28.03.2024 | 1. Mannschaft

Ein emotionales Wiedersehen

Fortuna vor dem Duell gegen Kaiserslautern mit Trainer Friedhelm Funkel

Am Samstag, 30. März, 13:00 Uhr, trifft die Fortuna in der 2. Bundesliga auf den 1. FC Kaiserslautern und damit nach vielen Jahren wieder auf den ehemaligen F95-Trainer Friedhelm Funkel, der die Roten Teufel coacht. Ein Rückblick auf ausgewählte Highlights aus der gemeinsamen Zeit.

Der größte Erfolg in der Amtszeit von Friedhelm Funkel (2016-2020) war sicherlich der Aufstieg in die Bundesliga. Die Rot-Weißen schafften 2018 im Spiel gegen Dynamo Dresden durch einen Treffer von Rouwen Hennings kurz vor Schluss die lang ersehnte Rückkehr in die Erstklassigkeit. Auf den Rängen gab es kein Halten mehr, die Fans feierten die Mannschaft und ihren Trainer Friedhelm Funkel, der sich nach Spielende seinen Weg durch die Kurve bahnt und bei den Feierlichkeiten unter die Fans mischt. Die Bilder von damals sind vermutlich allen Fortuna-Fans noch in bester Erinnerung und Ausdruck der besonderen Leistung aller Beteiligten.

Mit Funkel teilen die F95-Fans und der Verein aber auch viele weitere prägende Momente. Nach dem Aufstieg 2018 folgten nämlich auch in der Bundesliga legendäre Spiele, wie die Partie in der Allianz Arena am 24. November 2018 gegen den FC Bayern München. Damals gelang es der Fortuna trotz zweimaligen Zwei-Tore-Rückstands noch zurückzukommen und sich am Ende mit dem 3:3 in der Nachspielzeit durch Dodi Lukebakio, der einen Dreierpack schnürte, einen Punkt zu sichern - und damit etwas, was viele vor dem Spiel für unmöglich gehalten hätten. Ähnlich unvergessen, bleibt das Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 am 24. Spieltag derselben Saison, das die Fortuna mit Friedhelm Funkel deutlich mit 4:0 gewinnen konnte. Am Ende der Aufstiegssaison sicherten sich die Rot-Weißen den zehnten Tabellenplatz und damit den souveränen Klassenerhalt.

Das Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am Samstag, wird für den 70-Jährigen die erste Begegnung mit der Fortuna seit 2020 sein. Wie die Partie gegen Funkels neuen Verein enden wird, ist noch ungewiss, emotional wird das Aufeinandertreffen aber allemal. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 07:20
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice