Pesch.
Seine Idee hat er sich schützen lassen, die Fortuna ist bundesweit einer der ersten Vereine, mit dem klingelkick.de einen Kooperationsvertrag geschlossen hat. "Als Fortuna-Fan von klein auf war es für mich natürlich auch eine Herzensangelegenheit, hier mit ‘meinem Verein’ kooperieren zu können", so Pesch weiter.
Die meisten Besteller nutzen ihre persönliche Reportage als Klingelton, andere verschenken es als "Gag" auf einer Party.

Die individuellen Ruftöne können ab 4,99 Euro rund um die Uhr hier bestellt werden. Anschließend erfolgt eine Versendung per Mail und SMS direkt aufs Handy - damit die Fans nicht immer nur in der ESPRIT arena mitfiebern, sondern auch einmal selbst das "entscheidende Ding" machen können.

 

Auf dem Foto zu sehen sind die "Köpfe" hinter fortuna-klingelkick.de: Radio-Reporter Marc Pesch (links) und Antonio Dominguez

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. March 2024 um 06:46
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice